Hilfe extremer Zorn mit Selbsverletzung !?! (lang)
LG Sunshine mit Zorni Marlin
Re: Hilfe extremer Zorn mit Selbsverletzung !?! (lang)
das kenn ich auch. Tipp von einer ehemaligen Leidensgenossin: Reisebett aufstellen und polstern.(Sie war sogar bei der Erziehungsberatung deswegen, daher auch der Tipp. Im Reisebett ist die Verletzungsgefahr halt gering) Jedesmal wenn er so eine Attacke bekommt, sagst du ihm, dass du das nicht willst und setzt ihn in das Bettchen. Sag ihm, dass er heraus darf, wenn er "ausgebockt" hat. Danach drehst du dich rum und beachtest ihn nicht.
Fängt er nach dem herausholen wieder damit an, wiederholen.
Ich weiss, das es schwer ist, aber mein KiA sagte, er hat schon Kinder mit Platzwunden gesehen deswegen, das muss man also unterbinden. Bei Nils ist es besser geworden seit dem ich es so mache, er hatte schon mal eine blaue Stirn deswegen, das Kind meiner Forumsbekannten hatte dicke Beulen...
Wenn du nicht zu Haus bist: wieder sagen, dass du es nicht möchtest und - wegsehen, so schwer es auch fällt.
Zum Schlagen: auch da hilft nur, es immer wieder zu sagen, und das Kind auf den Boden zu setzen.
Ich weiss, einige sagen jetzt, dass Kind will doch nur Beachtung, aber Selbstverletzung ist sicher nicht das richtige Mittel. Und Nils z.B. ist ja sonst ein superliebes und Problemloses Kind - aber halt ein Böckchen, der das dann macht, wenn er seinen Willen nicht bekommt oder etwas nicht funktioniert.
LG
und viel Glück beim Entbocken
Tanja
Re: Hilfe extremer Zorn mit Selbsverletzung !?! (l
LG Sunshine
Re: Hilfe extremer Zorn mit Selbsverletzung !?! (l
danke für Deine Frage, das ist bei uns auch der Fall. Vorallem dann wenn sie müde wird. Zum Glück haben wir keine Fliesen in der Wohnung. Zur Zeit versuch ich es mit erklären und wenn das nichts bringt, dann lass ich sie austoben, aber se ist ja kein Dauerzustand.
Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist......... und bin mal gespannt was die anderen schreiben.
LG Tamara
hm also Juli hatte so einen Zornausbruch bislang nur einmal, da hab ich mich dazu gestezt, ihr vorgesungen und mich immer wieder angeboten ("Magst Du zu mir kommen und kuscheln") und halt versucht zu erklären, warum es so ist, wie es ist. Weiss nicht ob das jetzt der ultimative Tipp ist, da Du ja alle diese Dinge eh tust., aber sie hat sich verlgeichsweise schnell beruhigen lassen.
Hm ad Trösten: ich denke mir immer die zwerge packen ja selber am wenigsten was mit ihnen passiert, sie haben sich nicht (nicht mehr!) unter Kontrolle und verstehe nicht, was los ist. Das muss auch beängstigend sein, insofern würde ich den Kleinen immer trösten und beruhigen.
Ansonsten habe ich den hinweis mal gelesen, dass mensch ja oft schon vorher weiss, ok er/sie tut jetzt etwas, ich verbiete es, das wird ein Auszucker geben. In solchen Situationen, kann mensch sich vorher Ablenker holen-überlegen... Wenn Juli grad wieder Katzenfutternäpfe leeren will, dann geh ich mit einem Bilderbuch hin oder wirbel sie ein paar Mal in die Luft sodass sie zwar weg ist von den Näpfen, aber sich eigentlich überdas neue Spiel freut.
Klapse halte ich für Zeichen von Überforderung, die sicherlich nicht dazu beitragen, einen Zornausbruch zu verhindern.
lg
eva
Maxi ist auch so ein Wutklößchen. Ich lenke sie meistens ab, also versuche sie anderweitig zu beschäftigen. Darüber hinaus, ja ich gebe es zu, versuche ich ihr so gut wie immer ihren Willen auch zu geben. Warum auch nicht? ;o)
Wenn etwas wirklich nicht geht und sie sich schon hineingesteigert hat, nehme ich sie normalerweise auf den Arm. Sie schlägt dann zwar auch um sich mit Kopf und Gliedern, aber das sind keine mutwilligen Angriffe sondern eben 'Ausser-sich-sein'. Ich schütze mich davor (mit den Händen oder ich halte eben IHRE Hände fest), sage aber nichts dazu. Ich nehme sie uaf den Arm, eben um sie aus dem Gefahrenbereich zu bringen, wir haben nämlich auch Fliesen. Außerdem finde ich, dass ihr in solchen Fällen der Körperkontakt gut tut, selbst wenn sie ihn ablehnt. Hat sie sich wieder beruhigt, kuschelt sie sich nämlich sofort wieder an.
Deshalb gefällt mir die Idee mit dem Reisebettchen und der Nichtbeachtung nicht. Wird das Kind damit nicht isoliert und ihm quasi beigebracht, dass es nur 'beachtenswert' ist, wenn es sich im Griff hat? Das finde ich viel zu hart für so ein kleines Kind, fast noch Baby. Na ja, aber da kann man eben geteilter Meinung sein.
LG Steffi
siehste, hab ich doch gewusst, dass euch das nicht gefällt.
War ja damals auch nicht meine Idee. Andererseits: stimmt, es gefällt mir nicht, wenn mein Kind seinen Kopf auf den Boden donnert. Ich habe ihn bisher immer auf den Arm genommen, mit ihm gesprochen, ihm sofort Zuwendung und Aufmerksamkeit geschenkt. Fazit: die Attacken wurden mehr...
Ich finde es bewundernswert von euch anderen Mamas, das ihr damit klar kommt, das eure sich verletzen könnten dabei.
Ich kann das eben nicht, daher habe ich es so versucht. Mittlerweile sagt er "Komm Mami", wenn er ein Problem hat. Ist für mich irgendwie besser - und für seinen Kopf auch. Für mich macht es allerdings auch einen Unterschied ob mein Kind schreit vor Wut (finde ich verständlich), nach mit schlägt (passiert jedem Kind mal) oder sein Spielzeug auf den Boden knallt (auch eine Methode der Stressbewältigung). Wenn mein Kind seinen Kopf aber auf die Treppe, den Boden, sein Stühlchen etc. knallt, weil es beispielsweise nicht schafft, 2 Becher ineinander zu stapeln oder weil es seinem Bruder nicht das Spielzeug aus der Hand reissen darf, muss ich mir etwas anderes überlegen. Er ist dann auch nicht "ausser sich", sondern macht das ruhig und gezielt.
Und nur dann, wenn deine Tochter das auch so massiv macht, weisst du auch wovon ich überhaupt rede hier. Das hat nämlich mit nem Wutausbruch nix zu tun. Die sind - meiner Meinung nach - jedem Kind absolt zuzugestehen und sollten auch den Kindern nicht genommen werden, denn sie brauchen ein Ventil für ihre Gefühle!
Festhalten bzw. unerwünschter Körperkontakt in Wutsituationen sind im übrigen sehr umstritten mittlerweile, ich finde es aber absolut heilsam bei wütenden 3-jährigen, deren kleine Welt sich gerade gegen sie verschworen hat. Andererseits ist es ein massiver Eingriff in ihre Selbstbestimmung und eine erhebliche Machtdemonstration - sieh, ich kann deine Hand festhalten, damit du mich nicht schägst.
Na ja, vermutlich kann man überall eine Menge reininterpretieren und sich oft mit Erziehern zu unterhalten ist für mich nicht gerade förderlich, da macht man sich über alles Gedanken...
LG
Tanja
ich habe Dich nicht kritisiert, ich habe geschrieben, dass mir die Methode sehr hart erscheint. Du hast recht, ich habe keine Ahnung, denn meine Kids haben sich nicht absichtlich (bzw. so halb absichtlich, im Stress halt, ich weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll) selbst verletzt, zumindest nicht exzessiv.
"Andererseits ist es ein massiver Eingriff in ihre Selbstbestimmung und eine erhebliche Machtdemonstration - sieh, ich kann deine Hand festhalten, damit du mich nicht schägst."
Hm. Ist es keine Machtdemonstration, das Kind irgendwo einzusperren? Da übernimmt das Bettchen die Funktion, die in unserem Fall mein Körper bzw. meine Hand hat, oder nicht? Ich halte Maxi nicht fest, schon gar nicht nach Art dieser wirklich umstrittenen Festhaltetherapie. Ich nehme sie auf den Arm, um sie aus der Gefahrenzone zu bringen, so wie Du Nils in das Bettchen setzt um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen. Während Nils dann aber gezielt zu Erziehungszwecken ignoriert wird, spreche ich leise mit Maxi, puste in ihr Ohr und warte, bis sie sich beruhigt hat. Es sind zwei verschiedene Wege, sicher ist keiner schlechter als der andere! In UNSEREM Kontext (getragenes Stillkind, Familienbett) ist der Arm logisch. In EUREM Kontext eben das Bettchen. Ist doch Klasse, was wir für tolle Lösungen finden, oder? ;o)
LG Steffi
genau, bei Noah wiederum ist es so, dass ich ihn in den Arm nehme wenn er einen Wutanfall hat. Das hilft ihm am Besten. Wenn er schlägt, geb ich ihm ein Kissen. Meist lachen wir dann drüber und es ist gut.
Jedes Problem erfordert eine andere Lösung. DAS hab ich mittlerweile auch feststellen können *g*
Nils knallt übrigens seinen Kopf an meinen oder auf meine Schulter wenn ich ihn auf dem Arm behalte. Deswegen war ICH damals auch dankbar für den Tip mit dem Bettchen.
LG
Tanja
"Nils knallt übrigens seinen Kopf an meinen oder auf meine Schulter wenn ich ihn auf dem Arm behalte."
Das macht Maxi auch, deswegen schütze ich mich ja bzw. weiche aus.
LG Steffi
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen