Hilfe! Brauche Tipps zum Abstillen
Re: Hilfe! Brauche Tipps zum Abstillen
LG Sunshine
LGDiana, die weiss wie es DIr geht...
Maurin ist auch ein Fingerfooder seit dem 8.Monat.
Er isst auch alles, mit Vorliebe Grünes : Gurken, Brokkoli,Bohnen,Fenchel usw.
Dafür lässt er sogar seine Brote liegen.
Wir haben zum Abendbrot immer schön angerichtetes Gemüse zum Dippen mit auf dem Tisch. Das animiert alle zum Essen ;-)
LG Carmen
Am Besten wäre es, wenn jemand, der nicht nach Mumi riecht, nachts mit deiner Kleinen in einem anderen Raum schläft. Das hat bei uns gut geklappt (nach ein paar Nächten).
Habt ihr nicht jemanden im Freundes- Familienkreis, der sie mal ein Wochenende nehmen kann, auch wenn es großes Theater gibt? Oder wenigstens eine Nacht? Oder kann dein Mann sich nicht frei nehmen und sie mal übernehmen? So dass du weg fahren kannst, damit die Alternative Brust weg fällt.
Es ist hart, aber mir muss man die Schoki gerade auch wegnehmen;-)
Gutes Durchhaltevermögen und eine gute Idee wünsche ich dir aus HL
Wiebke
So richtige Tipps kann ich Dir nicht geben, bei uns war es eher umgekehrt, Johanna hat an der Brust immer mehr gezickt, seit sie die Flasche kennt. Mit dem Essen hat sie's allerdings auch nicht so.
Mit abgepumpter Milch würde ich glaube ich jetzt nicht mehr anfangen, Du willst ja vom Stillen weg. Evtl. ginge ja auch Kuhmilch? Der Sohn einer Bekannten hat auch konsequent die Milchflasche verweigert (allerdings gut gegessen, auch Milchbrei). Mit 1 Jahr hat sie ihm dann zimmerwarme Kuhmilch in die Flasche gegeben, und davon trinkt er jetzt 2 am Tag. Nimmt sie Milch oder Wasser oder Saft aus dem Becher?
Kann man ihr im Halbschlaf die Flasche "andrehen"? Was passiert wenn Du mehrere Stunden nicht da bist? Ich würde das glaube ich nochmal forcieren, notfalls eine ganze Nacht wegbleiben (schon in der Nähe natürlich, anderes Zimmer vielleicht) und den Papa machen lassen. Eigentlich ist sie ja alt genug, und wahrscheinlich muss es nur mal "klick" machen, und sie merkt, dass man auch andere Sachen essen/trinken kann außer Mumi. Johanna isst bei der TaMu auch viiiiiiel besser als zuhause, ich glaube das ist nur Gewohnheit, mit der Tamu verbindet sie halt "schön essen", mit mir und meinem Mann eher "rumzicken beim essen". Keine Ahnung warum, aber ich glaube, so ticken die Kleinen einfach. Und so will Deborah wahrscheinlich auch aus Gewohnheit an die Brust, und kann ihren Willen halt altersentsprechend heftig kundtun ;-))
Ich bin ja eigentlich nicht so für die rabiaten Methoden, aber wenn Du wirklich nicht mehr kannst, würde ich das versuchen. Falls das alles nicht klappt, kannst Du Dir nicht irgendwo Entlastung herholen? Dass Du zumindest mal Dein Wochenende im Bett realisieren kannst! Irgendwann wird es sicherlich so oder so "klick" machen, und Deborah wird mehr essen und weniger Brust wollen. Auf diesen "klick" warte ich bei Johanna auch noch, nur dass ich halt schon abgestillt habe. Und ehrlich gesagt bin ich froh drum (obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte). Heute hat sie wieder 3 Flaschen getrunken, und nachher kriegt sie noch eine vierte. Ich bin echt froh, dass ich das nicht mehr alles stillen muss. Insofern verstehe ich Dich echt gut, dass Du nicht mehr stillen willst!
LG Julia
zum abstillen kann ich dir keine tips geben. aber vielleicht solltest du ertsmal, wie am anfang der stillzeit, deine ernährung umstellen. Wenn dein Körper so sehr an die reserven geht, wie wäre es mit erdnüssen oder stillkugeln oder sahne oder all dem anderen zeug, dass man bei mir sofort sieht. Ich vermute, dass dir kalorienbomben zunächst helfen können.
Deborah kommt sicherlich mal 2-3 stunden ohne milch aus. vielleicht wollte dein mann am wochenende immer schon mal den einkauf erledigen und sie und deinen großen mitnehmen. und dann heisst es für dich: ab ins bett, oder in die badewanne oder zur kosmetikerin oder was immer dir gut tut.
Auch wenn du sagst, ihre zeiten sind sehr unregelmäßig. eine zeit von 2-3 stunden in der du nicht zu fassen bist, wird dein mann mit keksen, reiswaffeln und eventuell sogar mit einer flasche überbrücken können, wenn er es muss.
Ich befürchte eine große hilfe für deine Probleme bin ich auch nicht.
Gruß
Jeannine
hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, da in Eile.
Ich würde Dir empfehlen, die Nächte so zu gestalten, wie ich es gemacht habe: Einige Nächte ausziehen aus dem Schlafzimmer, und das Kind ganz dem Papa überlassen. Er nimmt sie mit ins Bett, gibt ihr ggf. Tee, kuschelt mit ihr - und da sie Dich überhaupt nicht sieht, muss sie es akzeptieren und wird es auch, dass es nachts keine Brust gibt. Und da ihr Papa sich um sie kümmert, wird sie auch nicht wirklich leiden. Zumindest war es bei uns so, seitdem schläft Stjarna fast immer durch, und ich bin ein neuer Mensch :-)
Viel Erfolg
June
Kein Kind verhungert freiwillig...
ich hab damals bei Enya erfolg gehabt,in dem sie lernte, dass das Essen/trinken satt macht: wenn sie nach 3bissen nicht mehr wollte, dann hab ich sie wd.vom tisch weggenommen und hingelegt (sie war ja erst 6/7mon alt) und hab gesagt: ja wenn du keinen hunger hast...) und wenn sie geschrieen hat, dann kam sie wd. an den tisch...und das spiel hab ich so 3bis 4 mal gemacht und erst danach so ca. 1 std. gewartet, bis ich sie gestillt hab. Nach 2 tagen hats sie es kapiert und alle stillmahlzeiten tagsüber waren duch nahrung und tee ersetzt. Sie trinkt aus schoppen, trinkbecher und auch etwas aus dem glas.... Glaub manche muss man erstmal richtig überzeugen und da zieht nur die "grausame" methode....
lg.Dani
ach ja, zum ganz abstillen hab ich Dostinex genommen, da bei mir die Milch nciht so schnell aufhört....
Re: Kein Kind verhungert freiwillig...
Ich habe gerade erst im LZS-Forum deine Anfrage entdeckt und will jetzt hier kurz berichten, wie es bei uns gelaufen ist bzw. läuft.
Also, Hannah hat damals nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt (mehrmals, aber keine Ahnung wie oft genau), aber ich musste auf Klassenfahrt - also war ich nicht da, stillen einfach nicht möglich. Einmal hat sie im Halbschlaf bei meinem Mann angedockt, aber das war es. Auch als ich nach drei Nächten zurück war, hat sie es nicht mehr versucht.
Heute finde ich, ich habe Hannah zu kurz gestillt... (Sie war da 8 oder 9 Monate alt.)
Lars trinkt immer noch nur abends und nachts an bzw. von mir. Ich will ihn nicht zwangsweise abstillen, würde mich aber freuen, wenn er von alleine auf die Idee käme, dass auch andere Getränke lecker sein können... *g* Denn er deckt seinen Flüssigkeitsbedarf leider nur bei mir! Er nimmt keine Flasche (mehr), keinen Trinklernbecher, höchstens mal ein paar Schlucke aus dem normalen Glas oder Becher. Aber ich habe noch 8kg mehr als vor der SS...
Tja, Tipps - da habe ich auch nur den, dass dein Mann da ran muss. Anders geht es nicht! Wenn die "Milchbar" greifbar ist, warum sollte Deborah dann nicht daran dürfen? Das verstehen die Zwerge einfach nicht!
Ich wünsche dir, dass du mal wieder etwas Zeit für dich bekommst - aber das geht nur mit Hilfe deines Mannes. Dass er dich unter Druck setzt, ist absoluter Mist. Damit hilft er dir ja nun gar nicht - im Gegenteil!
GLG
Anke
Maurin habe ich 9 1/2 Monate gestillt. Ich wollte auch unbedingt dass er mal eine Flasche trinkt, aber Fehlanzeige.
Abends hat er manchmal vor Hunger geschrien, weil ich nicht mehr genügend Milch hatte.
Ich habe ihm während 3 Tagen immer wieder die Flasche aufgedrängt, wusste keine andere Lösung mehr.
Als er's gecheckt hatte mit der Flasche, war der Busen für ihn out. Seit diesem Zeitpunkt schlief er durch und schlief auch tagsüber viel mehr, für mich ein Segen...
Was ich alles versucht habe:
-Versch. Schnuller für die Flaschen
-Versch. MilchNahrung
-Halb Mumi/Flaschenmilch
-Vati soll den Schoppen geben
-Ihn zuerst an der Brust beruhigen, dann die Flasche einführen, gleichzeitig die Brustwarze rausziehen.
-Viel Knoblauch essen, damit der Geschmack in die MuMi übergeht.
Vielleicht nützt ja einer dieser Tips für Deborah?
Bei Maurin hat nur der "Zwang" genützt. D.H, ich habe ihm die Flasche so lange in den Mund gedrückt, bis er ein paar Schlucke trinken musste. Ich weiss, es tönt furchtbar, war es auch, aber meine MuMi reichte damals einfach nicht mehr aus.
Wie Du Dich anhörst, gehst Du auf dem Zahnfleisch. Du MUSST jetzt zu Kräften kommen....ich drücke Dir die Daumen!
LG Carmen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen