Suchen Menü

Hat jemand noch einen Tipp - Brustprobleme

Hallo, ich habe Deborah ja nun vor zwei Wochen abgestillt und aus meiner Brust kommt immer noch Milch und sie tut nach wie vor weh. Seit gestern abend eher mehr - wie auch sonst, wir fahren ja morgen in den Urlaub. Ich also noch schnell zum Frauenarzt. Der meinte, er kann mir natürlich Abstilltabletten geben - habe ich sicherheitshalber auch mal als Rezept mitgenommen, aber die wären eben sehr heftig. Das könnte sich noch eine Weile ziehen und er meinte, ich sollte weiterhin vorsichtig ausstreichen. Ich werde jetzt mal noch Pfefferminztee und Salbeitee trinken, denn den Urlaub durhc die Tabletten verderben, möchte ich auch nicht. Ich glaube, gestern ist es so schlimm geworden, weil Deborah fast den ganzen Tag geweint hat - Zähne, bauchweh - und mir dann doch immer noch die Milch leicht einschießt. Wäre für jeden natürlichen Tipp dankbar. GLG Karin
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand noch einen Tipp - Brustprobleme

Liebe Karin,
KANN Deborah noch an der Brust trinken? Dann würde ich sie jeden Tag wenigstens ein mal anlegen, bis die Brust sich an diese Minifrequenz gewöhnt hat. Danach dann jeden zweiten Tag, jeden dritten usw. So hab' ich's in etwa gemacht und es hat gut geklappt, ich hatte während unserer ganzen Stillzeit nur einen einzigen Milchstau, verursacht durch zu wenig stillen im Umzugsstress.
LG Steffi

Hallo Steffi, tja, das ist schwierig, da sie eigentlich nur nachts und abends getrunken hat und sich auch nicht so recht abstillen lassen wollte. Ich hatte das schon mal probiert nach so einer Woche und da wollte sie mit einmal gar nicht mehr. Ich wollte innerlich aber auch nicht, da ich sehr froh bin, dass sie sich endlich mit anderen Sachen zufrieden gibt - außer meiner Brust :-) Trotzdem Danke schön!!! GLG Karin

hi karin,
hast du es schon mit phytolacca versucht? wenn nein, dann hol dir d6 oder d12. am ersten tag ruhig alle 3 std. nehmen, dann 3x tägl. du solltest dann ab dem 2. tag eine besserung spüren. wenn du globuli nimmst, denk daran, nicht gleichzeitig minze (pfefferminztee!) zu nehmen. ansonsten immer kühlen, wenn du zeit hast mit weißkohl oder eispacks.
lg
alex
ps. welche tabletten hat dir der gyn verschrieben? ich habe im kh pravidel bekommen, die waren oberheftig. meine fä hat mir dann nach 3 tagen (als ich entlassen wurde) kirim gyn gegeben, die habe ich wesentlich besser vertragen. und du müsstest ja vielleicht keine ganze nehmen, weil du nicht wie ich damals aus dem vollen stillen kommst, sondern die milchproduktion schon etwas runtergefahren ist. bei mir war nach 3 tagen das schlimmeste überstanden!

Hallo Alex, danke für den Tipp, muss mal sehen, ob ich die morgen noch bekomme. Ich werde es allerdings jetzt erstmal mit dem Tee probieren - die Abstilltabletten will ich nicht unbedingt nehmen. Habe eben nur Angst, dass es Probleme im Urlaub gibt. Unsere Babysitterin fährt ja mit mir und da habe ich bestimmt Zeit, etwas abzuspannen und mich um meine Brust zu kümmern. GLG Karin

Hallo Karin,
bei mir hat es auch einige Wochen gedauert, bis die Brust nicht mehr schmerzte. Meine Hebamme hat mir dringend vom Ausstreichen abgeraten. Vor allem fragte sie nach meinem psychischen Zustand, ob ich mich schon vom Stillen verabschiedet hätte, und ob es mir leid täte, nicht mehr zu stillen. Da war sicher was dran, und mir ging es wie Dir, wenn Stjarna weinte, zog die Brust immer noch mehr. Es war gut für mich, mich noch mal mit dem Abschied vom Stillen zu befassen, danach war es in ein paar Tagen vorbei.
Ansonsten hat sie geraten, zu kühlen (Quark, war mir allerdings zu nervig, oder Kohlblätter, oder feuchter Waschlappen, das hab ich gemacht), und definitiv nichts zu tun, was die Produktion anregt.
Viel Erfolg!!
Gruß, June

hallo June, danke für den Tipp - ich habe mich schon von dem Stillen verabschieden können. Ich bin eher froh, dass ich es endlich geschafft habe. Aber es stimmt schon, ein wenig habe ich ein schlechtes GEwissen, weil ich sie dazu gezwungen habe. Als ich sie ein paar TAge nach dem Abstillen nochmal mit der Brust trösten wollte, hat sie sie aber selber nicht gewollt. Vielleicht habe ich aber auch ein schlechtes GEwissen, weil sie ein paar Tage danach Magen-Darm-Grippe bekommen hat. So richtig Ausstreichen habe ich nur heute morgen gemacht, da ich richtige Knoten in der linken Brust hatte. So, jetzt habe ich die zugequatscht - danke fürs Lesen und mitfühlen, im Urlaub habe ich sicherlich mal etwas Zeit für mich und meine Brust. GLG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen