Hab ihn schreien lassen- schlechtes Gewissen hab!
nachdem wir nun eine echt heftige Zeit hinter uns haben, in der Joa 4 Zähne auf einmal bekommen hat, andauernd erkältet war usw. mag ich nicht mehr. Ich musste ihn wieder voll stillen, da er alles andere verweigert hat... er schlief auch nicht mehr allein ein,... ind so war er total auf mich fixiert.
Nun kann und will ich nicht mehr- bin langsam am abstillen´, da er zum Glück wieder isst und nun will ich auch mal wieder Platz in meinem Bett und ruhigere Nächte.
Naja..und dann habe ich ihn heute ins Bett gebracht- in sein Bett! Der Protest kam sofort- bin aber aus dem Zimmer gegangen und dann in Abständen immer wieder rein und habe ihm gesagt, dass er es bestimmt schafft. Nach 20 Minuten war er so müde, dass ich neben dem Bett blieb- er schlief schnell ein.
Das geht ja sehr an die Nerven, ihn da so weinen zu lassen. Wenn ich nicht so fertig wäre und arbeiten müsste, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, ihn so ins Bett zu bringen.
Hat jemand Erfahrungen? Ich möchte ihn eigentlich nicht nach jedes Kind kann schlafen lernen einschlafen lassen, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. So wie wahrscheinlich viele vor mir, die dann doch zu der Methode gegriffen haben- schlechtes Gewissen hab!
Danke, dass ich mich ausheulen konnte!
Liebe Grüße
Wiebke
Re: Hab ihn schreien lassen- schlechtes Gewissen hab!
ist bei uns gerade nicht anders. Nico klammert so sehr an mir und jetzt kann ich auch nachts nicht mehr sein Bettchen verlassen, ohne daß er anfängt zu brüllen. Er schläft ein, wacht aber schnell wieder auf und schaut, ob ich noch da bin. Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit: warten, bis er tief schläft und dann gaaaanz leise rausschleichen. Mittagsschlaf ging heute auch nicht.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht mal das Buch holen soll. Weiß mir anders auch keinen Rat mehr.
Grüße
Birgit
Re: Hab ihn schreien lassen- schlechtes Gewissen hab!
das klingt ja auch nicht besser...
Joa wacht auch andauernd auf und will dann die Brust. Dabei ist es ihm egal, wenn er eine halbe Stunde vorher auch schon getrunken (besser: genuckelt) hat. Mir nur nicht-grrr!
Dann scheint die These aber zu stimmen, dass einfach nur viele verzweifelte Eltern das Buch lesen und danach handeln.
Schau mal unter folgender Adresse nach:
http://web.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/kind.html
Liebe Grüße
Wiebke
Re: Hab ihn schreien lassen- schlechtes Gewissen h
das haben wir auch hinter uns! am ersten abend war es ganz furchtbar, habe mich elend gefühlt. aber nach 3 abenden hat jonas nur noch wenige minuten gemotzt und ist dann einfach eingeschlafen. mittlerweile geht es schon prima. außerdem finde ich, dass er morgens länger schläft und auch nachts nicht sofort "ruft", wenn er mal wach wird.
ich kann dich total gut verstehen, denn ich habe mich auch nicht so toll gefühlt. übrigens ist die "methode" ja nur das, was einem der verstand sowieso sagt, nämlich konsequent sein, kind nicht mehr aus dem bett nehmen, aber hingehen. ich bin auf jeden fall ein anderer mensch, seit ich wieder besser schlafen kann. und auch die tatsache, dass wir abends nicht mehr eine stunde fürs "bett-programm" reservieren müssen, hilft total. du wirst sehen, in 2 tagen ist das alles schon viel besser.
lg
alex
ich schliesse mich Alex an. Wir haben unsere Maus auch ein paar Mal beim Eischlafen bruellen lassen, und am dritten Tag war es vorbei.
Ich habe immer auf die Uhr geschaut, um mir deutlich zu machen, dass es immer nur ganz jurz war: mir kam es vor wie eine halbe STunde, aber in Wirklichkeit waren es bloss 5 Minuten.
Sie schlaeft jetzt immer ganz super ein und freut sich wie ein Shneekoenig, wenn man sie ins Bett legt.
Ich wuensche viel Erfolg und gute Naechte fuer alle!
LG Gin
Habs ja auch gemacht...
Naja, ganz so ist es auch nicht, aber es ist schon weniger theater und vorallem sind die Nächte nicht mehr Horror sondern nur noch nervig. Dh.etwa um die hälfte besser als noch vor 2 wochen. Sie kriegt aber auch grad wd. nen Zahn.
ich finde das einschlafen lernen bei nem 10mon.alten Kind oder sogar älter nicht mehr so schlimm. Bei Babys unter 6mon ist es quälerei für alle. Soviel ich weiss, heisst ja das BUCH sei ab 6mon und viele Experten die drüber streiten, meinen, man solle es erst ab 10mon. anwenden und meine MüBeraterin sagte auch, dass jetzt das beste Alter sei um Änderungen durchzunehmen.
Wenn es für dich stimmt, dann mache es und lass dich nicht verunsichern. Denn du bist die Mami und du weisst, was für euch die beste Methode ist. Es wird ja meist nach 3-4 Tagen besser. Bei mir war es nach 2 Tagen schon besser. Wunder würde ich allerdings keine erwarten. Also vom Durchschlafen und absolut friedlichem einschlafen sind wir noch lang entfernt, aber sie motzt nur noch wenige minuten und ganz selten ist mal ein hysterischer brüller dabei. Immerhin, oder.
lg.Dani
Danke euch fürs Mut machen! Werde dann mal
Bei einer Freundin brüllt die Kleine das Bett nach dieser "Methode" nur noch an und geht gar nicht mehr drin schlafen.
Hoffentlich klappt es mit Joa da besser?!
Müde Grüße von Wiebke, die nun auch ins Bett geht- ohne vorher zu schreien:-)
Ich stehe eigentlich überhaupt nicht dahinter und wollte so was auch nie machen, aber in den zwei Nächten war ich so fertig, daß es einfach so passierte. Und dann kam das Ergebnis dabei raus. War gar nicht mein Ziel gewesen, aber sehr schön im Nachhinein betrachtet.
LG, Ute.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen