Giftpflanzen
nun beginnt ja langsam die Balkon- und Gartenzeit. Ich möchte natürlich auf unserem Balkon nur ungiftige Pflanzen pflanzen, kenne mich aber nicht so gut aus. Wir haben auch viele Bekannte und Freunde mit Garten und man will das Kind ja nicht panisch von jedem Busch oder Blume fernhalten aus Angst, sie könnte giftig sein. Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Buchtipp zum Thema giftige Pflanzen mit Abbildungen? Ich hab zwar eine Internetseite gefunden, aber die ist zu umfangreich zum Ausdrucken. Über Amazon habe ich auch nichts Gescheites gefunden. Das einzige Buch, das mir sinnvoll erschien, war relativ teuer.
Wie macht Ihr das mit den Pflanzen?
Viele Grüße
Vanessa
Re: Giftpflanzen
das deutsche rote Kreuz hat viele infos zu dem Thema, sie machen sogar Vorträge dazu die sind echt super informativ mit allem drum und dran wie man sich verhalten sollte z. B. keine Beeren pflücken so das das Kind es sieht und was man tun muss wenn das Kind irgendwas gegessen hat was es nicht sollte. Probiers mal da vielleicht haben die ein paar Broschüren zum Mitnehmen oder eine Buchempfehlung.
LG Tamara
im Garten sind wir da etwas inkonsequent, weil wir den mit übernommen haben und z.B. zwei schöne Kirschlorbeer-Büsche (trotz der giftigen Beeren) nicht ausgraben wollen. Aber wir pflanzen bis auf weiteres kein Jelängerjelieber oder andere Pflanzen, von denen wir wissen, dass sie giftig sind.
Auch würde ich keinen Oleander (bei dem die Blätter supergiftig sind) oder Trompetenbaum im Kübel haben.
Für draußen gibt es von Gräfe und Unzer z.B. "Pahlows Giftpflanzenkompass", ganz kleines Büchlein mit vielen Bildern. Ich glaube für Zimmerpflanzen gibt es das auch.
Und Jasper war es - und ist es - absolut verboten, im Garten irgendetwas ohne vorherige Frage in den Mund zu nehmen. Bisher hält er sich auch daran.
Aber absolute Sicherheit gibt es natürlich nie.
Viel Erfolg beim Beschützen Deines Kindes!!
Gruß, June
Viele Grüße,
Silke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen