Suchen Menü

Giftpflanzen

Hallo zusammen,
nun beginnt ja langsam die Balkon- und Gartenzeit. Ich möchte natürlich auf unserem Balkon nur ungiftige Pflanzen pflanzen, kenne mich aber nicht so gut aus. Wir haben auch viele Bekannte und Freunde mit Garten und man will das Kind ja nicht panisch von jedem Busch oder Blume fernhalten aus Angst, sie könnte giftig sein. Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Buchtipp zum Thema giftige Pflanzen mit Abbildungen? Ich hab zwar eine Internetseite gefunden, aber die ist zu umfangreich zum Ausdrucken. Über Amazon habe ich auch nichts Gescheites gefunden. Das einzige Buch, das mir sinnvoll erschien, war relativ teuer.
Wie macht Ihr das mit den Pflanzen?
Viele Grüße
Vanessa
Bisherige Antworten

Re: Giftpflanzen

Hallo,
das deutsche rote Kreuz hat viele infos zu dem Thema, sie machen sogar Vorträge dazu die sind echt super informativ mit allem drum und dran wie man sich verhalten sollte z. B. keine Beeren pflücken so das das Kind es sieht und was man tun muss wenn das Kind irgendwas gegessen hat was es nicht sollte. Probiers mal da vielleicht haben die ein paar Broschüren zum Mitnehmen oder eine Buchempfehlung.
LG Tamara

Hallo,
im Garten sind wir da etwas inkonsequent, weil wir den mit übernommen haben und z.B. zwei schöne Kirschlorbeer-Büsche (trotz der giftigen Beeren) nicht ausgraben wollen. Aber wir pflanzen bis auf weiteres kein Jelängerjelieber oder andere Pflanzen, von denen wir wissen, dass sie giftig sind.
Auch würde ich keinen Oleander (bei dem die Blätter supergiftig sind) oder Trompetenbaum im Kübel haben.
Für draußen gibt es von Gräfe und Unzer z.B. "Pahlows Giftpflanzenkompass", ganz kleines Büchlein mit vielen Bildern. Ich glaube für Zimmerpflanzen gibt es das auch.
Und Jasper war es - und ist es - absolut verboten, im Garten irgendetwas ohne vorherige Frage in den Mund zu nehmen. Bisher hält er sich auch daran.
Aber absolute Sicherheit gibt es natürlich nie.
Viel Erfolg beim Beschützen Deines Kindes!!
Gruß, June

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und habe bei Jako-o das Buch "Giftpflanzen - Gifttiere" (Horst Altmann)entdeckt. Ist dort zwar ausverkauft, bei Amazon aber noch zu bekommen und auch recht gut bewertet. Ist unter dem Titel zu finden... Ich werde es bestellen, da es anscheinend übersichtlich ist und auch nicht so teuer (9,95).
Viele Grüße,
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen