Suchen Menü

Fußnägel schneiden, oje, oje

Jeremy saß gerade in der Wanne und da dachte ich, ich kann ihm ja hinterher bequem die Fußnägel schneiden, weil die dann schön weich sind.
Seine Nägel sind schrecklich spröde, sind irgendwie bis vorne hin angewachsen und reißen ständig ein, oder brechen ab, aua.
Fußnägel schneiden aber ist ein Akt für sich. Wir halten ihn schon zu zweit fest, erst versuche ich es immer alleine, aber da scheitere ich regemäßig. Man oh man hat das Kind Kraft. Selbst, wenn er nur noch das Fußgelenk bewegen kann, bekomme ich fast nichts abgeschnitten, wahnsinn und die kleinen Zehen kann er ja auch noch bewegen.
Fingernägel geht unterdessen, das mache ich nun, wenn er im Hochstuhl sitzt und da hält er unterdessen tatsächlich still, aber Füße, die darf ich nicht mal anschauen.
Wie macht ihr das denn? Hat jemand einen ultimativen Trick?
Mit auf dem Arm nehmen, ablenken mit Spielzeug, singen, haben wir alles schon durch. Gibts noch was? Ich habe immer Angst, daß ich ihm durch das festhalten weh tu, wenn ich ihn aber nicht festhalte, dann tu ich ihm ja noch mehr weh und es dauert dadurch immer eine halbe Ewigkeit.
Er muß doch nur mal kurz still halten, das geht doch viel schneller, wir bei den Fingern *snüff*
LG Bummelchen, die als Kind Fußnägel schneiden auch gehasst hat, irgendwo kann ichs ja verstehen.
Bisherige Antworten

Re: Fußnägel schneiden, oje, oje

Huhu,
ich hab Julia auf dem Schoß ihre Beine nicht zu mir sondern in die andere Richtung, dann sage ich ihr, dass sie jetzt mal stillhalten muß und los geht´s. Ich glaube sie ist da aber noch recht pflegeleicht.
LG
Ilona

geht nur wenn keenan schläft! :-)

Jeremy schafft es selbst beim schlafen zu zappeln

:-))) na, dann wüsste ich auch nicht weiter! :-)

wenn du einen tip hast lass es mich wissen...

ansonsten gilt bei uns: nicht schön, nur schnell...
lg,
sonja

Genauso ists auch bei uns.Hauptsache schnell ;-)

Re: Fußnägel schneiden, oje, oje

Hallo Bummelchen,
wir haben hier auch das gleiche Problem.
Ich weiß leider auch keinen Tip.
Wenn Luca schläft, kann ich das auch nicht machen, dafür zappelt er zu viel (selbst im schlaf).
Ich versuche es so lange wie möglich vor mir her zu schieben. Aber wenn ich mich dann mal daran mache, ihm die Fußnägel zu schneiden dann haben wir einen richtigen Machtkampf.
Mir tut dann schon immer das Handgelenk weh, weil ich seinen Fuß so doll festhalten muss und er immer weg will.
LG
Trümmerelse, die das auch ein bischen verstehen kann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen