Freundinnen
Wie sieht das eigentlich mit Euren Single-/und/oder "Kinderlos"-Freundinnen aus?Ich habe im Moment Probleme mit der Einen(Single.),weil ich schon öfter Verabredungen absagen musste und mit der Anderen(frisch verliebt.),die dauernd über eine andere Freundin lästert,deren Sohn so alt ist wie Malin,das geht dann so nach dem Motto,"die Kiki stillt immer noch,sie sagt,ihr Sohn will sonst nix,aber man muss das doch mal versuchen."und "wieso sollte sie denn keine Zeit haben??",sie redet also quasi von Dingen,von denen sie überhaupt keine Ahnung hat(ich weiss,wie schwer es ist mit dem Stillen aufzuhören.).Ich sage dann da nichts zu,denke mir meinen Teil,habe aber das Gefühl,das geht alles irgendwie den Bach 'runter.Früher hatten wir eigentlich in vielen Dingen die gleiche Meinung,jetzt merke ich wie wir uns entfernen.Das finde ich schade.Wobei sie schon so genervt ist von der Anderen,weil sie wohl NUR von ihrem Sohn redet,daß sie,wenn wir telefonieren,noch nicht mal nach Malin fragt,weil sie dann vielleicht nicht NOCH MEHR hören will(?).Ich finde das alles sehr vertrackt und fürchte,daß es irgendwann knallt.
Was habt Ihr für Erfahrungen und wie seid Ihr damit umgegangen?Gibt es theoretisch Lösungen?
Viele Grüsse...........Meike
Re: Freundinnen
meine Lösungen sehen so aus, dass ich in solchen Situationen sage, dass diejenige dass mal aus der anderen Sicht sich ansehen soll, bzw. ich habe mir auch schon rausgenommen zu sagen, dass sie das als Nichtmutter nicht einschätzen kann. Meist war dann Ruhe und diejenige hat drüber nachgedacht.
Für mich ist das mittlerweile immer so, dass ich versuche Probleme anzusprechen, sonst wird das nichts.
LG
Ilona
sicher erinnerst Du Dich auch noch an die Zeit bevor Du Mama wurdest. Ich zumindest weiß noch, wie ich damals als Kinderlose oft nicht verstehen konnte, wie div. Freundinnen noch nichtmal 10 Min. für ein Telefonat Zeit hatten und immer ihre Kinder vorschoben ;-) Ich habe damals eigentlich diesbezüglich auch "gelästert" und heute weiß ich ganz einfach, wie kostbar oft diese GERADE MAL 10 MINUTEN sein können, wenn man sie mal genießen kann, ohne mit jemaden reden zu müssen oder telefonieren oder sonstwas.
Was ich damit sagen will, im Endeffeckt hast Du Dir selbst schon die Begründung für das Verhalten Deiner Freundinne genannt. Sie WISSEN einfach noch nicht, wie es ist Mama zu sein, geschweigedenn wie es ist mit Stillen aufzuhören oder aber auch Stillen durchzuziehen. Sie haben noch eine Meinung, die NUR von der Gesellschaft geprägt ist, und das ist völlig ok und normal so. Ob man in solch einer Situation dann die Gabe hat, sich dennoch in einen anderen Menschen reinzudenken und recht tollerant zu sein, das ist ein anderes Thema. Aber verurteilen würde ich sie deswegen nicht.
Was ich allerdings nicht gut finde, daß Du in solchen Lästersituationen Deine Mund hältst. Denn DU weißt, wie es ist, Mama zu sein und DU könntest einiges richtig stellen. Und wenn ihr wirklich Freunde seid, dann könnt ihr auch in Ruhe darüber reden. Nur geh nicht davon aus, daß deine kinderlosen Freunde automatisch für alles Verständnis aufbringen werden. Denn das ist wie, wenn ein Nichtraucher einem Raucher vorhält, warum er denn nicht einfach aufhört mit rauchen...einfach keine Zigarette mehr anzünde. Ein Raucher wird wissen, warum das nicht so einfach ist. Ein Nichtraucher hat nur völliges Unverständnis für diese Art von Sucht übrig. Und so in etwa würde ich es mit jeder Situation im Leben vergleichen... eine Mutter wird sich nie in eine ungewollt Kinderlose reindenken können, eine noch Kinderlose wird sich nie in eine Mutter reindenken können, ein Mensch mit 2 Beinen wird sich nie in einen Rollstuhlfahrer reindenken können.... das ist eben Toleranz gefragt ;-) aber auch der Wille von den Betroffenen, die anderen aufzuklären...
So, das ist jetzt länger geworden, als ich wollte. Aber auch nicht schlimm ;-) LG mato
Ich habe eigentlich nur noch 2 Single/Kinderlos Freundinnen, die anderen haben inzwischen Kinder. Ich war ja selbst lange kinderlos, also länger als die meisten Freundinnen jedenfalls, habe aber nie ein Problem damit gehabt, mich mit Freundinnen mit Kindern zu treffen oder zu unterhalten. Ich habe mich damals immer bemüht, immer auch nach den Kindern zu fragen, wobei mich das ehrlich gesagt nicht soooo interessiert hat (jedenfalls habe ich nichts davon behalten, könnte nicht mal mehr sagen, wann mein Patenkind laufen konnte). Sachen, die ich damals mokiert habe, sehe ich heute nach wie vor kritisch (z.B. einen Besuch wg. der Kinder bis auf die Minute genau zu planen, den Kindern immer extra-Essen zu kochen etc.).
Ich glaube ich bin in mancherlei Hinsicht aber sogar "schlimmer" als meine Freundinnen damals, z.B. sage ich manchmal dass ich nicht kann, weil ein Termin zu Johannas Schlafenszeit ist, in einer Kneipe stattfindet oder eine lange Autofahrt erforderlich ist. Das ist mir dann in dem Moment halt wichtiger, das hätte ich früher nicht verstanden.
Was ich auch aus dieser Zeit gelernt habe, dass ich sehr wenig von der Kleinen spreche, eigentlich nur auf Nachfrage und nicht so detailliert. Schlaf- oder STillprobleme verstehen Kinderlose sowieso nicht, und ich will halt auch vermeiden dass es dann so läuft wie bei Deiner Freundin ("hast Du gehört, die Julia stillt IMMER noch, was die wohl für ein Problem hat..." etc.). Und was die Kleine alles schon tolles kann interessiert sie vermutlich nicht so besonders (für die ist es einfach normal, dass ein Baby irgendwann krabbelt ;-)). Wir reden dann mehr so von sonstigen gemeinsamen Interessen, von der Arbeit etc (sind beides Kolleginnen). Und natürlich wie es mir so geht mit Kind, was sich verändert hat und so. Das interessiert die meisten dann schon.
Mein Tipp wg. Verabredungen absagen: An freien Tagen von ihr, falls sie welche hat, oder eben am Wochenende zum Frühstücken/Brunchen oder Kaffee einladen, bei Dir zuhause. So mache ich das zur Zeit, das klappt super. Bzg. der Läster-Freundin ist es schwer, einen Rat zu geben. Vielleicht ist sie neidisch auf Eure Kinder? Ich würde vielleicht mal ein klares Wort sprechen, dass Du findest, dass sie ziemlich ungerecht über die andere lästert, und dass Du das nicht mehr hören willst. Vielleicht weiß sie sonst nichts zu reden oder denkt, Leute mit Kindern interessieren sich nur für Kinderthemen? Animiere sie doch, mal von sich zu erzählen, dann finden sich vielleicht wieder andere Anknüpfungspunkte.
Leider auch sehr lang geworden
lG Julia
Denke auch,daß ich da mal was zu sagen muss,weiss nicht,wieso ich es bisher nicht gemacht habe.Vielleicht,weil die Situation auch für mich neu ist und man ja mit der besten Freundin nicht sofort "streiten" will bzw.nicht das Klischee erfüllen will,jetzt die weise Mutter 'rauszukehren.bla.
Aber die Freundin mit den geplatzten Verabredungen kommt am WE vorbei.:-)
Grüsse........Meike
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen