Frage zum Gitterbett bzw. der Schlafstatt Eurer
Juliane schläft ja noch im Babybalkon, der ist 50 x 100 cm. Von der Länge her OK (Ob 100 oder 200 cm, ich denke, sie würde eh irgendwann oben in der Ecke liegen), von der Breite her insofern, dass sie ja gleich an unser Bett angeschlossen ist und sich da ausbreiten kann.
Nun haben wir ein Gitterbett - 60 x 120 - geliehen bekommen. Irgendwie ist mir nicht wohl dabei, keine Ahnung. Ist eben ein GITTER. Wenn sie nachts Nähe braucht, kann sie nicht einfach mal die Hand ausstrecken, zumal es auch keine Schlupfstäbe gibt.
Eigentlich haben wir ein Gitterbett, weil alle meinen, es sei zu gefährlich, die Maus im offenen Bett zu lassen, sie würde dann irgendwann rausfallen. Klar, aber da ich derzeit immer noch dabei bin, bis sie einpennt, kann das nicht passieren (höchstens der Oma, weil die eben rausgeht und wartet, bis Julchen schläft). Sie krabbelt ja eh nicht und ich denke, wenn sie erst mal gehen kann, wird sie nicht versuchen, aus dem Gitterbett zu klettern??? Ist das nicht viel riskanter, als sie im offenen Bett schlafen zu lassen, was ca. 30 cm hoch ist und wo sie runterrutschen kann?
Wo und wie schlafen denn Eure Mäuse so? Schlafen auch noch einige in einer Art Babybalkon und wenn ja, ist das echt gefährlich??? Schlafen gar welche im Elternbett (finde ich nicht verwerflich, habe ich als Kind auch - und zwar lange und äusserst gerne!!!).
Sollte man um des Kindes Willen irgendwann ein eigenes (eben Gitterbettchen) einführen, oder gibt es auch Kinder, die einfach besser ganz in der Nähe von Mummy und Daddy schlafen.
Also, vom richtigen Ausquartieren sind wir noch weit entfernt. Muss auch nicht sein, ich denke, in vielen Kulturkreisen ist es eben mehr als normal, dass die Kinder bei den Eltern im Raum pennen. Ausserdem weiss ich eben, wie toll ich das Elternbett-/Schlafzimmer fand. Und last but not least: Pimpern kann man auch woanders.
Ich glaube, ich habe mich etwas wirr ausgedrückt, aber vielleicht versteht doch die ein oder andere, was ich EIGENTLICH sagen wollte.
Schönes WE by the way.
LG,
orni
Re: Frage zum Gitterbett bzw. der Schlafstatt Eurer
im moment schlafen wir alle 3 noch auf einer großen matratze.
in den usa war es so das wir ein recht großes schlafzimmer hatten und da stand dann keenans bett mit drin. meist ist er aber nach dem ersten stillen mit zu uns ins bett gekommen.
er hat ein ganz normales bett ohne gitter oder so. (100x190cm ist das glaub ich)
jetzt hier in D in der neuen wohnung haben wir für uns als elternzimmer das kleinste ausgesucht. da passt keenans bett nicht mit rein.
er wird dann also (wenn die möbel endlich da sind) bestimmt den ersten teil der nacht - also bis zum ersten stillen - wieder in seinem bett danach in unserem bett schlafen.
vielleicht auch gleich bei uns. mal sehen wie es ihm gefällt in nem getrennten raum zu schlafen.
wenn er alleine läuft kann er ja so wie so alleine rüber kommen. wir haben kein problem damit wenn er bei uns schläft.
grüße
elli
ps. ich finde das ehebett für keenan nicht zu gefährlich. er kann eh alleine runterklettern. auf sein bett kann er auch alleine rauf und runter.
nachtrag zu seinem bett
sein bett ist nicht so ein bett aus holz oder so es sieht aus wie ein rennauto und ist aus so nem material wie z.b. ein bobby-car.
jetzt wo er noch so klein ist ist in der mitte von dem bett eine vertiefung für ne kleinere matratze. es ist also schon ein gewisser rausfall-schutz da.
wenn es nächste woche hier ist stell ich mal ein foto ins profil.
grüße
elli
wir haben ein gitterbett, wo man stäbe rausmachen kann... aber auch die sind drin. beim großen hab ich die erfahrung gemacht, daß er zwar rausklettern konnte, es aber nicht gemacht hat....
der kleine hat bis vor einer woche noch oben im reisebett bei uns im schlafzimmer und manchmal auch in unserem bett geschlafen, aber jetzt ist er ins "richtige" gitterbett umgezogen und fühlt sich da scheinbar auch wohl... allerdings passt ja da auch sein großer bruder auf ihn auf :-)
lg
Ohne die Gitterstäbe würde sie jede Nacht rausplumsen! Sie dreht und wendet sich des öfteren. Die Große hatte damals auch ein Gitterbett. Da haben wir irgendwann die Stäbe rausgemacht, da sie sie selber rausmachen konnte (sie war in solche Dingen verdammt pfiffig!!!)Und Gitterstäbe im Kinderbett waren uns dann doch zu gefährlich. Da war sie aber schon ein wenig älter... Jetzt nimmt sie morgens die Stäbe für die Kleine raus, zieht ihr den Schlafsack aus und sie kommen gemeinsam in unser Bett zum Kuscheln! Das genieße ich.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich äußerst ungern mit einem Kind im Bett schlafe. Wir haben zwar ein normal großes Bett, aber mir ist das dennoch zu eng, ich habe Angst, dass dem Kind etwas passiert (Kissen, Decke, etc. auf dem Kopf) und ich gucke ständig, ob das Kind auch zugedeckt ist. Aber wie gesagt, bei Elina ist das gar kein Thema, Liesa wird entsprechend wieder nach oben gebracht oder sie muss bei Papa auf der Seite liegen, bis wir wach sind...
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Liebe Grüße
Martina
Re: Frage zum Gitterbett bzw. der Schlafstatt Eure
Lucy ist jetzt mit einem Jahr von ihrem Babybalkon (auch 50x100) in ihr Gitterbettchen (140x70) umgezogen.
Wir hatten das Problem, daß das Gitter ihres Balkons nicht mehr wirklich hoch genug war, wenn sie sich im Bettchen hingestellt hat (und das hat sie auch nachts im Schlaf gemacht. Sie wäre über kurz oder lang darüber gestürzt, spätestens bei ihren jetzigen Versuchen, frei zu stehen...
Desweiteren krabbelte sie auch schon eine ganze Zeit lang aus dem Babybalkon raus in unser Bett (über das dazwischen geklemmte Bettgitter hinüber!), und unser Bett ist höher als 30cm. Sie hat dann 3-4x den Abgang gemacht... *oops*
Lia konnte damals recht früh aus ihrem Gitterbettchen über das Gitter aussteigen und hat sich dabei nie etwas getan, da sie an der kurzen Seite raus ist, und da tritt sie erst noch auf ein Regalbrett am Bett, und von dort geht es dann leicht herunter.
Wir haben dann die Gitterstäbe entfernt, damit sie da heraus krabbelt. Hat sie manchmal, aber meistens ging sie über das Gitter, weil es ihr _Spaß_ machte!! *gg*
Lucy ist recht zufrieden in ihrem neuen Bett.
Ich gehe nachts zum Stillen hin, sitze mit ihr im großen Papasan-Sessel zum Stillen und lege sie danach wieder in ihr Bett.
Und wenn sie danach manchmal noch unzufrieden ist und nicht wieder in den Schlaf findet, dann nehme ich sie mit in unser Bett...
LG, Kelly
ich glaub wir haben das ziemlich ähnlich, wie bei Euch: einkleines Babybalkon an unserem Bett, sodass Juli sich auch rüber rollen kann zu uns, was sie auch immer tut. Es gibt da für mich irgendwie 2 Dinge: 1. nachts rollt Juli unendlich viel durch die Gegend im Schlaf, da ist es uns 2mal passiert, dass sie aus dem Bett gepplumpst ist, da unser Bett nicht so hoch ist, war eher der Schreck gross. Seit dem umrande ich unser Bett mit den Kissen und Decken, so dass sie nicht rausrollen kann.
2. Steht Juli nach dem Schlafen irgendwann auf - also auf ihre Beine, das ist ein Problem, aber wir haben eine Videoinstallation, mit der wir das sehen können, wenn es tagsüber passiert und nachts hat sie das noch nie gemacht.
Jop wir sind wunschlos zufrieden mit dem grossen Bett und sie bei uns und vorerst wird sich daran auch nix ändern. Bzw. event nehme ich den babybalkon ganz weg und tu einfach einen Rausfallschutz statt dessen hin, das würde an sich auch reichen (der babybalkon ist ein eigenbau und quitscht schon leider).
lg
eva
Im offenen Bett würde ich die Kinder noch nicht schlafen lassen, Maxim rollt sich in seinem Bett auch wüst hin und her, er würde x mal die Nacht rausfallen.
Ob im eigenen Zimmer oder im Elternzimmer schlafen ist eine ganz individuelle Entscheidung. Unsere Kinder schlafen seit Geburt in eignen Zimmern, aber bei Bedarf natürlich auch bei uns ( der Große kommt phasenweise fast jede Nacht rüber und pennt bei uns weiter).
LG Kim
Ayoub schläft auch im Babybalkon (wir haben einfach eine Seite des Gitterbettes weggemacht und sein Bettchen an unsere Betten drangestellt - ist genau eine Höhe), bzw in unserem Bett. Allerdings haben wir auch nur zwei Matratzen auf dem Boden und da kann er ohne weiteres herunter krabbeln. Als wir vor 4 Wochen im Urlaub waren hatte er aber auch innerhalb von 2 Tagen gelernt, dass man zuerst mit dem Popo vom Bett runterrutscht (habe ihn immer wieder so hingedreht, bis er es kapiert hatte) Leider wollte er dann auch immer die Treppen so runter - und das war Arbeit ihn da immer wieder einzufangen *g*
Ach ja, Nour unsere Älteste schlief auch immer im Babybalkon / Elternbett, bis sie mit 2 1/2 Jahren von Opa ein "grosses" Bett für grosse Mädchen bekommen hat. Da hat Papa dann noch eine Zeitlang mit im Kinderzimmer geschlafen und jetzt schläft sie meist bis 4/5 Uhr im Kinderzimmer und kommt dann in unser Bett rüber zum Kuscheln.
Soweit zum Thema, die Kiddies ziehen dann nie aus dem Elternbett aus ;-)
Zeig bzw übe mit Eurem Kleinen wie er vom Elternbett runterkommt und dann sehe ich kein Problem, dass er noch ein bischen mit Euch kuschelt
LG Safy mit Nour (3 Jahre) und Ayoub (11 Monate)
LG Julia
(die ehrlich gesagt schon langsam ans Ausquartieren denkt)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen