Frage zu Gewicht....mache mir echt Sorgen!
mache mir gerade echt voll den Kopp wegen Amelies Gewicht. Sie wiegt jetzt gerade mal mit "Ach und Krach" 7600g bei einer Größe von ca 70-72 cm. Okay, sie ist eine kleine, zierliche ( muß dazu sagen sie war ein Frühchen und ihr Geb.-Gewicht war nur 1870g und ich bin ja auch net groß). Trozdem, wenn ich immer so lese was Eure wiegen und was sie so verputzen. Ich wiege Amelie ca. alle 4 Wochen und die letzten Monate hat sie immer so etwa 100-200g zugelegt, was ja schon nicht gerade viel ist und nun hat sie gerade mal 100g abgenommen....PANIK!!!! Okay sie wird eben immer mobiler und aktiver, fürs Essen hat sie eben keine Zeit, das ist jedesmal ein Drama. Mit den Portionen die sie eben ißt kann man auch kaum zunehmen. Bin echt mit meinem Latein am Ende! hat jemand ein Tipp? Gibts noch mehr so Fliegengewichte hier? Ist das auch wieder nur eine Phase? Ab wann sollte man zum Arzt? LG, eine ratlose Sabine
Re: Frage zu Gewicht....mache mir echt Sorgen!
Hattet Ihr schon die U6? Ansonsten frag da mal nach.
Ich würde mir aber noch keine Sorgen machen.
LG Kim
lieben Dank für die schnelle Antwort. U6 hatten wir vor 5/6 Wochen und die Ärztin war zufrieden. Fit ist Amelie auch, sieht auch gesund aus mit ihrer Karottennase. Fonde es halt nur beängstigend wenn das Gewicht wieder zurück geht! Fingerfood ist bei Amelie nicht wirklich angesagt, ich gebe ihr auch nicht gerne was zwischendurch (höchstens mal einen Butterkeks) da sie zu den Mahlzeiten dann fast gar nix mehr ißt! :o( LG, Sabine
warst du nicht gerade bei der U6? oder kommt die nicht jetzt ganz bald?
Rinah ist auch eher ein kleines mäuschen und in unserer umgebung die leichteste (und älteste) sie wiegt 8300g bei ca 71cm. ist also etwas mehr. sie hatte ein Geburstgewicht von 3085g.
ich denke 100g zunahme in einem monat ist gut. mach dich nicht verrückt... rinah hat gerade wieder einen monat lang gar nix zugelegt und dann plötzlich 100g mehr gehabt!
Gruß
jeannine
http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php?spruch1=1&geschlecht=&jahr=&monat=&groesse=&gewicht=
sie liegt sogar noch im Normalgewicht!
lg.Dani
LG Kim
ich wuerde bis um naechsten regulaeren Arztbesuch abwarten und ihn dann einfach mal fragen.
Ansonsten denke ich, wenn sie einen fitten Eindruck macht, dann ist es bestimmt schon in Ordnung so. Und es hat ja auch Vorteile: die leichten Babies lernen viel schneller, sich zu bewegen. Meine kleine Tonne rollt gerade mal durch die Gegend ?
Meine Nichte war auch so ein Fliegengewicht, und ist es heute noch (3 1/2 Jahre). Ihre Eltern waren auch immer besorgt und haben alles Mögliche versucht, um sie zu mehr essen zu bewegen. Ich denke mal, das hat sie eher gestresst, so dass sie allein deshalb keine Freude am Essen hatte. Daher wuerde ich an Eurer Stelle sie einfach machen lassen und darauf vertrauen, dass sie sich holt, was sie braucht.
LG Gin
so lang Nils fit und gesund ist, wiege ich ihn gar nicht. Also weiss ich auch nicht, wie viel er so zunimmt.
Er wiegt jetzt 8000 g bei 76 cm. Ist das denn wirklich so wichtig? Hättest du lieber einen kleinen Moppel (nix dagegen, ich frag nur *g*)!
Was sagt denn der KiA? Irgendein Problem? Wenn nicht, vergiss was unsere wiegen und ließ noch mal das Posting wegen der Vergleiche weiter unten.
LG
Tanja
meine ist geboren mit 3900 Gramm und wiegt jetzt mit einem Jahr 7500 Gramm. Sie ist 72 cm groß. Keine Sorge, das ist ok.
LG Steffi
unsere Tochter hat mit einem Jahr knapp 7500 g gewogen. SIe kam normal, sogar nach ET zur WElt, mit 3100g. Aber es ist alles ok. Sie ist jetzt gut 4 Jahre alt und immer noch nicht wirklich schwer, aber genau so fit wie sie sein sollte.
Es ist leicht gesagt, dass du keine Panik haben sollst. Aber wenn es ihr doch gut geht, ist es ok.
LG BArbara
Mir geht es so ähnlich wie dir...
Meine kleine ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden.
Bei der Geburt hatte sie 3850 Gr und 54 cm..
Jetzt war ich letzte Woche bei der U6 sie hat jetzt ca.8300 gr.und ist nur 73 cm lang seit der U5 ist sie nur ganz minimal gewachsen..
Mein Kia hat mich ziemlich verunsichert weil er meinte sie ist(seit der U5) zu wenig gewachsen..Und ich muß das jetzt regelmässig kontrollieren lassen..
Das mit dem Gewicht kann ich so langsam auch nicht mehr hören..
Vor kurzem lag meine kleine 2 Tage im Krankenhaus wegen einem Rota virus da hörte ich auch die ganze Zeit sie sei ja soo dünn...Meine Tochter ist eben ne schlechte Esserin un den ganzen Tag nur in Bewegung...was soll ich tun???
Mehr wie immer anbieten geht ja wohl schlecht...
Lg mel
da halten wir locker mit...
lg
alex
Hat dein KiA das echt gesagt???
Mein KiA sagte nur, es sei im Kleinkindalter darauf zu achten, dass die Kids nicht so viel Sch... essen, also Fastfood, Süssigkeiten etc. Und eben später wenig bewegen.
DAS sei eben das Risiko, dass aus dicken Babies dicke Kinder und übergewichtige Erwachsene werden.
Ich war ein richtig fettes Baby und pummeliges Kleinkind und habe seit der Pubertät eigentlich immer Idealgewicht. Denke, die Gene spielen auch ne Rolle.
LG,
orni
das stimmt ja auch...
und es ist auch korrekt, dass man als erwachsener mehr zu gesundheitlichen schwierigkeiten neigt, wenn zu dick ist, es aber nur wenige krankheiten gibt, die aus "eher dünn" resultieren. ich denke da an herz-kreislauf-krankheiten, diabetes, wirbelsäule, knie...
hoffe, jetzt ist es verständlich geworden! klar, die gene spielen auch ne rolle, aber vieles ist angeeignet und ich wollte nur ausdrücken, dass "eher schlank" später tendenziell weniger probleme macht als "richtig dick". man darf es ja leider nur nicht so offen sagen, weil dann viele beleidigt sind ;-)
lg
alex
Beleidigt war ich nicht...
Wir haben zwar feste Essenszeiten, aber sie isst eben nur, wenn sie hungrig ist.
Ich finde es allerdings übertrieben zu sagen, dass pummelige Babies (was ist mit denen, die mit über 4 kg auf die Welt kommen z.B.?) gleich als potenziell adipös abgestempelt werden.
Dickes Baby heisst ja nicht gleich dicker Erwachsener. Allerdings sollte man schon im Auge behalten, dass aus einem dicken Baby kein dickes Kleinkind wird (und in 99% der Fälle sind Kinder dick durch falsche Essgewohnheiten und zu wenig Bewegung).
Klar werde ich das bei meiner Maus auch beobachten.
LG,
orni
Re: Beleidigt war ich nicht...
lg
alex
Re: Beleidigt war ich nicht...
lg anette
Das meinte ich ja...
LG,
orni
Re: Das meinte ich ja...
lg
alex
Sie hat knapp 1 Kilo zugenommen seit der U5.Und ist 4,5 cm gewachsen.
Sie ist auch eher eine lange dürre.
LG Manu
Meine zwei hatten letzte Woche bei der U6 auch nur 7.800 und 8200 g bei einer Länge von nicht einmal 70 cm.
Lass dich nicht stressen.
LG Carmen mit Benjamin (7/01), Jonas (4/03) und Hanna und Miriam (16.05.05)
Johanna ist auch so ein Essenskasper. Es nervt mich zwar manchmal auch tierisch, aber ich versuche, da mit Geduld ranzugehen. Ich zwinge sie nicht zum Essen und gebe ihr trotz allem kein Junk-Food (Fruchtzwerge, Kekse etc.). Ihre 2-3 Flaschen Milch kriegt sie auch noch am Tag (von irgendwas muss sie ja leben...), wobei wir die Morgenflasche grade am ersetzen sind. Und wenn sie mal richtig Hunger hat, dann putzt sie auch eine ganze Portion GOB oder ein ganzes Mittagsgläschen weg. Das lässt mich hoffen, dass sich das langsam mal normalisiert!
LG Julia
also Julia ist auch recht zierlich sie wiegt jetzt 9,3. Allerdings ist sie mit 3,9 gestartet.
Sie ißt übrigens auch nicht dolle. Tipp´s hab ich keine.
LG
Ilona
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen