Frage zu Blutschwämmchen
Selina hat seit ca. 2 Monaten ein kleines Blutschwämmchen auf der Wange (mittlerweile ca. 2 mm). Da dieses beim Eincremen leider mal aufgeplatzt ist und wir zwecks Anlegen eines Druckverbandes beim Arzt waren wissen wir, dass es ein kleines kapilläres Hämangiom ist und diese sich meist genauso spontan wie sie gekommen sind wieder zurückbilden.
Da ich nun immer etwas Schiss habe, dass es wieder mal aufplatzt habe ich immer passendes Verbandmaterial dabei - stehe deshalb aber immer ein bissi unter Druck. Deshalb mal meine Frage an Euch: Hat von Euren Kleinen auch eine/einer so ein Hämangiom ? Hat sich das evenetuell bei dem einen oder anderen schon wieder zurückgebildet ?
Vielen Dank für Eure Antworten !
LG, Sandra
Re: Frage zu Blutschwämmchen
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
LG Tanja
Lukas hatte von Geburt an ein Blutschwämmchen an der Fingerkuppe des linken Mittelfingers. Wir haben dieses aber erst zu Hause gesehen, da die kleinen Würmer zu Beginn ja stets ihre Händchen zu Fäusten ballen.
Anfangs ist es mitgewachsen, wurde roter, größer und etwas dicker. Schien ihn aber nicht zu stören.
KiA und Hautarzt wollten vorerst nichts unternehmen, da sich diese Blutschwämmchen wohl meist bis zum 3. Geburtstag von selbst verwachsen bzw. verblassen und verschwinden.
Ich habe auf deren Rat vertraut und was soll ich sagen? Lukas ist nun 1 Jahr alt und von diesem Blutschwämmchen ist nichts mehr zu sehen - noch nicht mal zu erahnen.
LG Corina
Der KiA sagte, dass solle man zwar beobachten, aber es gine im Laufe der Zeit weg.
Ich selber kenne 2 Kinder, die einen Blutschwamm hatten, der ist allerdings nicht im Kleinkindalter weggegangen sonder ist nach und nach verblasst, das hat aber an die 10 Jahre gedauert. Die Haut ist auch noch schwächer pigmentiert.
LG,
orni
Ich würde abwarten, beobachten und wenn es Dir auffällig erscheint, einfach mal einen guten KiA oder Dermatologen begutachten lassen.
wir haben's behandeln lassen
Hendrik (wird im August 4) hat mit 3-4 Mon. ein Hämangiom auf der Wange entwickelt. Es fing mit einem winzigen roten Punkt an, der immer weiter wuchs. Innerhalb von ca. 3 Monaten war es dann auf eine Grösse von ca. 1x1,5 cm angewachsen und war noch dazu an der höchsten Stelle fast 5mm hoch. Der KiArzt meinte, wir sollten abwarten, irgendwann würde es von alleine zurückgehen. Wir sind aber dennoch zu einem Hautarzt gegangen, weil es halt immer weiter wuchs und der KiArzt nicht sagen konnte, ob das demnächst mal aufhören würde. Der Hautarzt hat nach 6 Wochen kontrolliert, da war das Blutschwämmchen schon um 3mm in der Länge und 1mm in der Höhe gewachsen. Daraufhin haben wir Hendrik mit Laser behandeln lassen, um das Wachstum zu stoppen. Wir wollten einfach nicht, dass es noch grösser wird. Nach zwei Laserbehandlungen war das Wachstum eingestellt. Um die Rückbildung zu fördern, haben wir das Hämangiom vereisen lassen (hatten eine Überweisung an eine Uniklinik bekommen, da wurde 2x5 Sekunden lang mit so einer Sprühpistole vereist). Als das gemacht wurde, war Hendrik etwa ein Jahr alt. Inzwischen ist das Blutschwämmchen viel flacher, an einigen Stellen sogar kaum noch erhaben und blass-rosa bis weiss (wenn er nicht gerade schreit). Mein Fazit aus etlichen Arztbesuchen: ich würde nicht noch einmal so lange warten mit dem Behandeln, grade dann nciht, wenn das Blutschwämmchen an einer offen sichtbaren Stelle ist. Wenn es von Geburt an da ist und klein bleibt, ist das vielleicht noch was anderes, aber bei einem Wachstum würde ich sofort handeln.
LG, Julia
Re: wir haben`s behandeln lassen
danke für Deine Antwort.
Wow, menst Du wirklich 1x1,5 CM ??? Das ist ja dann echt groß, da hätte ich auch gehandelt !
Also, wir haben von einem Internisten und einem Kinderazt die Ausknft bekommen, dass vereisen bei den Kleinen nicht in Frage kommt weil es entweder ohne Narkose zu schmerzhaft sei oder mit Narkose gemacht wird und da sei dann die lokal gesetzte Spritze nicht so toll und weil beim Vereisen immer Narben bleiben würden. Wenn wir Handeln wollen dann nur mit Laser und dafür sei es noch zu früh da das Hamangiom erst seit ca. 3 Monaten da und das Wachstum gering ist und dass es sich bei 80 % der Kinder wieder selbst zurückbildet !
Ich habe jetzt beschlossen, das Hämangiom noch einige Zeit zu beobachten da ich das Gefühl habe, dass es seit einiger Zeit nicht mehr wächst und erst bei erneutem Wachstum zum Dermatologen zu gehen.
Wie war das denn bei Hendrik damals ? Laser und Vereisen mit Narkose ?
Würde mich freuen, wenn Du mir nochmal antwortest ! :-)
LG, Sandra
hat länger gedauert, sorry, aber ...
Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen! Vielleicht schreibst du mir mal, wie ihr euch entschieden habt.
LG, Julia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen