Suchen Menü

Frage wegen Kopfkissen....

Hallo,
hab da mal wieder eine Frage! Läßt hier schon jemand sein Kind mit Kopfkissen schlafen? Ich bin am überlegen ob ich Amelie mal ein Kissen ins Bettchen legen soll!? Hab das Gefühl das sie das eben braucht. Sie schläft ja in de 2. Hälfte der Nacht immer noch bei uns im Bett und oft wurschtelt sie so lange vor sich hin bis sie mit ihrem Kopf entweder auf meinem Kissen liegt oder sie legt ihn auf meinen Arm (was auf Dauer, mit ihrem Holzkopf *gggg*, nicht so sehr angenehm ist für mich!) Allerdings schläft sie auch manchmal auf dem Bauch. Sie ist ja nun 1 Jahr alt bzw. 13 Monate und die Kindstot-Gefahr ist doch nun fast gleich null. Oder? Eine Decke mag ich ihr allerdings noch nicht geben dafür wühlt sie mit zu viel im Bett. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen! LG, Sabine
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Kopfkissen....

huhu,
da bin ich auch mal auf die antworten gespannt! :-)
keenan findet auch meistens irgendwas wo er seinen kopf rauflegen kann. wenn er bei uns im bett schläft ist es genau wie du es beschreibst und in seinem bett nimmt er seinen schlaf-teddy oder er wühlt solange bis er auf der von mir "gebauten" teddy/kissen-umrandung in seinem bett liegt. :-)
bin mir aber nicht so sicher ob ein kissen wenn auch nur ein ganz kleines vielleicht zu schwer ist.... hmmm....
ne decke hat er allerdings wohl in seinem bett. ich kauf aber beim nächsten einkauf (am liebsten heute noch) einen schlafsack. er starmpelt sich nämlich grundsätzlich die decke weg wenn er in seinem bett schläft. in alabama war das ja egal, da war es soooo schön warm aber hier ist es ja doch etwas kälter nachts.
viele liebe grüße
elli

Re: Frage wegen Kopfkissen....

Hallo Sabine,
für Michel haeb ich noch kein Kopfkissen.
Carolin hat irgendwann (ich kann Dir leider nicht sagen, wie alt sie da war) ein kleines flaches Kopfkissen bekommen (ca. 30 x 40 cm geschätzt). Sie schläft noch immer auf einem flachen Kopfkissen.
Probier es doch mal aus, ob Amelie das mag. Carolin wühlt das Kissen manchmal jetzt noch im Schlaf zur Seite - was sie aber nicht daran hindert, es wieder "richtig" hinlegen zu wollen, wenn sie nachts mal aufwacht, wozu sie dann Lciht braucht und uns weckt...
LG
Sonja, die heute Elterngespräch im KiGa hatte und ganz stolz auf ihre selbstbewusste, kluge, bewegliche und überhaupt prima Tochter ist (jetzt muss sie nur noch lernen, aufzuräumen, beim Anz- und Ausziehen nicht zu träumen und vor allem, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen...)

Re: Frage wegen Kopfkissen....

Hallo, Jeremy hat schon seit ca 2 Monaten ein kleines flaches Kopfkissen drin, wer er sich immer ins Nestchen gewühlt und drauf geschlafen hat. Nestchen lässt er nun in Ruhe :-)es ist auch noch drin, weil er öfters direkt am Bettgitter schläft. Bettdecke hat er schon von Anfang an. Anfangs habe ich sie festgebunden, jetzt schon seit längerem nicht mehr. Er strampelt die Decke eher runter als daß er sie sich hoch zieht.
Wegen Kindstot, das kann bis 3 Jahre gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist jetzt sehr gering. Wir haben aber trotzdem das Angel Care drin.
Liebe Grüße Bummelchen

Re: Frage wegen Kopfkissen....

Liebe Sabine,
Maxi schläft in ihrem Bettchen mit Kissen (so einem flachen natürlich) und Decke. Sie liebt es kuschelig und behütet...ich mach' mir jetzt keine Sorgen mehr um sie, sie ist so fest im Leben verwurzelt, dass meiner Meinung nach die Kindstodgefahr keine Rolle mehr spielt. Sie hat auch einen guten Anblasreflex...und mein Kinderarzt sagt, dass es noch nie einen SIDS-Fall bei einem Kind mit vollständigem Reflex gegeben hat. Ich glaub' ihm das einfach mal.
LG Steffi

Re: Frage wegen Kopfkissen....

Hi, Maxim schläft von Anfang an mit einem ganz flaschen kleinen Kissen und einer Decke.
LG Kim

Ups, einem FLACHEN Kissen natürlich :-)

Kein Kopfkissen , da Bauchschläferin.........

Hi Sabine. Den plötzl. Kindstod darfst du noch nicht ganz wegschieben. Ich kenne ein Kind das ist mit 16 Monaten dran gestorben.
Amelie hat kein Kopfkissen da sie auf dem Bauch schläft in ihrem Bett. Bei uns liegt sie auf ihrem Kissen auf dem Rücken wen sie bei uns im Ehebett schläft, gegen morgen....
Decke hatte ich, aber jetzt wo es etwas wärmer ist.hat sie ihren Schlafsack. Und ihren Energiebär.Sonst ist nix im Bett.
LG Manu - die gerade den Schlafsack von Tchibo geholt hat

Re: Frage wegen Kopfkissen....

hallo sabine!
leftheri hat ein ganz flaches kissen und in dieses kuschelt er sich unheimlich gerne ein. auch decke ich ihn manchmal zusätzlich zum schlafsack mit einer dünnen decke zu. klappt super.
lg helena

Re: Frage wegen Kopfkissen....

Huhu Sabine,
Marlon ist auch Bauchschläfer und rakt nachts ganz schön rum, von daher bin ich vorsichtig, obwohl ich mir sicher bin, er würde es klasse finden, er wühlt so gerne...!
Er hat ein Minikissen als SChnuffelkissen, so ca. 15x15 cm und dann hat er als "kopfschnuffelkissen" immer ein getragenes T-shirt von mir oder meinem Mann im Bett.
Mehr nicht - undich denke, da kann nix passieren.
Lg, niffy

Re: Frage wegen Kopfkissen....

Hallo Sabine,
Lukas hat von Anfang an eine Decke (135x100). Und ich denke, wir haben uns richtig entschieden. Er kuschelt sich gern darin ein und strampelt sich eher auf als sich diese über den Kopf zu ziehen.
Ein kleines, flaches Kopfkissen hat er außerdem (40x60). So liegt er richtig gemütlich und lässt sein Nestchen dort wo es hingehört :-)
LG Corina

Re: Frage wegen Kopfkissen....

Hallo Sabine,
Nils schläft mit flache Kissen und Decke, aber er liegt sowieso nie "normal" im Bett, sondern meist mitten auf der Decke. Wahrscheinlich könnte ich das Bettzeug auch rausnehmen!?
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen