Fahrradsitz oder Anhänger ??
Bin seit ewigen Zeiten kein Fahrrad mehr gefahren. Kann es noch ,HIHI!
So nun bin ich mobil, nur ohne Amelie.
Weiß nicht so recht was ich machen soll. Ob ich einen Anhänger kaufen soll oder nur einen Sitz für hinten?
Hab auch die für vorne gesehen. das ist mir aber definitiv nix. Wegen dem Kippen und dem Fahrtwind.
Der Anhänger ist fürs Kind bequemer. Kann noch was dazupacken.Besorgungen.Und ich brauche wegen dem kippen keine Sorgen haben.
Aber es geht schneller und ist einfacher mit dem Sitz,oder?
Beim Sitz müßte ich mir allerdings noch nen neuen Ständer besorgen. Meiner wird das nicht aushalten.
Freue mich auf eure Antworten.
Eure Manu - die nachher zur Kontolle zum KIA muß wegen Amelies Bronchitis
Re: Fahrradsitz oder Anhänger ??
Ich selber fahre nicht Rad, aber mein Bruder. Es ist sein größtes Hobby, was er jetzt zum Beruf macht, sprich er steckt mitten in der Ausbildung zum 2radmechaniker. Ihn habe ich vor ein paar Tagen nach so einem Anhänger gefragt, weil ich was im Netz gelesen hatte. Er sagte, daß die Teile total ungünstig und instabil sind, sie kippen wohl sehr leicht und fürs Kind holpert es arg. Auch im Test hat keiner mit gut oder sehr gut abgeschnitten (das ist das, was ich im Netz gelesen hatte, daher hatte ich meinen Bruder danach gefragt) Sind einfach zu unsicher.
Ich würde, wenn, dann einen Sitz nehmen. Wobei ich persönlich lieber einen für vorn nehmen würde. Habe ich bei meinem Bruder erlebt (er ist 13 Jahre jünger als ich)er saß bei Mama vorn und das klappte sehr gut, ich selber saß als Kind auch immer vorn, aber da gab es nur die ganz kleinen Sitze, die man auf die Stange schrauben kann. Ich war da aber schon größer.
Meine Meinung, Sitz ja, Anhänger nein.
Mein Bruder meinte auch, wenn ich einen Anhänger möchte, dann baut er mir einen selber, der ist dann auch stabil :-) nur kann ich nicht mal mehr sicher Rad fahren, bin schon jahrelang nimmer gefahren und saß vor 2 Jahren mal wieder und war total unsicher und hatte auch Angst. Aber ich lern es bestimmt schnell wieder, nur jetzt noch nicht. Hab ja nicht mal ein Rad.
Liebe Grüße Bummelchen
P.S. Achja, Tipp: Wenn das Kind im Sitz sitzt, IMMER die Füße anschnallen, auch wenn das Kind rumzickt. Mein Bruder hatte immer ein rießen Theater gemacht und einmal hat meine Mutter nachgegeben, was ist passiert, er ist mit 1 Fuß in die Speichen gekommen, Fuß einmal fast komplett umgedreht, Schienbein gebrochen, da war er knapp über 1 Jahr alt und hat dann mit Gipsbein laufen gelernt.
wir haben nen Sitz einen für hinten. Die für vorne darf man eh nur bis zu einem bestimmten Gewicht nehmen. Wir haben den Römer Jockey. Mir ist es zu unsicher, mit so einem riesen Anhänger hinten dran rumzufahren.
LG
Ilona
ich bin auch Bummelchens Meinung (bzw. die ihres Bruders), die Anhänger sind mir zu unsicher. Ich hab mir einen Sitz für Hinten zu Weihnachten gewünscht und gekriegt, damit werden wir bald die ersten Probefahrten machen.
lg
eva
also, wir sind hier im Allgäu eher die Anhänger-Fraktion !ALLE mit Kind haben hier Anhänger und wir haben uns jetzt auch einen bestellt (war beim Radhändler nicht vorrätig) und es ist hier noch NIE ein Anhänger gekippt ! Bei uns ist's halt so dass wir Touren fahren und da wäre dann so ein Sitz total unpraktisch . Für kurze Stadtstrecken würde ich dann aber auch eher einen Sitz bevorzugen.
Problem beim Anhänger ist einfach nur der Preis: 300,- bis 500,- ist schon ziemlich happig und ein gebrauchtes Teil kommt mir bei Sicherheitsfragen nicht ins Haus - lassen uns aber von den Omas und Opas bezuschussen *freu*
LG, Sandra
Meine Beweggründe:
Kind sitzt genau in Abgashöhe der Autos
wenn es alleine drin sitzt keine Kommunikation möglich
Angst, das der Hänger übersehen weren könnte
Wenn man allerdings am Stadtrand wohnt und damit "nur" ind den Wald will o.ä. finde ich sie schon praktisch.
Aber nicht s für mich halt.
LG katie- die sich auf Fahrrad und Sommer freut ;-)
ja, da hast Du Recht - noch ein Argument für einen Sitz im Stadtbereich. :-)
Hier bei unseren Mountaibiketouren fahren keine Autos - da ist der Anhänger einfach viel praktischer.
Freue mich auch schon auf den Sommer - der lässt ja echt lange auf sich warten !
LG, Sandra
Liebe Grüße
Martina
Wenn man mit dem Rad nur kurze STrecken fahren will, keine längeren Ausflüge plant, zum Einkaufen, ins Schwimmbad und sonst überall hin mit dem Auto fährt und v.a. so bald kein zweites Kind möchte, kommt man vielleicht mit einem Sitz hin.
Für mich ist der Hänger ein absolutes Muss, v.a. wenn man täglich rad fährt. Über kurz oder lang wird vermutlich auch noch ein Sitz dazu kommen, für kurze STrecken, zum Kiga oder zur Tagesmutter, wenn man danach alleine mit dem Rad weiter fährt.
Also von mir eine Stimme für den Hänger ;-)))
LG Julia
Ich finde die Hänger zwar auch irgendwie witzig, vorallem jetzt, wenn ich beide Kinder transportieren müsste...aber, bei uns ist es eine reine Platzfrage...wir wohnen in einem großen Miethaus und haben hier zwei Studenten-WG´s, wodurch unser Fahrradkeller schon aus allen Nähten platzt...ich wüsste also gar nicht, wo ich das Teil unterstellen sollte!
Naja, außerdem erscheint es mir auch viel zu umständlich zu handlen...eine Freundin von mir hat so einen Anhänger und jedesmal, wenn sie mich besuchen kommt, sehe ich wie kompliziert es ist, das Ding ordentlich einzuparken oder das Fahrrad irgendwo abzustellen und dann noch ordnungsgemäß ab-/anzuschließen!
Also, wir bleiben bei unserem Fahrradsitz (römer relax) und die Große folgt per Anhängerkuppung (follow me) auf dem eigenen Rad, bis sie irgendwann mal selbständig fahren kann!
LG! Annett
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen