Essensfrage?
hab mal ne Frage was ihren euren Kidis schon so gebt, außer das babygerechte Essen...
z.B. Äpfel, Birne, Nudeln oder sowas?
Ich habe nämlich echt keinen Plan, was ich Lea schon geben kann. Da sie von dem babygerechten Essen nicht mehr so ganz überzeug ist, sie will lieber von mir was haben, aber da bin ich ja noch etwas vorsichtig, da sie ja erst in 1 Monat 1 Jahr wird.
LG Peggy
Re: Essensfrage?
Mahlzeit u. viel freude beim essen.
buchempfehlung: kochen für kinder v. Dagmar c. Cramm
LG Diana
und am besten noch zum selberessen...
milchnahrung nimmt er nur noch zu ganz besonders feierlichen anlässen - habe allerdings noch nicht herausgefunden zu welchen das reproduzierbar ist...
von einem tag auf den anderen, dabei sind wir noch gar net soo weit, dass er wirklich mit selber essen satt würde...
um die kalorien gings mir noch nicht mal so sehr, denn ich denke nicht das ein gesundes kind am gedeckten tisch verhungert (es wird ja immer mehr, was dann tatsächlich im mund landet...) nimmt er halt mal ein bisschen ab bzw. nicht zu.
was mir allerdings sorgen macht ist, dass in den ersten 2 lebensjahren ja relativ viel fett benötigt wird für die nerven und gehirnentwicklung - nur wo ich das unterbringen soll... brot gibts mit margarine und sonnenblumencreme mehr als ne halbe scheibe landet da aber auch nicht im mund ansonsten isst er morgens sein müsli aus reisschleim, kinderfrüchtemüsli und milchnahrung aber da kann ich ja schlecht rapsöl zugeben (zumal das heute auch nicht wirklich der renner war - sonst isst er das gerne..)
sojajoghurt mag er unheimlich (passt auch kein öl dazu)
reinzwingen kann ichs ja auch nicht...
macht summa summarum ca 1tl fett in form von aufstrich auf dem brot und 1tl rapsöl im mittagessen plus maximal insgesamt 150-200ml pre (wenn ich den feierlichen zeitpunkt erwischt habe und er tatsächlich eine flasche trinkt, die übrigen 4-5 flaschen kipp ich weg..) plus 1-2 müsli/milch/obstbrei - reicht das? mir kommt das ziemlich fettarm vor..
lg,
sonja
lg diana
bah da könnt ich immer einen hals kriegen, wenn se ihre kinder überfüttern - die könnens ihr leben lang ausbaden...
es soll halt ein gewisser prozentsatz der gesamtkalorien aus fetten kommen - mehr als bei erwachsenen.
aber nicht insgesamt überfetten bzw. brennwert ins kind jagen was geht...
ich denke, wenn eures gut mit gemischter kost mitisst habt ihr sicherlich nicht zu wenig.
wir haben halt weder fleisch noch milchprodukte im haus (ausser seiner milchnahrung und auch in einigen seiner glässchen ist milch oder fleisch), dafür koch ich relativ "fett" mit mandelmus, öl etc am gemüse, ich guck nachher mal in mein schlaues buch (sollt ihc wohl mal tun wenn ichs schon im regal stehen hab) und achte mal drauf, was er denn tatsächlich isst.
lg,
sonja
lg diana
aber wir ernähren uns i.d.r. vegetarisch ja.
übrigens heute mittag klappte es super mit dem breiglässchen - weil ich ihm ein brot zu essen gab.
er mampfte fröhlich und zufrieden abwechselnd brot aus der hand und brei vom löffel...
hauptsache der junge mann kann selber mitmachen... ;-)
lg,
sonja
Maxim bekommt Äpfel, Bananen, Kekse, Brot mit Aufschnitt, Brötchen, Nudeln, Kartoffeln, Hühnerfleisch und gestern etwas Kuchen *gg*
LG Kim
Ganz abgesehen davon, dass sie alles einmal probieren darf, haben wir festgestellt, dass Schokolade, Kuchen, Pudding und Eis nichts für sie ist. Aber Wurst, Würstchen, Fleisch etc. schon.
Allerdings isst sie abends immer noch kein Brot, sondern ihren Milchbrei. Sie trinkt auch morgens noch ihre Flasche auf meinem Schoß. Wenn wir aber Mittag essen, giert sie mir alles weg (und bekommt es meistens auch).
Ich bin auch eigentlich ein sehr vorsichtiger Typ, was das Essen angeht. Aber inzwischen ist sie eigentlich alt genug, alles andere kennenzulernen. Immer nur breiförmiges Essen brauchen sie ja auch nicht mehr. Die Kinder wollen langsam kauen. Daher sollte man meiner Meinung nach ruhig auch anderes Essen geben.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
Martina
ich gehöe wohl eher zu den unvorsichtigen. rinah wird noch zu gut 50-75% gestillt. ansonsten isst sie normal mit. babykost hat sie von anfang an abgeleht. nach 2 monaten hab ich es aufgegeben und seit ca. 3 wochen pürieren wir nicht mehr. sie hat ihre eigene gabel und piekst "alleine" auf (meist piekse ich auf und geb ihr die gabel dann, so sind 2 gabeln im einsatz eine die sie hat und eine die ich hab und wir tauschen immer).
morgens und abends bekommt sie reiswaffel oder brot mit frischkäse oder marmelade, obst liebt sie, zur zeit sind erdbeeren oder weintrauben der hit! spiralnudeln piekst sie tatsächlich alleie auf. pute und reis isst sie auch gerne. außerdem sind erbsen, mais oder spinat klasse. jogurth liebt sie auch. milder Käse oder wiener würstchen oder fleischwurst werden auch gerne gegessen. Nüsse gebe ich ihr nicht!
sie darf alles bei mir probieren und lehnt dann ab, was sie nicht mag.
Ach ja: Traubenzucker von der Apothekerin lehne ich noch ab!
Gruß
jeannine mit Forumsküken rinah (25.6.05)
Aber Fleisch, Wurst, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse aller Art. Brot, Kekse und auch mal Kuchen - wenn Feiern sind so wie gestern Kommunion meiner Nichte.
Äpfel und Bananen mag sie nur noch als Fingerfood bzw. am Stück zum selber essen.
Bei Erdbeeren hab ich eine Rüge meiner SchwiMu. bekommen die wären doch so sehr gespritzt. Ich hab sie vom Biohof.Und ihr trotzdem zum probieren gegeben.
Wobei ich jetzt gehört habe die wären allergieauslösend.
Ich glaub ich bin da nicht sehr vorsichtig mit dem Essen.
Mir bleibt da aber auch nicht sehr viel übrig wenn Amelie sich weigert Gläschen zu essen. Gibts was vom Tisch und sie macht das prima mit.
Mit dem zusätzlichen Öl mache ich auch nicht.Ich denke in ihrem Essen ist genug Fett mit drin.
Sie ist nicht die Kräftigste aber ich denke mit 8,5 kg o.k.
LG Manu
Lucy bekommt auch immer Nudeln oder Kartoffeln oder sowas in die Hand zum Selberessen. Und auch Toastbrot mit Ziegenkäse...
Ich warte bisher noch mit Eiern, Fisch, Nüssen (klar:-) ), Honig und frischen Erdbeeren.
Und zu stark gewürztes oder fettiges gibt es auch nicht, auch noch keine Vollmilch pur.
Wenn im Essen etwas Milch ist, finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Demnächst wird sie auch mal mit Joghurt Bekanntschaft machen...
LG, Kelly
ok mal eine andere Antwort: Juli kriegt in der Früh ihre Milch, mittags, nachmittags, abends Brei und am Vormittag zerschnippel ich ihr eine Banane in Elementarteile. Sie ist nicht sonderlich interessiert daran selber was in die Hand zu nehmen, es sei denn sie darf es durch die Gegend schleudern (darf sie ab und zu auch). Sie nimmt die Banane auch nur wenn ich es wirklich klein schneide, grössere Teile spuckt sie aus und als ich ihr heute ein (salzlosen) Soletti gab, hat sie sich wieder fürchterlich verschluckt...
Keks oder sowas ineteressiert sie nur so lange, ich es in der Hand halte.
Da wir selber nie kochen und kaum je vor ihr essen (wann und wozu?), isst sie auch da nirgends mit.
Absolute Babynahrung hier.
lg
eva
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen