Erfahrungsbericht zum Thema Schlafen (lang)
seit Juni hat Michel nicht mehr so toll geschlafen wie noch Anfang Mai. Er ist erst nach 5-7maligem Stillen eingeschlafen, zwischendurch nochmal 1/2 Stunde raus aus dem Kinderzimmer, um zu spielen, schreien, wenn ich ihn hinlegen wollte. Teilweise war das okay, ich war entspannt und habe ihn einfach noch spielen lassen, bis er wirklich müde war, teilweise war ich entnervt, wollte mein Ruhe haben oder einfach einen ruhigen Abend mit meinem Mann, weil tiefergehende Kommunikation für uns schwer ist, wenn ein Kind dabei ist.
Das war mit Carolin viel einfacher - Schnuller rein und sie schlief ein (mal ganz vereinfacht dargestellt).
Nachdem Michel am Montag erst spät Mittagsschlaf gemacht hatte (zwischen 15 und 16 Uhr), und demzufolge erst spät müde wurde (Schlafenszeit 21:20), habe ich am Dienstag "durchgegriffen"....
Ich habe ihn morgens um 7 Uhr geweckt. Er hat dann seinen "normalen" Vormittagsschlaf zwischen 11 und 12 gemacht und abends hat er nach 2maligem Stillen um 19:30 geschlafen! Und anstatt wie im Juni/Juli nachts immer wieder stillen zu wollen (ab ca. 1 Uhr ca. 2-5mal) - was ich aufgrund der Hitze ja verstehen konnte - hat er bis ca. 5 Uhr durchgeschlafen!! Nach kurzem Stillen hat er dann nochmal bis 7 Uhr geschlafen. Und gestern ist er dann sogar schon um 19:15 im Bett gewesen und hat genauso geschlafen wie in der Nacht vorher.
Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ICH rechtzeitig im Bett bin, um auch wirklich ausgeschlafen sein zu können!
Hoffentlich hält das jetzt an und ist nicht wieder nach ein paar Wochen vorbei... Wir hatten solche "Durchschlafphasen" schon ein paar Mal (August 2005 und April/Mai 2006 und dazwischen auch mal). Diesmal soll das bitte anhalten!!
Ich weiß, dass ein paar Kinder hier erst spät ins Bett gehen und die Eltern haben kein Problem damit - das ist ja auch in Ordnung, aber für uns als Paar ist es wichtig, dass wir abends 1 bis 2 Stunden für uns haben - wenn auch nicht jeden Abend. Das wird jetzt hoffentlich wieder möglich sein und uns gut tun.
LG
Sonja mit jetzt schon schlafendem Michel...
Re: Erfahrungsbericht zum Thema Schlafen (lang)
Re: Erfahrungsbericht zum Thema Schlafen (lang)
Re: Erfahrungsbericht zum Thema Schlafen (lang)
ich denke, du hast das richtig gemacht. wir haben das abendliche thema schon im april gelöst. jonas schläft von 20:00 bis morgens (zw. 7:00 und 8:30) durch. und seit er tagsüber nur noch einmal schläft, kann man auch das steuern. wenn er vorher nicht müde wirkt, lege ich ihn um 13:30 hin und er pennt eine stunde. sehr erholsam, mal in ruhe einen kaffee trinken ;-)
übrigens: was heisst "bis er müde war"?? jonas sieht teilweise gar nicht müde aus, aber wenn man ihn hinlegt, pennt er nach 5 min.
fazit: ich habe mit dem eingreifen gute erfahrungen gemacht und mein kleinkind um 22:00 noch am bein zu haben, wäre auch nicht mein ding!!!
LG
alex
Re: Erfahrungsbericht zum Thema Schlafen (lang)
Michel hat noch ein wenig gespielt oder seinen Papa angestrahlt *g* und irgendwann (meistens ca. 30 Minuten später) kam er dann daumennuckelnd an - das war für mich der Zeitpunkt, ihn nochmal in den Schalf zu stillen, was meistens funktionierte, manchmal brauchte er aber noch eine Schleife mit Spielen, usw.
Michel einfach hinlegen kann ich vergessen - sowohl tagsüber als auch abends. Das ist auch meistens okay für mich. Ich habe bei dem Mittagsschlaf noch die Herausforderung, das ganze mit Carolin zu koordinieren, die ja aus dem Kindergarten abgeholt werden muss. Es gibt Tage, wo Michel kurz nach 12 müde wäre, um zu schlafen, aber da lege ich ihn nicht hin, weil ich ihn nach kürzester Zeit wieder wecken müsste... Irgendwann wird er keinen Tagschlaf mehr brauchen und genauso einfach einschlafen wie Carolin!!
LG
Sonja
Re: Erfahrungsbericht zum Thema Schlafen (lang)
das mit dem wecken kenne ich. wenn es für dich ok ist, zu warten bis der tagschlaf entfällt, hast du doch alles gelöst.
lg
alex
Re: Erfahrungsbericht zum Thema Schlafen (lang)
Doch jetzt, wo wir mit Enya aus dem grössten raus sind, "nervt" uns Joshua. Er kommt meist bis 22h ständig runter zu uns und will TV schauen oder sonst was machen... voll nervig. Es fing im Juni auf Mallorca an. Hoffe die Phase ist auch bald duch. vorallem da wir ja am Abend auch mal Filme schauen, die nicht für 3jährige gedacht sind....(bzw.es kommen Scenen drin vor, die nicht sogut sind)
lg.Dani
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen