Elterngeld Berechnung.. Weiß jemand genaueres??
weiß jemand von Euch, wie die Berechnung des Elterngeldes in folgender Situation erfolgen wird:
Kind geboren Juli 05, Kind Nr. 2 geplant für 2007, ich befinde mich noch in Elternzeit... Nun würde ich gerne auf Mini-Job Basis arbeiten, ca. 6 Stunden in der Woche..
Wie würde nun das Elterngeld berechnet? Wäre die Grundlage dann das letzt Netto-Gehalt von vor der Elternzeit oder der Mini-Job und somit nur der Sockelbetrag?
Bin momentan ziemlich ratlos, ob ich den Mini-Job anfangen soll, würde ab Mai starten, hab also eigentlich keien Zeit mehr, noch viel zu überlegen.. Aber je nachdem wie das Elterngeld berechnet wird, sind das ja massive finanzielle Unterschiede... Da sollte ich vielleicht dann doch besser noch warten bis das klar ist, oder was meint ihr?
Danke
Sabine
Re: Elterngeld Berechnung.. Weiß jemand genaueres?
so wie ich das verstanden habe wird das Elterngeld vom letzten Gehalt berechnet und das wäre dann von Deinem Minijob. Also bekommst Du wohl leider nur die 300,- ?. Bei uns ist es auch so und ich hab mich schon sehr darüber geärgert, das zweite Jahr (200,-) fällt ja dann auch wieder weg. Ottonormalverbraucher wie wir sind wieder die gears..ten! LG, Sabine
Re: Elterngeld Berechnung.. Weiß jemand genaueres??
ich habe einen Link von einem Erziehungsgeldrechner, wenn du möchtest schicke ich ihn dir übers Profil, denn hier wird der sonst gelöscht! Kannst ja bescheid sagen!
LG Sonja
"Gerade die Mehrkindfamilie braucht Unterstützung, deshalb wird es den Geschwisterbonus geben", hebt von der Leyen hervor. "Ist die Zeit zwischen zwei Geburten zu kurz, um Arbeit wieder aufzunehmen, schafft der Geschwisterbonus finanziellen Freiraum", erklärt die Bundesministerin. Er knüpft an das vorherige Einkommen der Mutter und das ursprünglich gezahlte Elterngeld an.
Siehe auch hier:
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=75322.html
Hört sich sooo schlecht gar nicht an und es müsste dein vorheriges Einkommen zählen. Allerdings würd eich da einfach mal ne Mail an das Bundesministerium schreiben und nachfragen.
LG Barbara
danke für Eure Antworten! Eine Mail ans Ministerium hab ich gestern geschrieben, mal sehen wann die antworten, wahrscheinlich sollte ich dann besser erstmal auf den Minijob verzichten....
Schönen Tag
Sabine
LG Barbara
ich würde mal paralell versuchen über die Erziehungsgeldstelle was rauszubekommen. Die Ministerien brauchen manchmal Monate für eine Antwort. Ich hab erst letztens eine Antwort auf meine Frage von vor einem Jahr erhalten ... .
LG
Ilona
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen