Doch das Dreitagefieber?
ich bin mal wieder ratlos. In meinen Postings vorgestern hatte ich berichtet, dass Lukas seit Samstag Vormittag leicht fiebert, seit dem Abend dann knapp 40 °C.
Diese Temperatur hielt sich bis gestern und ließ sich nur mit Nurofen-Saft und Paracetamol 250 mg senken, stieg aber nach dem Nachlassen der Wirkung sofort wieder an auf bis zu 40,3 °C. Unser KiA meinte, es wären die Mandeln. Das erste Antibiotikum schlug nach 2 Tagen nicht an, denn er meinte, dann dürfte das Fieber nicht mehr so hoch sein.
Also gabs am Montag ein anderes Antibiotikum. Heute waren wir zur Kontrolle dort. Er schaute in Lukas' Rachen und meinte, es wäre nichts (!) mehr zu sehen und das nach nur 2 Tagen Behandlungsdauer? Kann doch gar nicht sein, denn bis gestern Abend hatte er noch fast 40 °C Fieber. Merkwürdig.
Nun gut. Seit heute ist Lukas komplett fieberfrei (also nach 3,5 Tagen wirklich hohem Fieber) und als ich ihn vorher windle, sehe ich auf seinem ganzen Bauch einen fleckigen Ausschlag. Es scheint nicht zu jucken. Das spricht ja doch wieder für das Dreitagefieber, oder?
Habe gleich gegoogelt und dort stand, dass das Dreitagefieber auch bis zu 4, manchmal auch zu 5 Tagen andaueren kann und dieses teilweise auch mit MOE oder Rachenbeschwerden einher gehen kann.
Was meint ihr? Dann gebe ich Lukas vielleicht unnütz Antibiotikum? Soll es nämlich noch weiterhin eine Woche verabreichen. Aber nun ist's vielleicht gar nicht nötig?
LG Corina
Re: Doch das Dreitagefieber?
Wegen der Resistenzbildung sollte man das AB immer zu Ende geben, wenn es nämlich doch Bakterien waren, dann würden diese gegen das AB resistens werden, wenn Du jetzt aufhörst mit der Einnahme. D.h. bei der nächsten Erkrankung könnte es dann nicht mehr wirken. Nun hat er es schon bekommen, gib es ihm weiter. Mein Tipp ist danach immer die Darmflora aufzubauen, denn sonst werden die Kleinen schnell wieder krank. Gut geht das mit einer probiotischen Milch /Hipp oder BEBA. Oder wenn er schon darf Actimel. Ansonsten emfpehle ich auch schon einmal Symbioflor, das sind Tropfen.
LG Anna
eben, da ich nicht weiß, was er nun wirklich hatte und woran es lag, bekommt er das Antibiotikum weiter. Auf jeden Fall.
Gut, dass du das mit der Darmflora erwähnst. Beginnt man damit erst nach dem AB? Lukas bekommt schon richtige Kuhmilch. Da entfällt wohl die probiotische Milch.
Solch ich ihm dann eher Actimel oder Symbioflor geben? Was ist effektiver? Gibt's Symbioflor rezeptfrei? Macht man das ins Getränk oder gibt man es pur?
Danke für die Aufklärung und LG
Corina
Versuche es ersteinmal mit Joghurt. Homöopathisch wird auch oft Okoubaka gegeben, aber in der Niedrigpotenz D2-D4 3 mal täglich.
LG Anna
glaube bei Euch aber fast an das 3 Tagefieber, hat er viel geschrieen??? Das würde ja auf Schmerzen hindeuten.
vielen Dank für die guten Tipps.
Habe heute erstmal 2 Packungen Actimel gekauft. Das schmeckt ihm sehr gut. 2 soll er davon täglich trinken? Über welchen Zeitraum?
Da er Joghurt auch sehr gerne isst, werde ich gleich morgen noch den LC1 besorgen. So kann ich ihm nach den Strapazen wenigstens noch was Gutes tun.
Nein, Lukas hat nicht viel geschrien. Er hat halt nur sehr geglüht (aufgrund des hohen Fiebers), war schlapp, müde, etwas wacklig auf den Beinen - gerade beim Laufen und quenglig. Mit hohem Fieber kam er im Bett kaum zur Ruhe, aber sobald es etwas sank, schlief er gut und problemlos. Getrunken hat er sehr viel und ihm schien das Schlucken auch keine Beschwerden zu bereiten, jedenfalls keine erkennbaren. Ein richtiges Häufchen Elend eben.
Sein Rücken und sein gesamter Bauch weisen nun einen roten, fleckigen Hautausschlag auf. Er kratzt sich aber nicht.
LG Corina
LG Anna
wenn Lukas mag wäre es toll wenn er mindestens drei Wochen Actimel plus Joghurt zu sich nimmt.
Hoert sich so an
Naechstes mal, wenn der KiA behauptet es sind Mandeln, sollte man auf einen Abstrich bestehen und beweisen, dass es wirklich Streptokokken sind. Rote Mandeln kann naemlich jeder hergelaufenen Virus auch machen...
gute Besserung! Heike
Re: Hoert sich so an
Die Kosten dafür sind wahrscheinlich günstiger als einen Abstrich machen zu lassen.
Außer bei Streptokokken da gibt es ja einen Schnelltest, aber ansonsten ist das immer Theorie.
LG Anna
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen