Suchen Menü

Caroline kann immer noch nicht frei sitzen?!

Caroline ist nun schon 1 Jahr alt, krabbelt ja nun schon fast drei Monate, setzt sich im Kinderewagen hin, wie immer sie das auch macht. Aber sie kann nicht auf dem Boden sitzen. Sie kniet, das funktioniert.
Sebastian war auch ein Spätsitzer, aber mit 11 Monaten hat er gesessen.
Gibt es hier ähnliche Spätsitzer?
LG Anna
vielleicht lernt sie es gerade, sie ist superknatschig und anhänglich??
Bisherige Antworten

Re: Na und?!

Liebe Anna,
ich würd' mir keine Sorgen machen. Knien und Krabbeln ist doch eine gute Kombination. Diese ungesunden Erwachsenenhaltungen kann sie noch ihr ganzes Leben lang einnehmen...oder hast Du JE einen nicht schwerstbehinderten Menschen gesehen, der nicht sitzen kann?
LG Steffi

ja schon oft, auch nicht so schwer behinderte...

Re: Na aber ein gesundes Kind lernt es...

...mit Sicherheit irgendwann und wenn es nicht gesund wäre, würde das bei den U's dem Kinderarzt auffallen. Ich persönlich kenne keine nicht schwer behinderten Menschen, die nicht sitzen können, obwohl ich ein FSJ in einem Behindertenheim gemacht habe und mein damaliger Partner Krankenpfleger war und mir eine Menge üble Krankengeschichten erzählt hat.
LG Steffi

Nils kann es zwar...

...aber er mag es nicht. Klar, es würde seinen Bewegungsdrang ja auch einschränken *g*. Nils nimmt nur Haltungen ein, aus denen man sich ruckzuck fortbewegen kann.
Mach dir keine Sorgen, vielleicht findet sie es morgen schon toll?
LG
Tanja

Re: Caroline kann immer noch nicht frei sitzen?!

Hi,
also Julia kann zwar sitzen, kniet aber lieber. Ich kann das zwar gar nicht nachvollziehen, aber sie macht es. Vielleicht wirklich gerade, wenn sie so jammerig ist.
LG
Ilona

Re: Caroline kann immer noch nicht frei sitzen?!

Anscheinend ist sie mit knien völlig zufrieden ;-)

Re: Caroline kann immer noch nicht frei sitzen?!

Hi,ja hier. Merle wird am Sonntag 1 Jahr und kann sich weder selbst hinsetzen noch krabbeln. Sie robbt und liegt viel auf der Seite, mit einem Arm aufgestüzt.
LG Kerstin

Re: Caroline kann immer noch nicht frei sitzen?!

Hallo Anna,
Rebecca kniet auch "nur" und sitzt nur wenn ich sie hinsetze. Das dauert aber nicht lang und schwups krabbelt sie los und kniet sich wieder hin! Ich habe mal den KiA und die Kursleiterin v. PEKiP gefragt woran es liegt und ob es sehr schlimm ist. Beide sagten mir, dass sie einfach keine Zeit hat sich hinzusetzen, weil sie immer auf dem Sprung ist und es dauert ihr zu lange sich hinzusetzen und dann wieder auf alle vier zu kommen. Da ist was dran sie ist immer in Bewegung und das nur mit Vollgas! Ich hoffe, dass es sich legt bis sie einen Führerschein macht ;-)))
Vielleicht ist es bei Euch so wie bei Rebecca?
LG Tamara

Spätsitzer und Nichtkrabbler kann ich bieten!

Sie war ein paar Tage älter als ein Jahr, als sie sich selber hinsetzen konnte (und ganze 10 Monate, als sie sich zum ersten Mal gedreht hat).
Krabbeln wird sie wohl nie - zuerst kommt ja das (bzw. das Robben) und dann das alleine Aufsetzen). Sie hat "Sitzfleisch" und ist nur auf dem Bauch und im Vierfüssler anzutreffen, wenn sie aus dem Sitzen her Spielzeug holen will. Dann ist sie aber auch gleich wieder auf der Seite und drückt sich zum Sitzen hoch.
Ich habe immer den Eindruck, dass den grobmotorischen Fähigkeiten immer viel zu sehr Bedeutung gegeben wird.
Wenn ein Kind mit 12/13 Monaten noch nicht läuft, kriegen einige Leute schon Bedenken. Wenn ein Kind aber dann schon läuft aber ansonsten in seinen kognitiven Fähgikeiten oder einfachen Dingen wie Winken, klatschen, Kopfschütteln für NEIN etc. hinterherhinkt, wird das viel weniger zur Kenntnis genommen.
So Sachen wie Sitzen, Stehen, Hochziehen, Laufen kommen in diesem Alter oft vom einen Tag auf den anderen. Wenn ich bednke, was meine Maus echt TÄGLICH neues kann, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie läuft (und dann liegen wohl die anderen Dinge erst mal auf Eis).
Deine Maus krabbelt doch, irgendwann hat sie den Dreh zum Sitzen auch raus.
LG,
orni

stimme Dir zu ...

... dass das Grobmotorische so übergewichtet wird, und andere Fähigkeiten eher unbeachtet bleiben.
Meine Maus kann übrigens klasse sitzen (weil ihr Papa, Grosseltern, und die Krippenbetreuuerinnen sie so oft hingesetzt haben), aber noch nicht krabbeln. Robben auch fast nicht, und wenn, dann nur rückwärts. Dann doch lieber nicht sitzen können, oder?
LG Gin

Das was Monnie schreibt...

... trifft auf ca. 10% der Kinder zu. Die überspringen gewisse Stadien oder machen diese in anderer Reihenfolge durch (unsere Maus hat sich entschlossen, auch ihre Zähne unregelmässig zu kriegen, gerade - naja seit einigen Wochen - laboriert sie an einem Eckzahn).
Unser Julchen hat auf dem Bauch immer gejammert. Wohl a) weil ihr KU recht gross ist (und der Kappes dementsprechend schwer) und sie auf dem Bauch nicht richtig SPIELEN konnte (man hat die Hände nicht so richtig frei). Ich MUSSTE sie, als sie einigermasse stabil war, immer hinsetzen (mit zig Kissen runderherum) und dann war sie happy und hat sich beschäftigt (Büchlein "gelesen" etc.).
Seit sie auf dem Spielplatz die "verbotenen" Steinchen essen wollte und dazu vom Sitzen in den Vierfüssler musste und sich nach vorne bewegte, macht sie es immer öfter. Kann sein (MUSS nicht sein), dass sie doch noch krabbeln wird. Oder sie zieht sich irgendwann wo hoch, z.B. in der Gehschule (in Ö das Wort für Laufstall), wo sie gerne ist und aus dem Fenster guckt und sich festhält.
Ich habe jetzt hier die Gästematraze von Edusch/Tchibo hier, wo ich ihr Lieblingsspielzeug drauf drapiert habe. Habe sie einfach mit dem Oberkörper drauf gelegt. Madame langte zum Spielzeug (Lego-Schnecke) und konnte stehen (weil sie wollte bzw. musste). Ich lasse sie jetzt auch umkippen und warte ab, was sie macht.
Und ein immer sitzendes Kind auf dem Wickeltisch finde ich echt ätzend (bin es nicht gewöhnt, jetzt dauert das Wickeln 5 x so lang).
LG,
orni

Re: Spätsitzer und Nichtkrabbler kann ich bieten!

Hi,
Julia hat sich übrigens erst hingesetzt und dann gekrabbelt, gerobbt ist sie nie. Also kann das krabbeln wohl schon noch kommen.
Lg
Ilona

Johanna "kann auch noch nicht sitzen"...

... in Anführungszeichen deshalb, weil ich diese blöde PEKIP-Definition von Sitzenkönnen (aus dem Vierfüßerstand in den Langsitz) inzwischen anzweifle. Johanna kniet und setzt sich dabei auf die Füße. Das ist doch auch Sitzen nur eben anders und vielleicht "nicht normgerecht". Von der Motorik her, also von der Balance und der WS-Belastung kommt es doch auf das selbe raus, denke ich. Jedenfalls lasse ich Johanna mittlerweile auch im KiWa etc. sitzen. Soll mir doch mal einer ein Einjähriges zeigen, dass noch im Kinderwagen liegt und auf dem Schoß gefüttert wird?????
Meine Mutter sagt, meine Brüder und ich hätten auch nicht gesessen, sondern konnten erst sitzen, als wir laufen konnten. Ist vielleicht also auch genetisch, so wie z.B. das Nicht-Krabbeln, das manche ja haben ;-)
Ich rechne auch nicht damit, dass das noch kommt. Ich setze sie zum Spielen, im Sandkasten etc. jedenfalls auch so hin, auf die Knie, da sie sich aus dem Langsitz nicht selbst "befreien" kann (es sei denn sie lässt sich umfallen).
LG Julia
und Happy birthday nachträglich ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen