Bin ich nicht normal??? ...
Ich lese sooo viele Postings und bekomme allmählich ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich nicht sooo wehmütig an die Zeit der SS, die ersten Wochen nach der Geburt etc. zurückdenke.
Also, für mich persönlich waren - sagen wir mal - die ersten 6 Monate mit meiner Maus eher eine enorm belastende Phase (lag vielleicht AUCH - aber nicht allein - an der Wohnungssituation und dass ich hier ganz ohne eigene Familie bin).
Jetzt, wo mein Julchen immer "gescheiter" wird, man richtiges Feedback bekommt, sie auch gewisse Dinge versteht (oder ICH sie eben verstehe) finde ich es viel interessanter und schöner).
Vielleicht bin ich auch von Natur aus nicht DAS Muttertier bzw. eher eine Kleinkind bzw. Kindmama, ich weiss es nicht.
Als meine Maus so klein und hilflos war (da sie eben noch nicht kommunizieren konnte), fand ich oft die ganze Situation (als Erstmami???) recht stressig und bin recht froh, dass diese Zeit vorbei ist.
Geht es mir alleine so? Manchmal frage ich mich nämlich echt, ob ich vielleicht mein Kind nicht genug lieb habe, weil ich der "richtigen" Babyzeit (in meinen Augen sind fast alle Kinder unter 2 Babies) nicht nachtrauere.
Mich plagt auch öfter das schlechte Gewissen, wenn ich daran denke, wie dankbar ich sein müsste: In meinem (gesegneten) Alter und bei unserer Vorgeschichte ein gesundes Kind. Klar, bin ich dankbar, aber vielleicht nicht dankbar genug???
Nachdenkliche Grüsse,
orni
Re: Doch, bist Du...
der Babyzeit mit meinem ersten Kind trauere ich nicht im Geringsten nach. War schrecklich bis hin zu entsetzlich. Bei meinen weiteren Kindern ist das anders, besonders beim zweiten habe ich es total genossen! ;o)
LG Steffi
Re: Bin ich nicht normal??? ...
ich glaube schon das Du "normal" :-), bist. Jeder mensch ist emotional sowieso total anders...und ich gehöre schon immer zu den nah-am-wasser-gebauten-Menschen !
Habe auch mit meinem Mann drüber gesprochen - und er meinte auch - ich soll doch noch mal ganz genau überlegen, wie HART die erste Zeit war. Die letzten 4 Monate der SChwangerschaft habe ihc mich kaum bewegen können und nur im Sitzen, grad mal 3 studnen die Nacht geschlafen (symphyse - noch immer Probleme damit...)...dann eine echt schwere und riskante Geburt, dann klein Marlon mit seinen heftigen Dreimonatskoliken...wir waren einfach nur fertig fertig fertig - er versteht nicht, warum ich dem so nachtrauere. ABER ich sehe all diese Dinge garnicht mehr wirklich...ich bin einfach gerührt, das ich tatsächlich ein gesundes Kind bekommen habe, einen so süßen Kuschelwurm...der mich jeden Tag so glücklich macht...das ich einfach mich nur wundere, wo die Zeit geblieben ist...weil mein Sohn mein Leben einfach verwandelt hat, wie sicher jede Mutter (ich habe mich vor Marlon acuh pudelwohl gefühlt und war glücklich - jetzt kaum mehr nachvollziehbar*g*)...aber das macht mich eben noch mehr sentimental...das ich das Glück habe, soooo ein Glück habe, er mich sooo sehr bereichert...natürlcih finde auch ich, das es jeden Tag schöner, spannender und interessanter wird, es macht immer mehr spaß - dennoch möchte ich die Kuschelzeit nicht missen, sie war für mich doch sehr hart, auch ich hatte bis auf meinen Mann keine Hilfe, erst jetzt gebe ich ihn ab, vorher nicht...alles wird noch schöner, und dennoch finde ich einfach, das die Zeit gerast ist und alles in allem eine phantastische Wunderschöne Zeit war, die ich nie vergessen möchte.
Beim Gedanken an ein 2. Kind graust mir auch vor der
Realität...wie ich sowas schaffen soll mit 2 Kindern...aber wahrscheinlich drücke ich die Gedanken an die Zeit die schwer war, einfach weg - und sentimentalisiere mich auf die schönen ZEiten, die ja dennoch überwiegen, so schwer das 1. halbe Jahr war.
ICh bin einfach super glücklich und das macht die harten Zeiten auch so schön :-) blöde ausgedrückt und lang geworden, sorry!
ICh glaube Du siehst das einfach etwas nüchterner und komplett realistisch...und eben komplett "normal" :-))
Liebe Grüße, niffy - die schon einfach beim Anblick ihres Kindes tränen in die Augen vor Rührung bekommen kann! Sorry - ich find das selber auch blöde!! Kann aber nix dafür!
Hihi
LG Anna
Völlig normal!
ABER, ich vermisse bestimmt nicht, dass ich mich die letzen Wochen der SS nur noch mühsam durchs Leben geschleppt habe, ich vermisse nicht den KS und die Schmerzen danach, ich vermisse nicht diese Unsicherheit am Abend, wenn man sich denkt : Oh Gott, wie wenig Schlaf bekomme ich denn heute Nacht?? Ich geh sogar noch weiter und denke mit Grauen an die nächsten Monate. Maxim schafft es inzwischen die Treppen und das Sofa hochzuklettern, er ist groß genug, um an die Arbeitsfläche der Küche dran zu kommen usw. Und wenn man ihm etwas sagt, dann versteht er nur Bahnhof *lol*. Ne, ich freu mich, wenn das nächste Jahr rum ist, er motorisch so fit ist, dass er sich nicht ständig Beulen holt und man Angst haben muss, dass er überall runterfällt. Mit 2 Jahren wird er sich in einfachen Worten ausdrücken können und versteht auch, was ich ihm sage.
Ich sehe es ja bei Felix. Ich genieße es, mich mit ihm unterhalten zu können und er ist einfach schon ein richtig großer Junge.
Wahrscheinlich bin ich auch als Muttertier völlig ungeeignet *lol*
LG Kim und Maxim (in knapp 2 Wochen 1 Jahr alt)
Sichtweise...
ich glaube nicht das das was mit Muttertier gut oder schlecht zu tun hat (oder geeignet oder ungeeigent). ICh gebe Marlon ab und zu mal ab - ...und? Bin ich daher eine schlechtere Mutter`? Weil ich nicht "glucke" und dennoch mich vor mein Kind wie eine Löwin stürzen würde?
Natürlich ist alles am Anfang nicht so einfach - aber so übel ausdrücken würde ich es nicht, denn dann hört es sich ja echt so an, als hätte man lieber drauf verzichtet. Es ist eben eine Sache der Sichtweise, so denke ich...und ich persönlich hebe mir eben die Schönen Dinge auf und hole sie in Erinnerung - warum denn alles madig machen?
Ich finde es toll wie es ist - und sehe den Moment, den ich genieße und nicht erst die Zukunft - wer weiß was dann ist!
Außerdem hat mir jeder den Spruch bestätigt :kleine Kinder kleine Sorgen - große Kinder große Sorgen, hiihi,
also genieße ich den Augenblick und hoffe nicht, das es in der Zukunft "besser" wird, oder "schöner"...denn wir sind gesund und fit und ich erfreue mich jeden Tag wieder, ob es hart war oder nicht! Man kann die Dinge von vielen Seiten beleuchten....und immer kommt wieder was anderes bei raus - es bleibt bei einem selber, was man daraus sehen möchte und für sich ziehen möchte.
lg, niffy
Re: Sichtweise...
Ich will natürlich nicht die Zeit mit Maxim auslöschen und sehne nur die Zukunft herbei. Ich finde schade, dass es so interpretiert wird.
Überhaupt finde ich es schade, dass ich hier meine ganz persönliche Empfindung hinschreibe und dann "belehrt" werde.
LG Kim
Bingo
vorab Entschuldigung wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast. Ich habe zwar zu Deinem Posting geschrieben, aber über MICH und auch für mich das Wort PERSÖNLICH geschrieben - nicht auf Dich gemünzt. Ganz ehrlich, ich wollte und will DIch und niemanden hier angreifen - ich finde das habe ich auch nicht, da wie gesagt, ich von mir persönlich geschrieben habe. Habe auch niemanden Belehrt, ich kann sowas garnicht...sondern eben geschrieben das es die SICHTWEISE (eines jeden) ist....und so ist es doch - ist doch auch gut so :-) ! Und - auch ich habe nicht von richtig oder falsch gesprochen! Muß doch alles jeder selber wissen - wie und was er sehen will.
Wurde auch nicht so interpretiert - vielleicht haben wir beide bissi falsch gelesen? Hier fehlt halt immer der "ton, der die Musik macht" ! Sei bitte nicht böse...ich habe mein Posting nochmal gelesen und fand das jetzt echt weder persönlich angreifend noch belehren, aber entschuldige mich total, wenn es so rüber kam!
Hoffe das war jetzt klarer!
Lg, niffy :-)
Re: Bingo
Das hörte sich nunmal so an, als meintest Du mich, zumal Du Dich ja an mein Posting drangehängt hast.
Aber Schwamm drüber :-) Ich weiß halt schon, was mich die nächsten Monate so alles erwartet, daher gruselts mich :-)
Beim 1. Kind bin ich da "neutraler" ran gegangen.
Aber natürlich freue ich mich auch auf die nächsten Monate, so ist es ja nicht *gg*
LG Kim
ich glaube nicht, dass wir, die die Zeit der Schwangerschaft und der ersten Wochen oder Monate nach der Geburt nicht sooooo toll fanden, nur negativ denken. Ich bin fest davon überzeugt, dass alle auch schöne Seiten erlebt haben und diese fest in Erinnerung halten werden. Dennoch finde ich es völlig in Ordnung, wenn man sagt, dass eben genau diese Zeit doch sehr anstrengend war und gewisse Dinge in Zukunft auch sehr anstrengend sein werden. Es werden alle von uns jeden Augenblick auch irgendwie genießen, aber es ist halt auch anstrengend. Und dazu darf man auch stehen. Warum immer alles nur schönreden? Wir haben doch auch gesagt, dass wir dennoch stolz auf unsere Kinder sind und sie über alles lieben und nie wieder hergeben würden oder auf gar auf sie verzichten würden! Ich glaube, das du da etwas ein wenig falsch verstanden hast (bitte nicht böse sein, hört sich aber so an...).
Liebe Grüße
Martina
wie oben schon geschrieben....ich glaube nicht das ich das jetzt arg falsch verstanden habe, ich selber habe ja auch geschrieben, das ich es recht anstrengend fand, nur jedem bleibt ja überlassen, wie er es eben sieht. Und in meine Gedanken haben sich die schönen Zeiten geprägt, und das kann ich ja selbst bestimmen. Genau überlegt war es mega anstrengend - und trotzdem toll. Ob man das jetzt versteht oder nicht - ist ja im Grunde auch egal.
Ich will und wollte hier niemanden angreifen - und wenn es so rüberkam tut es mir leid.
Eine Diskussion wollte ich auch nicht,
Dein Posting finde ich recht treffend für pro und kontra, weil es ja realistischer Weise auch so ist...aber jeder empfindet eben anders - und ich fände für mich einfach zu schade, hier die negativen Dinge aufzuzählen und diese zu fühlen und mir einzuprägen, wenn ich an die erste Zeit denke, darum halt einfach, das es ja eine Sichtweise ist, wie sie jeder für sich halten kann. Für mich ist das kein schön reden, ich empfinde einfach so - und wenn jemand nicht schön emfpindet finde ich das einfach schade und es liegt an jedem selber, das zu "sehen was er/sie mag" !
Ihc würde niemals sagen, und das habe ich auch mit keinem Wort, das ich denke, das jemand, der mehr Mühe oder Last empfand, seine Kinder weniger lieb hat...!
WEnnich aber lese, das jemand das so gut wie nur negativ emfpand - und sich nur auf die Zukunft freut, kann ich für mich persönlich das eben nicht verstehen...und finde das schlicht schade.
Noch oben weiter habe ich selber an Orni geschrieben, wie anstrengend alles auch für mich war, trotzdem denke und fühle ich zum Glück positiv! Wie gesagt, liegt ja bei jedem selber.
Angreifen möchte ich niemanden, und wer sich so fühlt, dann entschuldige ich mich für meine Worte und auch dafür das ich mcih nicht besser beschreiben kann und dafür, das es hier dann falsch rüberkommt...und das ich überhaupt geschrieben habe.
man man man...alles nicht so einfach, wenn man halt nur das GEschriebene sieht und niemanden dazu in die Augen sehen kann und dann auch noch der Ton in der Stimme fehlt um zu beurteilen, wie jemand was meint.
Sorry nochmal, schande auf mein Haupt - so geschrieben zu haben oder falsche Eindrücke vermittelt zu haben..wie auch immer,
einen schönen TAg für Euch und liebe Grüße, niffy
LG Kim
jetzt habe ich einen ellenlangen text geschrieben und alles ist weg *grrrr*
also, nochmal.
ICH habe , wie Du lesen kannst, geschrieben "FÜR MICH PERSÖNLICH" also greife ich hier niemanden an. Hier beschreiben so einige die erste ZEit mit recht negativen ERinenrungen...! Das war gemeint - nicht mehr nicht weniger.
Boah ich weiß garnicht mehr was ich nun grad alles geschrieben habe, was gelöscht ist und was das hier alles überhaupt soll...und habe weder Zeit noch Lust mich hier in Dinge zu verwickeln, die das Leben nicht braucht. - und auch keine Lust mich hier x-mal rech zu fertigen.
Ich glaube ich entschuldige mich jetzt hier zum tausendsten Mal...über meine so sehr schlechte angreifende Wortwahl und anscheindende An- oder Beschuldigungen.
ICh persönlich, das muß ich jetzt ja dazu schreiben, bin einfach froh und glücklich, das wir gesund und munter sind, was für mich persönlich nicht selbstverstänlich ist. Darum freue ich mich einfach, das die Vergangenheit so gesund und glücklich verlaufen ist, und die Gegenwart auch so toll ist. ICh bin glücklcih darüber und suuper dankbar. Ich harre nicht auf die Zukunft, weil ich garnicht weiß, ob ich die überhaupt erlebe, und meine Lieben gesund und munter sind und ich sie mit all dem Glück erleben darf
wie die Vergangenheit und die Gegenwart. Darum hoffe ich zwar auf eine Gute, aber ich erlebe aus diesem Grund wohl die Gegenwart als die schöneste Zeit und schön war eben auch die Vergangenheit, WEIL wir alle gesund waren. Das bleibt bei mir nicht negativ hängen, sondern mit Dank und Freude.
so, ich finde es langsam recht müßig. Habe keine Zeit, kann mich nicht konzentrieren und schreibe daher wohl nur mist...und ...egal...!
Sollte jetzt hier noch ein Goldwaagen-Sucher sein - dann habe ich das nicht bewußt so geschrieben, das man hier suchen kann, wo ich wann und wie welche Wortwahl genommen habe!
Es tut mir leid überhaupt geschrieben zu haben, da ich anscheinend nciht in der Lage bin mich auszudrücken und anscheinend hier Menschen angreife und es nicht mal bemerke.
AUch reichen meine , ich weiß nicht wievielen, Entschuldigungen nicht aus......ich will hier niemanden angreifen, beschuldigen, belehren...herjeeeee.. udn mcih lieber den positiven Dingen des lebens widmen....ich verdrücke mich mal lieber und das jetzt nicht aus Feigheit, sondern damit ich nicht wieder jemanden Angreife, beschuldige, belehre, verärgere...was auch immer! SORRY das ich hier überhaupt was geschrieben habe!
Leben und leben lassen - however - liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag,
niffy
Ich sehe garantiert nicht alles negativ und das lasse ich mir auch nicht unterstellen. Ich bin auch glücklich und froh, meine Kinder zu haben. Deshalb fange ich aber nicht an, alles zu verkären, dazu bin ich zu realistisch.
Und das Stöhnen über das, was noch kommen mag, ist eher Galgenhumor und hat nichts damit zu tun, dass ich mit gewetzten Messern ins nächste Jahr gehe.
Aber anscheinend willst Du mich nicht verstehen und drehst mir die Worte im Munde herum und stehst dann nichtmal zu Deiner Meinung über mich. Das hat mit "Für mich persönlich" nicht das geringste zu tun.
LG Kim
???????
was'n das jetzt?
Ich habe Dir nichts unterstellt.
Allgemein gesehen - um es jetzt mal "schlank" zu halten, sehe und nutze ich das Forum für ein miteinander, nicht gegeneinander.
Desweiteren erklärst Du DIch anscheinend so, das ich garnicht weiß, was Du von mir jetzt willst. Ich habe nie behauptet das Du oder irgendwer mit gewetzen Messern ins nächste JAhr geht...noch habe ich Deine Worte im Mund umgedreht.
Herjee, was denn los? Brauchst Du jetzt von mir noch mehr Entschuldigung und - wie kann ich das steigern? :-)
Und - ich habe mir keine Meinung über Dich gebildet. Das mache ich nicht anhand eines im Forum geschriebenen Textes. Ich kenne DIch doch garnicht so um mir eine Meinung über Dich zu bilden, wie und wer Du bist - wie soll ich also dazu stehen?
Entschuldigung, Kim, ich unterstelle DIr nichts, wenn Du das so für Dich annimmst tut mir das leid. Du beschuldigst gerade hier mich - aber ich nehme mir das jetzt nicht persönlich an, weil ich einfach merke, wie sich das hochschaukelt...und irgendwie garnichts mehr mit Ornis Posting zu tun hat und sie nicht weiter mit diesen , ich nenne es mal "mißverstandnissen" belästigen möchte.
Weißt Du, es ist nicht immer nur eine Sache, wie man etwas versteht, sondern auch wie man etwas "rüberbringt" ! Ich habe mich dafür entschuldigt, das ich mich wohl nicht ausdrücken kann und habe niemanden beschuldigt, Du aber beschuldigst mich! Ich habe abgesehen davon Deinen Satz beantwortet.
Was genau möchtest Du jetzt von mir? ich habe meine postings nicht auf Dich gemünzt, nur auf Deine Fragen beantwortet - und ich glaube ich habe mich oft genug erklärt und entschuldigt. ICh verstehe Deinen Angriff nicht wirklich.
Sorry Orni für diese Postings!
Sei nicht böse Kim, lass uns den schönen Dingen des Lebens widmen und nicht streiten - wir scheinen eh vom Thema abzukommen!
Einen schönen Tag für DIch, liebe Grüße, niffy
das einzige, warum ich meinte, du hättest etwas falsch verstanden, war wegen deiner folgenden Aussage:
"aber so übel ausdrücken würde ich es nicht, denn dann hört es sich ja echt so an, als hätte man lieber drauf verzichtet."
Ich glaube eben nicht, dass irgendjemand lieber drauf verzichtet hätte. Ich finde die Zeit mit Baby auch sehr positiv, aber als "Zweitmama" merkt man eben auch, wie schön es ist, wenn die Kinder selbständiger sind. Sie sind dann (meistens) nicht mehr so anstrengend...
Aber du hast vollkommen Recht. Es ist schwierig, beim Schreiben den richtigen Ton zu finden. Mir fällt das auch oft schwer. Entweder schreibe ich dann gar nicht oder versuche es so harmlos wie möglich zu verfassen. Es geht aber auch mal daneben. Ich bin dir wirklich nicht böse und wollte dich genauso wenig angreifen wie du mich! Bitte schreib dennoch weiter, ja?
Liebe Grüße
Martina
danke für Dein liebes Posting.
Ja, es hört sich ja wirkcih blöde an....mit den Verzichten...aber genauso "hart" hört es sich eben auch an, wenn jemand so negativ darbüer schreibt...wie er wiederrum dann aber sicher auch nicht nur fühlt...!
Sorry das ich mich blöde ausgedrückt habe. Natürlich hätte niemand dadrauf verzichtet...so hart meinte ich das wirklich nicht - aber darum würde ich das eben auch nicht so schreiben...!
Wie auch immer, hin und her.... ist wirklich schwer *lach*
hoffentlich begraben wir das Thema jetzt.
Danke nochmal für Dein Posting
liebe Grüße und ein schönes Wcohenende, niffy
mir geht es genau so. aber das hat doch überhaupt nichts damit zu tun,
wieviel man sein kind gerne hat! auch du würdest alles für dein kind tun.
ich will da mal meine vermutungen äussern, ohne dabei jemandem auf den
schlips zu treten, bitte nicht falsch verstehen:
dijenigen, die eher pflegeleichte neugeborene hatten, also solche, die
stundenlang schlafen, also die mütter, die man in cafes sitzen sieht mit den
babys schlafend im kinderwagen, die trauern der ersten babyzeit etwas nach,
weil els halt anstrengender wird, wenn das kind krabbeln kann, hochziehen,
ausräumen und und und. dijenigen mamas, die aber anstrengendere kleine
babys hatten, die sind erleichtert, dass ihre kleinen etwas selbständiger
werden, und man wieder etwas mehr luft zum atmen hat. und daher trauern
sie der ersten zeit nicht unbedingt nach. auch wenn di eneugeborenen
extrem süss aussehen, so klein und zerbrechlich. das löst halt einen instinkt
aus, der zum beschützen animiert.
also ich mag da flasch liegen bei anderen, bei mir ist es auf jeden fall so. ich
bekomme jetzt noch ein traurigkeitsanfall, wenn ich andere mütter von
neugeborenen im cafe sitzen sehe, plaudernd oder am buch lesen, oder beim
friseur mit dem kiwa. und immer das kleine friedlich schlafen..... ich habe
dann immer das gefühl, dies schöne erste zeit verpasst zu haben, wo man
sich langsam an sein kleines gewöhnen konnte. und so langsam dran
gewöhnen, dass einem da jemand immer mehr zeit in anspruch nimmt. ich
wurde da von anfang an ins kalte wasser geworfen (und ja, ich weiss, dass ich
nicht die einzige bin, der es so ergangen ist), ABER dafür geniesse ich meinen
kleinen jungen heute umsomehr, der nun fröhlich und aufgestellt andere
menschen zum lachen bringt, und mit seiner art meine tage schöner werden
lässt. auch wenn ich immer noch wenig zeit für mich habe, ist die
gemeinsame zeit mit ihm einfach immer schöner.
ich seh das so. klar bin ich auch undankbar, dass ich mich immer wieder
beklage und die verlorene zeit am anfang bedaure. schliesslich ist valentin
gesund und munter, uns geht es gut, besser kann man es nicht haben. aber
ich erlaube mir diese ausrutscher, denn ich denke, die sind nichts anders als
normal. du solltest auch versuchen, etwas nachsichtiger mit dir zu sein.
lg tanja
ich denke, dass du eigentlich vollkommen Recht hast. Allerdings hatte ich ein sehr pflegeleichtes Kind. Dennoch bin ich froh, wenn sie groß wird und trauere der Säuglingsphase nicht eine Minute nach! Klar, sind die ganz Kleinen niedlich, aber ich finde es dennoch sehr viel anstrengender, auch wenn sie viel schlafen. Man macht sich auch viel mehr Gedanken, ob man alles richtig macht, ob es den Kleinen gut geht, etc. Ich sage auch immer meiner Großen, wie froh ich bin, dass sie schon so selbständig ist. Und sie war auch ein pflegeleichtes Baby...
Über die Schwangerschaft denke ich das genauso wie du: Frauen, die eine Bilderbuchschwangerschaft hatten trauern ihr öfter nach als solche, die Probleme hatten. Ich sage gerne: Ein drittes Kind? Ja, aber ohne Schwangerschaft und am besten 3 Jahre alt und von uns.... Da das nicht möglich ist muss ich da wohl doch irgendwann wieder durch...
Liebe Grüße
Martina
ICh bin dann wohl die Ausnahme :-)
Ich hatte eine echt blöde Schwangerschaft, u.a. wurde mir ohne Betäubung ein Zahn gezogen...und die letzten 4 Monate habe ich jede Nacht nur 2-3 Stunden geschlafen weil ich so furchtbar SChmerzen mit der Symphyse hatte. Die Geburt war sehr riskant und lange und endete elend im KS. Die erste Zeit mit Wurm war gruselig, weil er furchtbare 3 Monatskoliken hatte - und wenn ich mir das alles so genau überlege : Nie wieder ! :-)))
ICh bewundere auch wirklich alle Mamis, die 2 oder mehrere Kinder haben - das zu managen!! Hut ab.
Dennoch denke ich wehmütig, frag mich einer warum, an die Zeit zurück. So ein kleiner Kuschelwurm...so süß.
Auch für mich wird jeder Tag schöner, so wie er ist.
Dann bin ich wohl die Ausnahme, wollte das jetzt nur mal loswerden, das das halt so nicht auf alle zutrifft :-)
Hoffe das wird nun wieder nicht falsch verstanden.
Liebe Grüße und tausend smilys!
niffy - die sich niemals ins cafe setzen konnte...und nächtelang nur im fliegergriff durchs haus gelaufen ist und mitgeweint hat. Ja - und wenn mich jetzt jemand fragt - warum das dann toll war, weiß ichs auch nicht *lach*! Ich präge mir die schönen zwischenzeiten ein .- vielleicht die, wo er friedlich geschlafen hat? *pruust* :-)
(ich belächel mich grad selber - ncith das das falsch jetzt wieder rüberkommt - sorry, aber ich bin da grad etwas vorsichtig!)
da ist was dran an deiner Theorie mit den pflegeleichten Babys etc. Das habe ich noch nie so gesehen. Ich habe meinen Bekanntenkreis in Gedanken überflogen und es passt bei allen bis auf eine Mami, ihr Sohn war/ist alles andere als einfach, aber sie will unbedingt so schnell wie möglich ein zweites Baby.
LG Tamara
Dann wäre ich auch nicht normal!!
Jetzt ist man meiner Meinung nach wesentlich flexibler, was Essenszeiten, Schlafzeiten, etc. angeht. Man muss keine Flasche mehr mitschleppen, es tut auch mal ein Brötchen vom Bäcker seine Dienste.
Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich freue mich darauf, wenn Elina in den Kindergarten kommt!!!! Dann muss ich (zumindest am Tag) keine Windel mehr wechseln, das Kind kann sagen, was es möchte oder stört, es versteht viel mehr und man hat wenigstens den Vormittag mal wieder für sich! (Es sei denn, wir haben bis dahin doch noch eine Nummer drei...)
Ich finde das Denken wirklich nicht egoistisch. Ich liebe meine Kinder auch über alles, aber dieses ganz Kleine ist doch anstrengend, gerhört aber nun mal dazu, oder?
Viele liebe Grüße
Martina
Ich musste grinsen...
Ganz ehrlich: Auch ich freue mich, wenn Juliane in den Kindergarten kommt. Nicht nur für mich sondern auch für sie (ich fand KiGa immer supi). Bis dahin werde ich hoffentlich wieder halbtags arbeiten gehen (ein 2. Kind ist aus div. Gründen nicht geplant und es würde eh an ein Wunder grenzen).
Ich habe und hatte immer einen heissen Draht zu Kindern, fand es bei meiner Maus aber eben recht schwierig, als sie noch so klein war. Ein Baby ist eben nicht nur süss (das wusste ich natürlich eh), es macht nen Haufen Arbeit und man ist eben nicht mehr Herr seiner Zeiteinteilung (Juliane war eben NICHT eines dieser Babies das friedlich immer und überall geschlummert hat).
Auch konnte ich nie sagen (wie viele andere), dass ich eine glückliche Schwangere war. Ich nahm diesen Zustand an, weil er eben dazugehört, fand den dicken Bauch zwar irgendwie faszinierend (ist ja ein Wunder, was dadrin wächst), war aber nie stolz oder so. Damals habe ich mich auch schon ein wenig über mich gewundert.
Ich freue mich ehrlich gesagt viel mehr auf die Zeit, bei der ich so richtig aktiv was mit ihr unternehmen kann, sei es Singen, Basteln oder gar später Hausaufgaben machen. Das war eigentlich bei Kindern immer meine Stärke und wenn andere Mädels bei Babies immer total angetan waren, haben mich immer eher die schon etwas grösseren interessiert.
Auch ich liebe mein Kind über alles, aber ich denke, nachdem ich hier die lieben Antworten gelesen habe, dass das nicht ausschliesst, dass ich manchmal tierisch genervt war/bin, oder?
GGlG,
orni
Re: Ich musste grinsen...
schön, dass wir da einer Meinung sind... Ich sehe das wirklich in allen Punkten genauso. Es ist zwar komisch, wenn ich jetzt sehe, dass unsere Große im Sommer in die Schule kommt, aber es ist eben auch so wunderschön.
Ich denke, wir sind eben auch nicht nur Mütter, sondern auch noch wir selber. Und das soll und muss auch unbedingt so bleiben!!! Und dann ist es auch immer wieder in Ordnung, wenn man von den Großen und Kleinen Biestern ab und an mal mehr und mal wengier genervt ist. Es gibt schließlich auch genug Momente, wo einem das Herz vor Glück überläuft. Und so lange es die noch gibt, ist alles in bester Ordnung.
Schlaf gut,
Martina
Du sprichst mir aus der Seele...
Liebe Gruesse Heike
ich war ganz stolz auf meinen Bauch und konnte es nicht erwarten, dass man ihn sieht. Die kleine Maus ist das richtige "Anfängerbaby" ;-)
Ich traue der Zeit nach und wenn ich ein anderes neugeborenes Baby sehe will ich sofort ein zweites.
ABER es war auch eine anstrengende Zeit, und ich freue mich auch, dass sie schon soooo gross ist und mich versteht und mobil ist und und und.
Wenn ich an das zweite Kind (das wir wollen) denke, dann bekomme ich auch ein wenig Angst ob ich das hin bekomme und so weiter.
Was ich damit sagen will, die Anfangszeit ist nicht so einfach, aber ich glaube ich kann das negative einfach besser ausblenden als Du. Das ist alles. Also Du bist völlig normal und etwas Egoismus gehört dazu, man hat schliesslich auch eine eigene Persönlichkeit ;-)
Ich hoffe Du verstehst das jetzt richtig, denn ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll.
LG Tamara
Nachträglich noch
noch nachträglich: mir geht es genau so. Ich bin von Beruf Jugendbetreuerin und arbeite gerne mit Kids so ab 10. Mit kleineren Zwergen hatte ich nie viel am Hut, habe eben nie dieses "ach wie süss"-Effekt und daher schon mal eine andere Ausgangsposition gehabt. Und vieles lief denn auch nicht so easy ab und ich hatte sicherlich Stress ...
Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb, ehrlich gesagt, nicht. Ich habe meine Kleine trotzdem vergöttert und verwöhnt und alles getan und zue es noch immer. Und ich denke, ich werde, die von vielen gefürchtete und ungeliebte Zeit der Pubertät recht geniessen ;-)))
lg
eva
PS.: bei mir sind sie irgendwie bis zum Schulalter Babys...
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen