An die Tagesmuttererfahrenen
Danke schonmal, wurde jetzt doch recht lang...
Grüsse von einer gerade etwas ratlosen Mama
Re: An die Tagesmuttererfahrenen
wir haben jetzt unser zweites Kind bei einer Tagesmutter. Ulrike, unsere zweitgeborene, ging mit 10 Monaten zu der Tagesmutter, Christian mit 6 Monaten.
Zu früh ist es nicht, es kann sein, dass es gerade mal eine ungünstige Phase (tolles Wort, nicht wahr?) ist, um so etwas auszuprobieren.
Allerdings möchte ich die Tagesmutter nicht bei mir zu Hause haben. Nicht, weil ich keine anderen Leute hier haben möchte. Aber unser Kind soll genau wissen, dass in unserer Wohnung ich das Sagen habe und die erste Geige spiele. Das mag sich autoritär anhören, ist aber für Kinder meines Erachtens leichter. Bei der Tagesmutter wissen unsere Kinder, dass ich nicht da bin und suchen mich auch gar nicht. Zu Hause wäre das evtl. anders, da ich ja mal wäre und mal nicht. So sollen unsere Kinder den Unterschied auch durch die Räumlichkeiten erkennen.
Was dein Problem angeht... ich würde es einfach nochmals probieren. DAs hängt natürlich auch von der Tagesmutter ab, ob sie dazu bereit ist, genug Geduld hat etc...
Wir haben einfach sehr großes Glück mit unserer Tagesmutter und ohne sie hätte es auch kein drittes Kind bei uns gegeben. Bei ihr wissen wir aber, woran wir sind und wir sind auf einer Wellenlänge.
Viel Erfolg!
LG Barbara
das mit der räumlichen Trennung hört sich nicht so falsch an. Aber so wie Magalie geschrien hat, fällt mir es echt schwer, sie nochmals hinzubringen. Vielleicht sollte ich etwas abwarten und es dann nochmals versuchen, ist vielleicht wirklich gerade eine unglückliche Phase. Ich kann ja kaum duschen gehen und die Türe zumachen.
Vielen Dank, Antje
Es gibt auch andere Eltern, die das mit der räumlichen TRennung überhaupt nicht schlimm finden. Ich finde es für uns halt besser.
Christian ist jetzt 13 Monate und es ist auch recht schwierig. VIelleicht mag eure Tochter die TAgesmutter von der Ausstrahlung her nicht. Soll es ja auch geben.
LG Barbara
du machst mir Mut! Ich will eben auch jemanden als Notnagel haben, man weiss ja nie. Vielleicht muss ich wirklich noch eine andere Tagesmutter suchen. Wie habt ihr es denn zur Eingewöhnung gemacht? Wie oft warst du dabei und wie lange war Jonathan dann die ersten paar Mal alleine dort? Vielen Dank schonmal und schönen Urlaub, falls ihr in den Urlaub wegfahrt
Antje
uns geht es genauso...meine Eltern wohnen ca.70 km von uns entfernt..wir haben hier absolut niemanden der uns mal die Kleine abnehmen könnte..
Dann haben wir uns für ne Kinderfrau entschieden
Einmal die Woche kommt zu uns für ca.4 Stunden
zu Anfang hat sie natürlich auch etwas gefremdelt aber mit der Zeit ging es dann..
Meine ist jetzt 13 monate alt..
Lg
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen