Suchen Menü

"sand"kasten-sand

Aloooha Ihr Lieben,
Ich hab da mal wieder ne komische Frage auf Lager:
Was für Sand macht Ihr in Eure Sandkästen??
Wir wollten jetzt die Tage ganz normalen Sand kaufen - da riet man uns aber, wir sollten Spielsand kaufen. Der ist natürlich erheblich teurer - optisch im Vergleich ist das doch aber auch nur normaler Sand. Haben wir nicht früher alle in "normalem" Sand gespielt? Ich blicke das jetzt nicht ganz! Wie macht Ihr das?
Und da fällt mir grad noch ein, was macht Ihr unter den Sandkasten? Reicht da einfach eine dicke Folie? Mein SChwiegervater hat einen tollen großen Rahmen gebaut, reicht da eine dicke Folie drunter?
Danke und liebe Grüße, und ein sonniges tolles Weekend,
niffy
Bisherige Antworten

Re: "sand"kasten-sand

öhm ka ich glaub der spielsand ist nur fein gesiebter und gereinigter (sterilisierter?) sand.
inwiefern (schreibt man des jetz auseinander oder zusammen?!?!) das sinn macht - ich mein, der sand liegt doch dann draussen...
mineralien sprich steine/sand an sich sind meines wissens nach nicht giftig/schädlich.
selbst hatte ich als kind keinen sandkasten, sondern bei nachbarskindern mitgespielt - die hatten aber alle ganz normalen "bausand" und keine folie drunter - wir haben hier allerdings auch stark lehmigen boden.
für die abdeckung lohnt sich allerdings wirklich eine gute strapazierfähige und lichtbeständige plane/folie
für andreas werden wir wohl so einen geschlossenen plastikkasten holen (holz usw wär mir zwar lieber - aber wir haben keinen garten bei der wohnung dabei und müssen den kasten vor die haustür ins allgemeine rasenstück stellen, also je kompakter desto besser..) und wohl bausand, da mehrere kieswerke aussenrum wären wir dumm den im baumarkt oder als spielsand zu kaufen...
lg,
sonja

der spielsand ist kalkfrei, bei kies und normalen sand aus dem bauhaus können schädliche stoffe drin sein und der spiel sand ist frei von diesem.
lg lili

@Sonja

Huhu
Erfahrung mit Abdeckung Folie: Es heizt sich wunderbar auf unter der Folie und das ist eine prima Höhle für Ameisen und anderes Getier. Besser ist eine Holzabdeckung, die zwar Wasser reinlässt, aber keine Katzen usw. Krabbeltiere kann man so oder so nicht verhindern im Sandkasten, man kann nur dafür sorgen, dass die das nicht so toll finden, dass sie ihre Nester drin bauen möchten ;o)
winke
misspluesch

Sandkasten-Spielsand ist schadstoff-frei und ds ist mir pers. wichtig, da Liam es noch nicht geschnallt hat das dieser NICHT zum Essen da ist *gg*
Wir haben einen Holzboden in unserem, da Noah mit seinen Baggern und Schaufeln sicherlich gaaanz schnell Löcher in die Folie zaubern würde.
Spielsand gibt es übrigens super günstig bei Raiffeisen (hier 2,50 - im Vergleich zum Baumarkt hier 6,00?)
Lieben Gruß, Bacardi mit 300kg Sank im Kasten

Meine Antwort ist weg :o(((

Alos schreib ich sie nochmal.
Wir hatten durchlässige Folie drunter, wegen dem Wasserstau. Und gegen Viechzeug, was von unten reinkrabbelt *schüttel*
Wir haben Spielsand, bei Hornbach gibts den recht günstig (1,85 ? pro 25 kg Sack). Irgendwie ist der sauberer als normaler Sand. Klar haben wir früher in normalem Sand gespielt, aber Du weißt ja: Wer vor 1980 geboren wurde, hat eigentlich kaum Überlebenschancen, was sowas betrifft *zwinker*
winke
misspluesch

Hm, Folie ist etwas schwierig, da sie kein Wasser durchlässt. Es wird immer mal wasser in den Sandkasten kommen und wenn es von den Kindern ist. Wir haben halt Gehwegplatten drunter liegen. Na ja, soo optimal finde ich das zwar auch nicht, aber na ja... Folie ist sonst sicher besser als nichts, aber sie sollte dann wohl schon rehct robust sein.
Sand: WIr hatten als erstes normalen Bausand drin, haben aber nach einem Jahr in weißen Sand (Quarzsand) gewechselt. Allerdings haben wir den jeweils im Baustofflager geholt. Das ist wesentlich günstiger uind unsere Kinder lieben den weißen Sand.
Den Sand, den man im Spielzeughandel kaufenkann, ist extra "sauberer" Sand, der irgendwelchen Normen entspricht. Aber ich finde das nicht wichtig.
Viel Spaß im Sand
LG Barbara

Hallo,
unser Sandkasten hat unten einfach Erde - Folie lässt nur das Wasser stauen, würde ich nicht machen. Bausand färbt die Klamotten gelb, hatten wir bei einem Freund von Jasper, war nicht schön. Wir haben Sandkastensand aus dem Baustoffhandel, ist super.
Viel Spaß im Sand!
Gruß, June

Hi ! Also wir haben bei uns unten im Sandkasten Teichvlies rein. Da es Wasser durchlässt aber kein Getier reinkommt. Tip aus dem Baumarkt.
Und wir haben Spielsand. Hat 2.99 Euro für 25 kg gekostet fand ich o.k. Auf keinenfall im Babyfachmarkt kaufen die wollten bei uns 5,99 Euro für 15 kg Sand.
LG Manu- deren Maus den Sand liebt--Hihi und isst.. Deshalb wollte ich auch nur geprüften Sand..

Huhu!
Wir haben auch Teichvlies unter dem Sand auf den Gehwegplatten (BIG-Sandkasten - unten offen). Das Wasser geht da durch raus, das Getier bleibt vorwiegend draußen.
Wir haben Sand aus dem Baumarkt, schaufelweise in den Kofferraum geladen und für eine komplette Sandkastenfüllung knappe 3 Euro bezahlt.
Da meine Motte auch auf öffentlichen Spielplätzen diesen Sommer buddeln wird, sehe ich nicht ein, für unsere Sandkiste extra Spielsand zu kaufen.
Ich habe einzig darauf geachtet, daß der Bausand lehmfrei ist, da er sonst die Klamotten einfärbt.
Nur mit der Abdeckung (haben 3 Katzen hier plus diverse aus der Nachbarschaft) von oben hatten wir Probleme:
Sandkasten mit herunterkurbelbarem Dach ging innerhalb eines Jahres Schrott.
Eine Folie läuft bei Regen voll.
Machste Löcher rein, sickert das Wasser zwar durch, aber die Belüftung ist bescheiden...
Wir haben jetzt ein Netz darüber gespannt. Der Regen läuft also rein (und durch das Vlies durch nach draußen)), der Sand trocknet wieder gut bei gutem Wetter, und Katzen gehen nicht auf Netze!!
LG, Kelly

Hi nochmals,
also wir haben eine Schildkroete als Sandkasten, daher weiss ich das mit der Folie nicht. Wir haben aber einen Kindersandkasten-Sand gekauft (von jess???), da Juli es sicherlich endlos futtern wird, ist es mir doch lieber so.
lg
eva

Wir werden, wenn wir wieder einen Sandkasten bauen, Waschbetonplatten oder ähnliches unten reinlegen. Vielleicht auch gar nichts. Mal sehen. Wir werden wohl Spielsand kaufen, da wir in einem Reihenmittelhaus wohnen und den Sand in den Tüten besser und sauberer durchs Haus tragen können als losen Sand.
Ich weiß, dass bei uns auf den städtischen Spielplätzen der Sand ein Jahr gereinigt (gesiebt) wird und im zweiten Jahr wird er ausgetauscht. Und da kommt glaube ich auch ein spezieller Sand rein. Aber 100%-ig sicher bin ich mir da nicht. Ich weiß nur, dass unser Kindergarten den Sand extra über die Stadt bezogen hat...
Liebe Grüße
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen