Suchen Menü

zweisprachig erziehen? *lang*

hallo zusammen!
hat hier jemand schon erfahrung mit einer zwei- od. sogar dreisprachigen erziehung? oder hat es jemand vor? gibt es bücher?
ich bin zweisprachig (deutsch/franz - und sehr glücklich darüber), mein mann auch (holländisch/deutsch). da wir in holland gewohnt haben, spreche ich auch fliessend holländisch. wir wohnen jetzt wieder in der schweiz und reden zusammen nur (ch)deutsch. dass unser kind (ch)deutsch sprechen wird, ist klar. nur finde ich, franz. wäre als zweitsprache wichtiger, weil wir in der schweiz wohnen; das sieht mein mann anders, begreife ich ja. dabei wohnen nur noch die oma's und eine tante in holland. ich will aber meinem kind nichts vorenthalten. weiter denke ich, dass holländisch auch etwas später bewusst gelernt werden kann, weil es schon ähnlich wie deutsch ist, was man vom franz. nicht sagen kann. na ja, wir haben ja noch zeit. sorry für das längere posting. mache gerade mal wieder pause :-) lg véro+herzli 15+0
Bisherige Antworten

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

hallo véro,
also bei uns ist es so, dass ich französin bin und mein mann deutscher...wir wollen auf jeden fall eine deustch/französische erziehung,.. ich habe aber noch keine erfahrung damit und würde auch gerne kontakt zu leuten aufbauen (auch eventuell für langfristig), die ebenfalls zweisprachig erziehn (am besten natürlich mit franz.)
wo wohnst du?
gruß
nadège /"sausemaus" (13+6)

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

hallo! ich wohne in bern (schweiz) - du? wo bist du aufgewachsen? lg véronique

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

wir wohnen bei köln und ich habe bis zumeinem 20. lebensjahr in dijon/frankreich gelebt...
dann 15 monate als aupair in celle, dann 2 jahre in der gegend hier gearbeitet (eifel) dann meinen mann kennegelernt und seit 4 jahren ca. wohne ich in der nähe von köln (Bürokauffrau)
lg
nadège

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

hallo vero,
ich bin deutsch und mein mann ist amerikaner. wir werden unser kind auf jeden fall zweisprachig erziehen. d. h. ich werde deutsch mit ihm sprechen, er englisch. ich hoffe dass ueber diese tour auch mein mann irgendwann mal zweisprachig wird ;-)))
lg, zita

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

hallo zita! wer weiss, vielleicht erreichst du deine ziele :-) wünsche dir viel glück! lg véro

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

Hallo Vero,
also bei uns wird dann deutsch/ englisch angesagt sein. Ich habe
gelesen, das jedes Elterneteil nur in der eigenen Muttersprache mit dem
Kind spricht. Je nach dem in welchem Land man dann lebt(wir zB in
Deutschland wird zwischen den Eltern engl. gesprochen, da deutsch
auch außerhalb des Hauses gesprochen wird) Bei meinen Stiefkindern ist
das leider total versäumt worden. Der Ältere (fast 11) fängt an das in der
Schule gelernt auszuprobieren, aber der Jüngere( 8) weigert sich völligst.
Wie traurig für die Großeltern und welche Chance nimmt man den
Kindern damit. ich kenne einige mehrsprachig erzogene Kinder und das
lief problemlos. Ein Mädchen, damals 8 habe ich mal im Flieger nach
USA kennengelernt...die sprach dänisch( Mutter aus Dänemark) englisch
weil Papa aus USA und deutsch weil sie alle in Deutschland gelebt haben.
Das war absolut faszinierend wie die Kleine das gemacht hat;-)
Es gibt Bücher über multilinguale Erziehung.
ggglg, Malati 19+3

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

hoi malati. bei drei sprachen hätte ich glaube schon angst, dass es keine der sprachen "richtig" beherrscht. sprechen geht gut, aber schreiben ist das problem - ich kenne einige fälle. ich denke auch, deutsch soll z.b. in unserem fall die "hauptsprache" werden. dann wird es schon klappen. werde mal in eine buchhandlung gehen. lg véro

deutsch / französisch erziehen

Hallo ihr Lieben! Habe dieses Posting zum Anlass genommen, mich endlich mal anzumelden. Ich lese schon seit einiger Zeit "heimlich" mit, vor allem, wenn mich wieder ein Zipperlein plagt und ich ein paar Tipps brauche. Bei uns ist zweisprachige Erziehung auch ein ganz großes Thema. Wir wohnen in Deutschland (Großraum Frankfurt/Main). Ich bin Deutsche, mein Liebster Franzose. Das mit den beiden Sprachen ist beschlossene Sache. Wir erleben das übrigens auch gerade bei Freunden, die seit drei Jahren erfolgreich in diesen beiden Sprachen erziehen. Und der kleine Frédéric redet in beiden Sprachen fast schon wie ein Buch. A propos, Bücher gibt's anscheinend auch einige. Werde mich demnächst mal im Bücherregal bei besagtem Pärchen umsehen. Über Erfahrungsaustausch und engeren Kontakt in dieser Hinsicht würde ich mich auch freuen.
LG Anke (16. Woche)

Re: deutsch / französisch erziehen

Hallo Anke,
guck mal in mein POsting weiter unten, die Yahoo-group waere sicher auch was fuer Dich.
Da ist auch eine Frau mit zwei Kindern in FFM mit deutsch/franzoesisch Kombination.
Wo wohnst Du genauer? Wir wohnen suedlich von Hanau.
LG, Baerbel

Re: deutsch / französisch erziehen

Hallo Bärbel!
Danke für den Tipp bei Yahoo. Schau ich nachher gleich mal nach! Wir wohnen wahrscheinlich gar nicht so weit voneinander weg, denn wir wohnen in Stockstadt (Dort, wo sich die A3 Richtung Würzburg immer so schön staut....;-))
LG, Anke

Re: deutsch / französisch erziehen

Hi Anke,
bei uns staut es sich Richtung Frankfurt ;-)
Wir wohnen in Rodgau, in Stockstadt war ich auch schonmal (ist das nicht schon Bayern?).
LG, Baerbel

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

Hallo Véro,
ich bin auch zweisprachig erzogen worden
(italienisch/deutsch), d.h. mein Vater spricht auch heute nur italienisch mit mir, meine Mutter nur deutsch.Beide verstehen die Sprache des anderen und zuhause sprechen wir immer beide Sprachen , nur wenn Besuch da ist, einigen wir uns auf eine Sprache...So werden wir es auch mit unserem Kind handhaben, leider kann der Papa ( auch Halbitaliener) kein italienisch und so werde nur ich mit dem Kind italienisch sprechen und er eben deutsch.Da wir auch noch gar nicht wissen, wo wir in Zukunft leben werden ( ich lebe momentan noch in Italien), ist die zweisprachigkeit einfach ideal.Und ich kann nur sagen, daß ich froh bin, daß meine Eltern so konsequent waren (ich bin zwar in Deutschland aufgewachsen, habe aber in der Schule auch italienisch als Grundkurs belegt,d.h. bin der ital. Sprache in Wort und Schrift mächtig..auch wichtig, denke ich).Außerdem spreche ich noch Englisch und Französich..So eine zweisprachige Erziehung hat also nur Vorteile!
Aber eben daran denken,daß jedes Elternteil nach Möglichkeit nur in seiner Muttersprache sprechen sollte, alles andere klingt meist "künstlich" und oft fehlt dann die Umgangssprache...Und mischen ist auch doof....
Sorry, ist etwas lang geworden...
LG Stef, 20.SSW

Ja klar, bei uns ist das so

Hallo Vero
wir haben einen kleinen Sohn, der zwar jetzt erst ein Jahr alt geworden ist, doch der wächst dreisprachig auf und bis jetzt "klappt" es ganz gut.
Mein Mann ist Franzose, ich Deutsche und wir unterhalten uns als Paar in Englisch, da sein Deutsch nicht wirklich gut ist und mein Französisch an einer Sprachhemmung hängt. (Ich versteh zwar so gut wie alles, doch sobald ich sprechen will, fang ich an zu stottern, was ich im Deutschen oder anderen Sprachen nicht hab.. ist wohl was phsychische ... )
Mein Mann redet von Anfang an Französich mit dem Kleinen, ich deutsch und wenn ich mit meinem Mann am Tisch sitz, red ich Englisch mit meinem Mann und Deutsch mit meinem Sohn. Man sagt, bis zu zwei Sprachen haben die Kinder überhaupt keine Probleme, bei unserer Konstelation wird man sehen, was raus kommt. Antoine kann zwar noch nicht richtig sprechen, doch Papa sagt er auf deutsch und Mama hört sich nach der französischen Betonung an. Auch merkt man, dass er seine Spachen erkennt, wenn z.B. in der Ubahn jemand französisch oder englisch redet, fängt er gleich an mitzuplappern. Da mein Mann den ganzen Tag arbeitet, hört Antoine viel franz. Kinderlieder auf CD und jetzt gehen wir auch in eine frnz. Krabbelgruppe, wo nur fanzö. gesprochen wird. Was zur Folge hat, dass ich fast nie was sag und der Kleine sich ganz wohl fühlt.
Ich finde es eine tolle Chance für unsere Kinder
LG Mona mit Antoine 17.11.02 und Zwerg 16.w

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

Hallo!
Wir erziehen unseren Alexander (18 Monate) auch zweisprachig. Ich bin Amerikanerin und mein Mann ist Deutscher. Jeder spricht seine Sprache. Unsere Beziehungsprache ist Deutsch. Ich besuche auch zwei englische Krabbelgruppen jede Woche. Ab Januar wollen wir auch endlich eine deutschsprachige Krabbelgruppe besuchen. Außerdem kommt er für zwei Vormittage pro Woche zu einer TM. Ich habe viel über das Thema zweisprachige Erziehung gelesen. Die Bücher, die mir am besten gefallen haben sind:
"Zweisprachige Kindererziehung"
von Bernd Kielhöfer, Sylvie Jonekeit
Fand ich zumindest interessant. Es handelt sich um eine Familie in D, die ihre Kinder französisch/deutsch erziehen.
"The Bilingual Family" (auf Englisch)
von Edith Harding-Esch, Philip Riley,
Was ich hier so gut fand, ist daß sie verschiedene Familien vorstellen und wie jede Familie die zweisprachige Familie anders angeht -- was halt für sie am besten ist. Es gibt keinen "einen" richtigen Weg.
Ich habe auch "Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen" -- doppelt sogar -- aber irgendwann wiederholen sie sich alle. (Das 2. würde ich auch verkaufen, wenn jemand es möchte.)
LG Esther (13. SSW)
Es gibt noch unzählige mehr Bücher. Gib mal "zweisprachige Erziehung" bei amazon.de als Suchbegriff ein.

Re: zweisprachig erziehen? *lang*

Hallo Vero,
also, mein Mann ist russisch-Muttersprachler, ich deutsch und wir reden seit Geburt mit Sophia jeder in seiner Sprache, das Au Pair auch auf russisch und Sophia hat keine PRobleme damit.
Ich wuerde mit dem Kind immer die Sprache sprechen, die mir am gelaeufigsten ist, mit der ich alle Liebkosungen formulieren kann, in der ich mich als Kind auhc wohlfuehlen wuerde. ICh finde, es macht einen Unterschied, ob ich nur das Wort "winzig" oder sogar nur "klein" kenne, oder auch solche Dinge wie "klitzeklitzeklein". Und dann finde ich es voellig egal, ob das eine "wichtige Sprache" ist -- alle Sprachen sind wichtig.
Aber das ist subjektiv.
Wenn Ihr Euch damit wohlfuehlt, wuerde ich sagen, Du sprichst franzoesisch mit dem Kind, Dein Mann hollaendisch und Ihr untereinander evtl. sogar auch hollaendisch. Deutsch (oder ch-deutsch) wird das Kind eh lernen, dazu braucht es Euch nicht. Geh halt mit ihm in Spielkreise, wenn Du Sorge hast, ansonsten kommt das ab Kindergarten sowieso ganz schnell.
Bei yahoo gibt es eine Newsgroup "Bi-Lingua-Minis", da werden Dir sicher auch ganz viele antworten koennen.
LG, Baerbel

unbedingt!

Hallo Véro,
wie Du selbst schreibst - unbedingt! Ich glaube, für Deinen Mann ist natürlich Holländisch wichtiger, das es 'seine' Sprache ist, deswegen sollte es mit Eurem Kind auch Holländisch sprechen. Herzenssprache, wenn Du verstehst, was ich meine :-).
Ich selbst bin dreisprachig aufgewachsen - mein Vater hat Schweizerdeutsch mit mir gesprochen (resp spricht), meine Mutter Finnisch und Englisch war einerseits 'Elternsprache' und andererseits haben wir im englischsprachigen Raum gewohnt. Heute bin ich sehr glücklich über das Finnische; klar spricht kaum jemand diese merkwürdige Sprache :-), aber es ist speziell und Teil meiner Familie. Englisch (genau so wie Französisch) lernt man schnell.
LG Anna, ab heute vierter Monat!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen