Suchen Menü

zusammenhang gesenkter bauch und geburtstermin?

hallo ihr lieben,
wie einige vielleicht wissen, schlage ich mich vorzeitigen wehen herum
und mache mir natürlich sorgen, dass unsere kleine zu früh kommt. nun
habe ich das gefühl, mein bauch habe sich gesenkt; ich kann wieder
richtig essen und atmen, muss aber dauernd auf's klo. in meiner ersten
schwangerschaft geschah das erst etwa zwei wochen vor der geburt,
jetzt bin ich erst in der 32.woche. gibt es einen zusammenhang
zwischen gesenktem bauch und geburtstermin? danke! lg, anna
Bisherige Antworten

Re: zusammenhang gesenkter bauch und geburtstermin?

Hallo Anna, kann dir leider nicht viel dazu sagen. Mein Bauch hat sich ca. in der 36SSW angefangen zu senken. Die Senkwehen habe ich diesmal deutlich gepürt. Jetzt bin ich ET -9Tage und noch keine Anzeichen das es los gehen kann.
LG Melanie

Re: zusammenhang gesenkter bauch und geburtstermin?

Hallo Anna!
Mir geht es ähnlich! Habe auch immer mal vorzeitige Wehen,..., die aber zum Glück im Moment nicht an den Muttermund gehen und gut mit Magnesium in Schach zu halten sind. Jedenfalls hatte ich Anfang der Woche (32. SSW) auch das Gefühl, dass sich der Bauch deutlich gesenkt hat! Starker Druck auf die Blase, nicht mehr so starke Magenprobleme und sogar optisch! Des Rätsels Lösung: Ich war Mittwoch zum Ultraschall und die Kleine schlägt zur Zeit gerne Purzelbäume,..., sie hatte sich einfach mal aufrecht (also BEL) hingesetzt! :-) Dadurch hat sie mir dauernd mit den Füssen in die Blase gedrückt! ;-) Abends hat sie sich dann wieder gedreht! ;-)
Es müssen also nicht unbedingt Senkwehen sein!
LG Anja

Re: zusammenhang gesenkter bauch und geburtstermin?

hallo anna! meine hebamme meint, sie hat beobachtet, daß, wenn sich der bauch senkt, es meist noch mindestens 4wochen zur geburt dauert.
demanch müßte mein zwerg in der 39.woche kommen.
*daumenhaltfür dein baby*

Re: zusammenhang gesenkter bauch und geburtstermin?

Hallo Anna,
auch meine Hebi hat gesagt, dass es in den allermeisten Fällen so ist, dass es nach den Senkwehen noch etwa 4 Wochen dauert. In der 1.SS habe ich sie gar nicht gemerkt und man hat auch nicht wirklich was gesehen von aussen... diesmal hatte ich auch um die 30.SSW das Gefühl der Bauch sitzt viel tiefer... und was war... Madame hatte sich nochmal in BEL gedreht!!! Die Senkwehen hab ich dann bei 36+2 einen Tag lang recht heftig gespürt... und bis jetzt immernoch keine Geburt in Sicht...
Also, selbst wenn es wirklich Senkwehen waren hat deine Maus noch mindestens 4 Wochen, wahrscheinlich sogar mehr so bald vor dem Termin... ihr werdet das schon schaukeln...
LG Susanne 38.SSW

Re: zusammenhang gesenkter bauch und geburtstermin

Hi Anna,
bei mir hat sich der Bauch auch schon deutlich gesenkt. Und das schon seit mind. 1 - 2 Wochen.
Der Kopf meiner Kleinen liegt direkt auf dem Muttermund (mein FA konnte bei der Untersuchung den Kopf anstupsen, ich konnte das selber fühlen, war ziemlich seltsam), der ab und zu ziemlich piekst.
Lt. Frauenarzt und Hebamme sagt man, dass es dann noch vier Wochen dauert bis zum ET.
Ich denke also, dass es in spätestens 2-3 Wochen soweit ist und damit ca. 1 1/2 Wochen vor dem errechneten Termin.
Frag' am Besten deinen Frauenarzt, wenn du meinst bei dir könnte das Kleine zu früh kommen.
Susanne

Re: zusammenhang gesenkter bauch und geburtstermin

Hallo,
bei mir hat sich der Bauch am Anfang der 32.SSW gesenkt, seit heute bin ich in der 38.SSW, sind also schon 6 Wochen vergangen. Bisher keinerlei Anzeichen einer beginnenden Geburt:-(.
Also, keine Angst, deshalb muss das Kind nicht früher kommen.
LG
Nicole ET-21
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen