Suchen Menü

zurück vom Feinultraschall und fehlende Niere !!!!

Hallo,
bei mir wurde in der 23.SSW beim Feinultraschall folgendes festgestellt. Die Rechte Niere fehlt und die linke Niere ist wohl vergrößert und gestaut. Im Arztbrief stand auch irgenwetwas von Hydronephrose. Das Nierenbecken ist auch grenzwertig vergrößert.
Die Ärztin meinte nur das ich mir keine Sorgen machen *kopfschüttel* und einfach in 3 Wochen nochmal wiederkommen soll. Ich mach mir jetzt aber große Sorgen.
Hat oder kennt vieleicht von Euch auch Jemand ein Kind das nur eine Niere hat?
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Moni
Bisherige Antworten

Re: zurück vom Feinultraschall und fehlende Niere !!!!

Hallo Moni,
mein Vater hatte nur eine Niere, es ging ihm nie schlecht oder hatte damit Probleme. Meine Schwestern und ich haben alle 2Nieren also ist das wohl nicht vererbbar.
Es ist leicht gesagt man soll sich keine sorgen machen das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Laß dich drücken
LG
emme

NACHTRAG! fehlende Niere !!!!

ist mir jetzt erst aufgefallen, nicht bei mir wurde die Fehlbildung festgestellt, sondern bei meinem ungeborenen Baby. Sorry, ich bin wohl noch etwas durcheinannder.
Gruß
Moni

Re: NACHTRAG! fehlende Niere !!!!

Hallo Moni,
ich hab das schon verstanden. Wollte dir damit sagen wenn dein kleines mal Kinder hat, muß es nicht sein das sie es vererbt bekommen!
LG
emme

Re: NACHTRAG! fehlende Niere !!!!

Hallo,
mein Neffe hat auch nur eine Niere, das wurde allerdings erst einige Jahre später festgestellt. Er ist jetzt 9 Jahre alt und so weit ich weiß, hat er keine Probleme damit.
Ich drücke Dir die Daumen, das auch bei Dir alles gut geht.
LG Marion

Re: zurück vom Feinultraschall und fehlende Niere !!!!

Liebe Moni,
ich kenne kein Kind, das nur eine Niere hat, dafür aber ein paar Erwachsene, denen eine entnommen werden musste. Die leben normal weiter, da die andere Niere die Arbeit übernimmt. Du kennst ja vielleicht auch die Fälle, in denen Verwandte Nieren spenden, wenn es zu Komplikationen kommt. Es ist schon toll, was der Körper alles kann!
Dass Du besorgt bist, ist mehr als verständlich. Du könntest ja auch eine zweite Meinung einholen, z. B. in einer Kinderklinik mit Neonatologie. Die wissen sicherlich sehr gut Bescheid.
Alles Liebe und viel Glück wünscht Dir Carolin

Re: zurück vom Feinultraschall und fehlende Niere !!!!

Hi Moni,
ich kenne einen Erwachsenen, der über 60 Jahre alt ist, und erst vor einem Jahr oder so wurde es per Zufall festgestellt, dass er nur eine Niere hat. Er hatte aber nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Ich würde Dir aber unbedingt raten eine Zweitmeinung einzuholen, denn es gibt nicht selten ärztliche Fehler, besonders wenn es um die Prenataldiagnostik geht.
Gruss
dreamlight

Re: zurück vom Feinultraschall und fehlende Niere !!!!

Mein Bruder lebt seit über 35 Jahren mit einer Niere. Die ist auch stark vergrössert, da sie die Arbeit der fehlenden übernimmt. Mein Bruder hat keinerlei Einschränkungen deswegen (ausser das er die Niere hin und wieder anchsehen lässt und sich nicht gerade eine Blasen udn Nierenentzündung zuziehen sollte) Sorgen würde ich mir sicher auch machen, aber ich kann Dir sagen, dass es auch mit einer Niere sehr gut gehen kann.
Liebe Grüsse Louise

Re: zurück vom Feinultraschall und fehlende Niere !!!!

Hallo Moni! Ich bin nur zufällig hier, habe aber deinen Beitrag gelesen. Meine Mutter hat nur eine Niere, sie ist über 60 Jahre alt und hatte nie Probleme damit. Alles Gute, Claudia

Re: zurück vom Feinultraschall und fehlende Niere !!!!

Hallo Moni,
ich kann deine Angst gut verstehen, auch bei meinem Kind war beim Feinultraschall nicht alles 100%ok, muß in 14 Tagen zur Kontrolle ( Zysten im Plexus choroideus).Von daher klingt das immer so leicht gesagt von den Ärzten , machen sie sich mal keine Sorgen...
Aber nun zu deinem Kind: man kann auch mit einer Niere gut leben, die Tatsache, daß dein Kind eine Hydronephrose hat, heißt "lediglich", daß es eine kleine Harnabflußstörung hat, und sich somit ein Harnstau entwickelt und sich somit die Muskulatur erweitert hat(was bei dir aber nur grenzwertig erweitert war!!).Ursachen können eine Verengung der Harnleiter sein, eine Verengung der Harnleiter im Bereich der Blaseneinmündung, die dann den Rückfluß des Harns bedingt und somit zur Erweiterung führt. Natürlich sind das jetzt nur ein paar Bsp. und ich denke auch, daß man die Niere deines Kindes weiterhin während der Schwangerschaft kontrollieren wird, ev. nach der Geburt in der Kinderklinik gründlich untersuchen wird und ein paar zusätzlich Untersuchungen, wie US, Szintigraphie etc. machen wird.Ich kenne sehr viele Kinder mit Hydronephrose, die keine Probleme haben, sie werden halt vom Kinderarzt etwas häufiger auch wegen Harnwegsinfekten kontrolliert..Also, erstmal keine riesen Sorgen machen und positiv denken! Das wird schon!!
LG Stef, 25.SSW

Re: zurück vom Feinultraschall und fehlende Niere !!!!

Hallo Moni,
also ich glaube, dass ist keine Seltenheit mit der einen Niere. Wir haben eine junge Frau (31 Jahre) im Bekanntenkreis, sie wurde auch nur mit einer Niere geboren, war aber nie ernsthaft krank und lebt ganz normal. Auch ansonsten habe ich schon häufig von Menschen gehört, die nur eine Niere haben aber trotzdem ein ganz normales Leben führen.
Lieben Gruß - Olgica 24. SSW

Re: zurück vom Feinultraschall und fehlende Niere !!!!

In der Regel lebt man mit einer Niere so wie mit zweien......Fisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen