Suchen Menü

zur FÄ oder zur Hebamme, was meint Ihr ?

Hallo,
da ich ja seit ein paar Tagen undefinierbare Bauchweh habe (Wehen ?) will ich heute mal ans CTG um Gewissheit zu bekommen. Was meint Ihr, soll ich bei meiner Hebamme anrufen oder lieber gleich die FÄ ?
LG Maja 21+6
Bisherige Antworten

Re: zur FÄ oder zur Hebamme, was meint Ihr ?

Guten Morgen Maja!
Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich die Hebamme bevorzugen, aus versch. Gründen.
Erstmal gäbe es schneller ne Terminmöglichkeit einzuschieben.
Dann wäre die Untersuchung sicherlich entspannter als beim FA, worauf es gerade beim CTG ja auch ankommt und die Hebamme kann durch ihr geübteres Tasten vielleicht eine tiefere Diagnose stellen über die Bauchschmerzen bzw vermeintl Kontraktionen als der Doc über reine CTG-Zahlen.
Habe das "Problem" aber auch seit paar Tagen und es stellte sich als verklemmter Darm dar - ein paar Augenblicke immer wieder auf alle 4, Bauch hängen lassen und das Problem löste sich fein von alleine!
LG + alles Gute!!!
Melanie 21+2

Re: zur FÄ oder zur Hebamme, was meint Ihr ?

Huhu Melanie,
danke für den Tip mit dem Vierfüßlerstand, ich kann das ja mal machen. Ich habe ja auch Verstopfung und heute war ich aber 3 mal schon auf Klo !!! es ist auch schon weniger "verstopft", wenn Du verstehst, was ich meine *g*. Das kommt mir alles nach Wehen vor *mist* Aber Bauchweh habe ich immer noch, auch nach 3 x Toilettengang heute morgen. Hmmm...
Ich werde mich mal zurecht machen und dann bei meiner Hebamme anrufen...mal sehen, wo ich Luca zwischenzeitlich lasse, eine Freundin/Bekannt hat mir gesagt, ich könnte Luca bei Ihr lassen, wenn sie gerade Zeit hat, ich werde das jetzt alles mal abklären...
Ich melde mich dann wieder hier, wenn ich vom CTG zurück bin.
Es sind so komische Schmerzen im unteren Bereich, also unterm Bauch und zu den Seiten hin...fühlt sich aber nicht nach normales Bänderziehen an, finde ich, war bei Luca damals anders...
Hauptsache es sind keine Wehen...LG maja 21+6

Re: zur FÄ oder zur Hebamme, was meint Ihr ?

Hi, finde auch, dass sich das ganze Geziehe im Bauch ernster anfühlt als in der 1. SS :o( oder frau denkt mehr drüber nach?!
Nimm doch Luca mit, Florence hat bei Hebammen immer recht viel Spass ;o) bzw stört dort gar nicht.
GG dieses blöde Verstopfen/Bauchweh habe ich mir wieder Magnesium angeschafft, das löst die Probs auf den einen oder anderen Weg!!
Lass von Dir hören nachher! LG, Melanie, ziemlich bewegungsunfähig dank Symphyse *grrrr* das nimmt echt kein Ende mit den Zipperleins diesmal!

meine Hebamme meinte zu mir

ich soll nicht vorbeikommen, CTG wird erst ab der 24. SSW geschrieben, man würde jetzt sowieso noch keine wehenhemmenden Mittel verschreiben. Ich solle mich hinlegen, schonen und mir Magnesium besorgen und 2 x am nehmen. Ich bin echt baff...ich habe daraufhin gleich bei meiner FÄ angerufen, dort kann ich um 12 Uhr gleich zum CTG, das dazu..meinte Hebamme meinte dann noch, das Kind wäre ja noch nicht überlebensfähig, hä ? Was hat das jetzt damit zu tun ? Nixversteh...aber ich bin gleich bei meiner FÄ...mal sehen.
Luca mitzunehmen wäre der reinste Nerv *stöhn* er würde immer rauslaufen und ich könnte doch gar nicht hinter ihm her. Er würde niemals bei mir bleiben, wenn ich verkabelt wäre. Haben ihn jetzt schon für gleich untergebracht, dank einer lieben Freundin/Bekannten.
LG Maja

Moooment!ir

Hallo,
Was ist denn das bitte für ne Hebamme?!?!
Also der Satz bzgl Lebensfähigkeit würde mich zum Hebammenwechsel veranlassen, ehrlich, überleg mal WAS sie Dir da sagt und ist dabei nichtmal in der Lage, Dir auch nur nen Teil Deiner Sorge zu nehmen *grrr*
Ich hing in Woche 16 bereits am CTG (zwecks Herzton, aber auch Wehenschreiber wäre gegangen!!) und es stimmt schon, dass CTG bei Fortschritt der SS besser geht, aber sie hat doch HÄNDE(??) mit denen sie den Gebärmuttertonus hätte fühlen können!!! Genau DAS macht doch ne Hebamme aus?!
Nee, dann echt lieber zum FA - mit bissi Glück bekommst Du da ja auch Rezept fürs Magnesium ;o)
Schön, wenn Du Luca so gut+schnell untergebracht bekommst - Freundin in der Nähe die auch da ist, ist echt Gold wert!
LG + bis später,
M.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen