Suchen Menü

zum Thema Verhütung, ich weiß nicht, wie ?

Huhu,
jetzt habe ich mir bestens informiert und jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden, wie ich zukünftig verhüten will.
Eigentl. dachte ich an die Hormonspirale doch da habe ich jetzt auch wieder schlimme Sachen drüber gehört, die hat wohl eine große Portion Nebenwirkungen. Aber welches Mittel hat das nicht ? !
Es gibt im Netz ein Hormonspirale-Forum...wer mal gucken mag...einfach das übliche davor und dahinter.
Gruß Maja
Bisherige Antworten

Re: zum Thema Verhütung, ich weiß nicht, wie ?

Hallo Maja,
Wie wäre es mit natürlicher Verhütung, habe vor meiner SSW mit Cyclotest verhütet (Computer mit Temperatur-Messung) und hat echt gut funktioniert.
Kann ich nur empfehlen, vorallem da keine zusätzlichen Kosten wie ZB für Teststreifen mehr anfallen, einfach jeden Morgen um die gleiche Zeit messen und fertig.

Re: zum Thema Verhütung, ich weiß nicht, wie ?

Hallo,
das wäre wunderschön, NUR ist es mir vieeeeel zu unsicher. Ich will und darf nicht noch einmal wieder ss werden, wir sind durch mit unserer Fam.-Planung, 2 Kids reichen.
Gruß Maja

Ih werde sie nehmen / und meine Geschichte (lang)

Hallo Maja!
Ich habe mich für die Hormonspirale entschieden. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung.
Zu dem Forum, dass Du gefunden hast, möchte ich Dir gerne meine Geschichte erzählen...
Ich hatte schon immer mit der Pille verhütet (Diane wegen meiner schlechten Haut) und habe mir nach Jahrzenterlanger nebenwirkungsfreier Anwendung darüber auch keine Gedanken mehr gemacht. 1995 dann, hatte ich immer wieder Kopfschmerzen. Die kamen immer häufiger, immer schmerzhafter und dauerten immer länger an. Alle dachten natürlich an Migräne. Irgendwann hatte ich Schwindel und Überlkeit, Sternchen vor den Augen... Wenn ich nicht zur Arbeit war, lag ich in einem abgedunkelten Raum, in absoluter Stille... ich hab die Schmerztropfen (Tramal mit MCP) aus der Flasche getrunken. Einmal hab ich mir den Kopf immer wieder an die Wand geschlagen, weil ich den Schmerz nicht mehr ertragen konnte. Selbstverständlich war ich in der Zeit bei mehreren Ärzten. Der letzte Nervenarzt wusste sich nicht mehr zu helfen (EEG normal etc.) und hat mich in die Kinik eingewiesen. CT von meinem Kopf wurde gemacht. Der Arzt bittet mich zur Auswertung rein und sagt, mir "Da, sehen sie den Schatten? Tumor am Hypothallamus. Kann heutzutage durch die Nase operiert werden, Schädel bleibt zu. Gehen sie nach Erlangen, da sitzt der beste Arzt für so was. Ich würde mich freuen, wenn sie sich bei mir melden, wenn alles gut gegangen ist". natürlich hab ich versucht einen Termin zu bekommen - s. Teil 2

Re: meine Geschichte (Teil 2)

Natürlich habe ich versucht einen Termin zu bekommen, aber der Arzt hat (auch für Privatpatienten) eine Wartezeit von einem halben Jahr. Bis dahin hätte ich mich erschossen. Mir wurde auch erklärt, dass der Tumor der Grund ist, warum meine Prolaktinwerte (Hormon für die MuMilchbildung) ums dreifache erhöht ist.
Zum Glück hatte ich eine Freundin, die war zu dem Zeitpunkt Assistenzärztin in der Neurlolgischen Uniklinik in Ulm. Bin dorthin und die Ärzte haben erstmal die Bilder vom CT angesehen - die wären nicht verwertbar, man muss ein Kernspint mit spezieller Software einsetzen - das haben sich dann auch getan...
Das Ende meiner Geschichte: mein Kopf ist und war völlig gesund. Die Hormonwerte sind nach Absetzten der Pille langsam gesunken und ich hatte keine Kopfschmerzen mehr!!!
Soviel also zu persönlichen Erfahrungsberichten. Ich meine, Extreme gibt es überall! Blöd, wenn es einen selbst erwischt! Und: KEINE Wirkung OHNE Nebenwirkung.
Das ist meine ganz persönliche Meinung zum Thema.
gglg, Simone

Re: meine Geschichte (Teil 2)

boah, nun bin ich baff. Und Du bist ganz gesund im Kopf ? Mensch, mir wurd beim Lesen schon eben ganz Angst und Bange. Na, das ist ja ein Ding.
Ich habe ja bis 1996 die Pille Triquilar/Schering genommen. Ich hatte früher auch viel Kopfweh, obs an der Pille gelegen hat weiß ich gar nicht so genau, ich hatte auch viel die Rückenmuskulatur verspannt (kein Wunder bei dem Stress im Büro von 6 Uhr bis 9 Uhr auf dem Bürostuhl gesessen ).
Es ist nur so, ich habe jetzt echt Horror vor der Mirena. Das Ding ist teuer und so einfach rausnehmen und wegwerfen geht ja auch nicht. Ich bin jetzt soweit, daß ich mir die Pille wieder verschreiben lassen. Ich darf sie nicht vergessen, hoffentl. klappt das, denn ich will nicht wieder ss werden, das wäre für uns hier pers. die reinste Katastrophe, wir sind durch mit unserer Fam.-Planung.
Gruß Maja

Re: zum Thema Verhütung, ich weiß nicht, wie ?

ich weiß auch noch nicht so richtig was ich machen soll. Die Pille will ich irgendwie nicht mehr schlucken.
Und die Hormonspirale ist so teuer, für 5 Jahre brauche ich sie auch nicht. Bis dahin soll doch ein Geschwisterchen für Moritz da sein. Evtl. die normale Kupferspirale.
Oder gar nicht, also jetzt Kondome und dann wieder Temperatur messen. Das hatte ich zum ss werden auch gemacht, kenne meinen Zyklus ganz gut. Aber ob man das mit einem kleinen Baby so gut durchziehen kann *grübel*
Bin also auch noch sehr unschlüssig.
lg Eva + Moritz 5 W 2 T

Re: zum Thema Verhütung, ich weiß nicht, wie ?

Hi Maja,
also ich werd erstmal die Cerazette nehmen, hab vorher schon die Pille (Oviol) genommen und gut vertragen, nach der Stillzeit dann wieder ganz normal die Oviol. Die Hormonspirale ist mir zu teuer und ausserdem weiß ich nicht, ob ich sie vertrage, was, wenn nicht, dann muss das Teil raus und die Kohle in den Wind geschossen, ausserdem mag ich da nix in mir drin...
Grüße
Sandra

Re: zum Thema Verhütung, ich weiß nicht, wie ?

Hallo,
ich werde zweimal die Dreimonatsspritze nehmen und nach dem Stillen wieder mit der Pille verhüten (nachdem der Zykluscomputer mir schon den süßen Ben geschenkt hat, gehe ich für die nächsten 3-4 Jahre erstmal auf Nummer sicher).
LG Romy + B (8w1t)

Re: zum Thema Verhütung, ich weiß nicht, wie ?

huhu...
darf man denn die dreimonatsspritze bekommen, wenn man stillt? was für nebenwirkungen hat die dreimonatsspritze?
lg chris und daniel *09.06.2004

Re: zum Thema Verhütung, ich weiß nicht, wie ?

Hallo,
laut meinem FA, ja. Sie wäre sicherer als die Mini-Pilli (Stillpille).
LG Romy

hier noch mehr Antworten zum Thema

http://kind.qualimedic.de/Q-5513918.html
wer sich für die Mirena interessiert, hier sind noch ein paar supertolle Antworten drüben aus meinem Forum.
Ich kann mich schwer entscheiden, ich weiß nicht,w as ich machen soll ?

mal wieder einschleich ;O)

Hallo Maja,
du hast ja hier ein interessantes Thema - sehr lehrreich ;O)
Gestern bei der FÄ habe ich eine Info-Broschüre über Hormon-Pflaster sehen.
1 Pflaster für eine Woche
3 Pflaster hintereinander und dann 1 Woche keins u.s.w.
Kann aber nix bzgl. neg. oder pos. sagen, weil ich ja nur die Broschüre gelesen habe.
glg Flip 24. SSW

Re: mal wieder einschleich ;O)

ja, das habe ich auch gelesen, diese Broschüre, das wäre auch was, nur was ist, wenn das unter der Dusche abgeht ?
gruß maja

Re: mal wieder einschleich ;O)

Hallo maja,
lt. Broschüre geht das nichtmal im Badeurlaub ab. Wobei ich mir frage, wie ich es nach einer Woche runterbringen soll - ich sche... mich ja schon bei einem normalen Pflaster an ;O)
Grüßle, Flip

Re: mal wieder einschleich ;O)

och, einfach abreißen, das ist doch kein Problem...ich tue mich viel schwerer mit dem Nuva-Ring. allein die Vorstellung, ich muß den da unten rausbekommen *schauder* oh man, ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll....auf jeden fall darf keine ss mehr eintreten
gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen