Suchen Menü

zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

hallo Mädels
sorry, wenn ich wie nur ein jammer-posting schreibe. bei uns
scheint ja momentan wirklich der wurm drin zu sein ;-(
wir waren ja die letzten tage im krankenhaus wegen diesem fiesen
rota-virus. dort haben die ärzte gefunden, dass Nives in der
entwicklung schon weiter sein sollte. das heisst, sie sollte schon
frei sitzen, stehen wenn man sie hält... der muskeltonus sei zu
schwach. unserem KIA ist eine verzögerung schon aufgefallen,
aber er hat Nives noch zeit gelassen, da sie ja die ersten 3 monate
einen beckenbeingips und dann noch einen monat die tübinger-
schiene hatte.
frage:
gibt es hier babies die auch noch nicht frei sitzen können?
danke für eure antworten.
liebe grüsse
nishiki mit Nives (8,5 monate)
Bisherige Antworten

nochwas...

Nives kann nicht frei sitzen, aber im tripp-trapp schon und wenn
man sie leicht stützt.

Re: nochwas...

oh mann, immer diese blöden tabellen was das kind alles können muß! gib deiner kleinen einfach die zeit die sie braucht + laß dich nicht verrückt machen! förder sie spielerisch! lg coko

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

Hallo,
also in dem Alter muss sie noch nicht frei sitzen können!
Louis (nächste Woche) 9 Monate alt kann auch noch nicht frei sitzen, bzw. nur wenn ich ihn hinsetze. Stehen wenn man sie hält? Louis hüpft immer und geht in die Knie...
Also ich denke die Entwicklung ist absolut normal und ich ´kann die Ärzte nicht verstehen, die sagen, das MUSS, SOLLTE das Kind aber schon können...
Mach dir keine Sorgen
LG Manu

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

hallo nishiki!
ja hier,lucy mit fast 10 monaten kann auch noch nicht frei sitzen,geschweige denn stehen???!!!
ich muss mich eh noch anmelden zur 9 monatskontrolle (jetzt wirds halt die 10 monatskontrolle drauss)und dann mal schauen was er meint.
na dann müsste ich ja schon längstens mit ihr zum entwicklungsneurologen *machmirnichtangst*
ps:wg.spatzieren gehen;schauen wir mal wie es übernächste woche aussieht,ok?nächste woche hab ich auch noch paar sachen ;o)!
lg,moni mit lucy in 6 tagen 10 monate

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

Hi Nishiki,
ich finde das auch Quatsch vom Doc, Mara, 8 Mon., kann auch noch nicht sitzen geht dafür aber auch schon in den Vierfüßlerstand. Meine Große konnte erst mit 10 Monaten sitzen und ist mit 12 Monaten schon gelaufen, also lass Dich nicht verrückt machen.
LG,Bianca

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

Hallo Nishiki,
Kevin (schon fast 10 Monate) sitzt auch noch nicht, lediglich im Stuhl wie Nives. Ich mach mir auch schon so meine Gedanken, aber er wirkt recht fidel, kugelt sich munter durchs Zimmer und hat so wohl noch nicht so den Anreiz, in den 4-Füßler-Stand zu gehen, was ja bei den meisten Kindern dann auch zum Sitzen führt. Ich wollte am Di eigentlich auch zum KiA wegen der nächsten Impfung, aber da wir da ins Kinderzentrum (Kevins Essstörung) gehen, hab ich das wieder verschoben. So werd ich mit dieser Frage wohl noch etwas Geduld haben müssen.
Aber bei der Tochter (9,5 Monate) einer Freundin ist das gleiche diagnostiziert worden wie bei Nives. Der KiA sagt, Hannah sei zu faul...
Ich bin noch recht zuversichtlich und denke, es gibt halt langsame und schnelle Kinder, aber draufgucken lassen schadet nichts.
LG Marion

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

Hallo Nishiki,
also Lilly sitzt auch noch nicht so richtig frei. Sie wird in 5 Tagen 9 Monate alt. Wenn ich sie hinsetze und sie einen guten Tag hat, bleibt sie auch mal ein paar Minuten sitzen. Aber dafür fällt sie dann gleich wie ein Stein um. Von wegen mal die Hände zur Stütze nehmen oder so, dass kommt ihr nicht in den Sinn.
Sie setzt sich auch noch nicht alleine hin. Und stehen schon gar nicht. Wenn ich sie stütze, dann sind die Beine vielleicht für 5-10 Sekunden durchgedrückt und dann knicken sie wieder weg.
Ich würde wahrscheinlich nicht gleich zum Neurologen gehen. Wie du siehst gibt es hier noch viele Babys die noch nicht sitzen können. Lieber nochmal den KIA fragen.
LG Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

huhu
es gibt babys, die erst mit 11 oder 12 monaten frei sitzen können! daniel kann noch überhaupt nicht sitzen...er wird am 09.03. 9 monate alt und er kann sich bisher nur von rückenlage in bauchlage bewegen, obwohl wir schon seit fast 4 monaten zur krankengymnastik gehen...daniel ist wohl eher der feinmotoriker...er holt sich mit den füßen sein spielzeug ran, übt ständig den pinzettengriff, scheint oftmals einfach bequem zu sein...wenn kein spielzeug da ist, dann nimmt er halt seine socken oder die füße...
daniel steht übrigens auch noch nicht, zieht sogar oft dei beine an, wenn man ihn hinstellen möchte...
lg christine mit daniel

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

Hallo,
Johanna ist am 19.06. geboren und sitzt auch noch nicht sicher frei. Wenn ich sie hinsetze, bleibt sie zwar eine Weile sitzen, aber allzu lange ist das noch nicht. Sie robbt seit 4 Tagen - alles weitere wird sich ergeben. Die Tochter meiner Freundin ist am 04.06. geboren und sitzt noch nicht und robbt auch noch nicht, der KiArzt hat keine Bedenkten geäußert. Laß dich nicht verrückt machen!!! Die Kleinen haben ihr eigenes Tempo.
LG Tanja

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

Hallo,
Louis *21.06.04, sitzt zwar eine Weile alleine, aber nur wenn ich ihn setze, von alleine kann er sich noch nicht hinsetzen. Ich muß die Hand dann auch noch dahinter halten, da er sich einfach nach hinten wirft.
Er steht auch kurz, wenn ich ihn halte, geht aber sofort in die Knie und hüpft... kleiner Frosch :-))
Mein KIA hat mir zunächst auch gesagt, dass Louis evtl. zur Krankengymnastik müsse, wenn er sich nicht bald abstützt etc., ich denke allerdings, dass das eher als Motivation galt, ihn öfter mal auf den Bauch zu legen und zum Bewegen anzuregen, denn jetzt klappt es ganz gut.
Er robbt zwar noch nicht vorwärts, aber das kommt auch noch... ich lasse ihm da die Zeit, die er braucht!!
Also, nicht verrückt machen!
Liebe Grüße
Sonja mit Louis

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

Hi,
Gloria (fast 10 Monate alt) kann weder stehen noch krabbeln, robben oder ähnliches. Wenn ich sie hinsetze bleibt sie meistens sitzen. Selber hinsetzen kann sie sich nicht. Da sie so gar keine Lust auf Bauchlage hat, dreht sie sich auch nicht auf den Bauch (sie kann es aber). Lege ich sie auf den Bauch, dreht sie sich sofort zurück. Der KiA meinte bis jetzt immer, daß sie halt eine "bequeme Rückenliegerin" ist. Nächsten Monat haben wir den nächsten U-Termin, mal sehen was er dann sagt. Mein Sohn ist nie gekrabbelt, ich denke mal, daß es bei ihr ähnlich sein wird.
LG
Berenielle

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

stehen tut sie aber sitzen ist nicht intressant.
sollte mir das sorgen machen?
nun in unsere pekip gruppe ist sie die jüngste und die anderen robben noch
nicht, also mach ich mir kein stress
Alex &schnarch 8.6.05

Re: zum Entwicklungsneurologen - sie sitzt noch nicht

Hallo Nishiki,
also unsere Maus sitzt schon seid 6 Monaten, also sehr früh. Aber ich gehe mit ihr seid dem 3. Monat in eine Spielgruppe die wir privat gegründet haben. Die Jungen und Mädels ´sind alle so alt wie unsere Beiden. Also alle mitte Juni geboren. Vin diesen Kindern sitzt nicht eins. Genauso ist es inder Krabbelgruppe, in der ich bin. Bis auf ein Mädel geb. 23.05.04 und unsere sitzt da auch noch kein Kind. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Dann müßten die Kinder ja alle eine Entwicklungsstörung haben. Jedes Kind ist anders.Unsere robbt z.B. nicht und Krabbeln nur wenns sein muß, daß robben macht aber ein Mädel in der Krabbelgruppe wie der Weltmeister ohne das es sitzen kann.
Also ich an Deiner Stelle würde auf Deinen Arzt vertrauen und nicht auf die Leute im Krankenhaus.
Alles Gute für Euch Beide.
Liebe Grüße Isa mit Catharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen