Suchen Menü

zu wenig Liebe fürs Baby?

Hallo Ihr Lieben,
war bisher nur stille Mitleserin, da ich die ganze SS Angst habe, das etwas passiert.Ich hatte mit einem anderen Partner 3 Aborte und bin mit meinem neuen Partner sehr schnell und ungeplant schwanger geworden.
Hab nun bei Euch schon viel gelesen, dass ihr alles fürs Baby vorbereitet. Das tu ich noch garnicht. Ich rede auch nicht mit meinem Bauch oder spiele ihm Musik vor.Viele von Euch haben schon einen Namen oder Arbeitsnamen. Ich sage nur "das Baby".
Es ist nicht so das ich mich nicht freue, aber ich hab einfach angst mich zu sehr darauf einzulassen und dann passiert doch noch was.
Nun hab ich Angst, dass das Baby zu wenig Liebe von mir bekommt und das vielleicht merkt. Dabei freu ich mich doch schon irgendwie, trotz der Angst, das ihm was passiert.
Dazu kommt noch das ich manchmal glaube, das alles nicht zu schaffen. Ich bin ab Februar arbeitslos suche eine neue Wohnung mit meinem Freund und hab eigentlich nichts was ich einem Kind bieten kann.
Wollte das gerne mal loswerden und mich damit hier mal vorstellen. Vielleicht hat ihr jemand seine Ängste überwunden und kann mir Tips geben wie ich meinem Bauch ganz viel gutes tun kann.
Euch allen eine schöne SS noch, Nicole 20.SSW
Bisherige Antworten

Re: zu wenig Liebe fürs Baby?

hallo nicole,
erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du deine angst und vorbehalte einfach so schildern kannst! ich kenne ein wenig das problem des schlechten gewissens, wenn man das gefühl hat, das baby im bauch bekomme evtl. zuwenig aufmerksamkeit und "liebe". mir geht es im moment (zweites kind) auch so, denn in der ersten ss war ich gedanklich viel mehr mit dem kleinen im bauch beschäftigt. doch ich finde, etwas weniger aufmerksamkeit wird garantiert nicht schaden, denn ganz tief in mir (und sicherlich auch in dir) drin freue ich mich ja wahnsinnig. das wird das kleine genauso mitbekommen wie äußerlich aufgesetzte und "gemachte" aufmerksamkeit wie z.b. musik vorspielen. ausserdem sind deine zweifel und deine ängste nach deinen erfahrungen sowas von verständlich, dass selbst das kleine wesen in deinem bauch dafür verständnis hat und trotzdem deine zurükgehaltene freude empfinden wird - glaub mir!
noch was zum thema "dem kind bieten": ich finde, kinder brauchen super wenig ausser gaaaaaaaanz viel liebe, geduld und zeit, wenn sie einmal auf der welt sind. lass dich bloß nicht verrückt machen und vertraue auf deine innere stimme, wann der richtige zeitpunkt ist, sachen anzuschaffen, damit die angelegenheit auch spaß macht! ich habe bei meinem ersten sohn auch erst total spät damit angefangen und trotzdem alles wichtige da gehabt, als er dann kam. ausserdem kann man ja danach auch noch einkaufen, oder der partner schnell was besorgen, wenn noch was fehlen

Re: zu wenig Liebe fürs Baby? (2)

sollte, oder? vieles habe ich nämlich angeschafft und dann doch nie benutzt - ist vielleicht ziemlich ineffizient, vor allem wenn man aufs geld achten muss...
ich bin übrigens auch in der 20. woche - ein name ist noch nicht in sicht, und nach meiner letzten erfahrung mache ich mir auch keine sorgen, dass schon irgendwann uns einer einfallen wird.
ich wünsche dir auf jeden fall einen guten rutsch ins neue jahr und zuversicht, dass es diesmal (vielleicht auch wegen des anderen partners) einfach gut geht!
alles liebe,
anke

Re: zu wenig Liebe fürs Baby?

Liebe Nicole,
Du wirst Deinem Kind zumindest das Wichtigste bieten können und das ist Deine Liebe!!!
Auch wenn Du jetzt die Angst hast, Dein Kind nicht genug lieben zu können - das wird sich spätestens nach der Geburt ändern, ich stehe oft vor meiner Tochter Mailin und muß schlucken vor lauter Gefühlen, die ich für sie habe, es ist unmöglich, die Liebe zu seinem eigenen Kind zu beschreiben.
Mach Dir darum also bitte keine Sorgen!!!
Du kannst Dich aufs Bett legen, Deinen Bauch streicheln und mit Deinem Baby sprechen, vielleicht fällt Dir dabei auf, dass Du sehr wohl schon einen "Namen" für Dein Kind hast und sei es "nur" Mäuschen, Spatz o.ä. - das ergibt sich oder eben nicht :o)
Ich bin übrigens auch arbeitslos, also mein Vertrag ist leider ausgelaufen, nunja, ich habe ja dann weitere zwei Jahre Erziehungsurlaub vor mir und hoffe, dann etwas zu finden, was mir gefällt.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch, liebe Nicole und mach Dir bitte keine Sorgen, Du wirst Dein Kind lieben, so sehr, dass es weh tut!!!
GLG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Winzling ET 13.05.04

Danke fürs antworten

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch. Werde mich wohl jetzt öfter zu Wort trauen.
Liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole...

ich rede auch nicht mit meinem Bauch bzw. dem Baby, das allerdings schon lange Jan heißt ;-). Auch eine Spieluhr leg ich mir nicht auf den Bauch, irgendwie sind das Dinge, die mir immer fern waren.
Mein Baby liebe ich trotzdem, ich freu mich über jeden Tritt oder Knuff.
Sachen habe ich - außer einem Kinderwagen für 18 ? - nicht gekauft, weil ich von meinen 3 anderen Kindern eh genug hier habe.
Du musst bestimmt kein schlechtes Gewissen haben, du hast noch jede Menge Zeit, deinem Kind später deine Liebe zu geben ;-).
Guten Rutsch euch allen!
LG
Tami

Re: zu wenig Liebe fürs Baby?

Liebe Nicole!
Vor unserer ersten Tochter hatte ich auch zwei Fehlgeburten und war furchtbar verzweifelt. Und bei Lea dann das selbe Spiel: Blutungen am Anfang und später auch noch Wehen. Es ist alles gut gegangen und Lea ist jetzt 14 Monate, aber es war halt wieder eine SSW voller Angst. Ich kann gut verstehen, dass du zurückhaltend bist mit deiner Freude. Du musst erst einmal die Erfahrung machen, wie es ist, ein gesundes Kind zu kriegen. Obwohl ich diese Erfahrung jetzt schon habe, war ich am Anfang dieser SSW wieder sehr skeptisch und habe die Freude auf die 13. Woche verschoben. Aber trotzdem habe ich eins erlebt: Es ist wichtig, sich zumindest zaghaft auf das Baby einzulassen. Du kannst ja sowieso nicht so tun, als wärest du nicht schwanger, du denkst immer wieder drüber nach. Bei meinem zweiten Abort habe ich versucht, das Baby zu ignorieren und trotzdem hat der Verlust dann noch mehr weg getan als beim ersten Mal, wo ich mich total gefreut hatte. Jetzt bist du schwanger, jetzt ist ein Baby in deinem Bauch, es ist sogar schon ziemlich groß, die Hälfte der SSW ist vorbei und egal was kommt, das ist jetzt dein Kind in dir drin. Sicher ist es dem Kind egal, ob du viel oder wenig mit ihm redest. Aber ich glaube, es ist wichtig, dass du ihm zutraust, es auf die Welt zu schaffen. Ich habe bei Lea und bei dem jetztigen Kind immer wieder gedacht: Du da drin, halt dich gut fest! Ich wünsch dir alles Gute, du wirst es hinkriegen!
Sarah

Re: zu wenig Liebe fürs Baby?

Hi Nicole!!
Da geht es mir ganz genau so. Bin mittlerweile in der 33. SSW und ich hab immer noch Angst.... Kann mich immer noch nicht drauf einlassen, mit meinem Kind zu reden..
Das ist bei solchen Vorgeschichten einfach normal. Wir haben z.B. auch immer noch keinen Namen, ist auch: DAS BABY.
Ich wünsch Dir einen guten Rutsch und eine weiterhin sorgenfreie SS!!
LG Nicky.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen