Suchen Menü

zu häufig US schädlich lt. Hebamme

Hallo, meine Hebamme meint, es wäre noch gar nicht abzusehen, wie schädlich diese ganzen US-Untersuchungen in der SSwären (ich habe schon einigegemacht bis heute...), hat das schonmal jemand gehört? *verängstigtfrag*
Bisherige Antworten

Re: zu häufig US schädlich lt. Hebamme

Hallo Aangelaa,
eine Hebamme hat mir gesagt, dass nur die Spezial-US (Farbdoppler, 3-D und was es sonst so gibt) schädlich sein könnten, da diese zu lange dauern, die Schallwellen stärker sind und es dem Baby dadurch zu warm werden könnte.
Die ganz normalen US sind ja viel kürzer und die Schallwellen auch nicht so stark wie bei den Spezial-US. Ich habe schon eine kleine Galerie US-Bilder, aber alles normale und finde es faszinierend, wie sich der Krümel entwickelt.
LG Conny + Krümel (13. SSW)

Re: zu häufig US schädlich lt. Hebamme

Liebe Angela,
lass Dich von Deiner Hebamme nicht verrückt machen. Es gibt Ultraschall seit 20 Jahren oder mehr und natürlich gab es Untersuchungen, ob es dem Baby schadet. Rausgekommen ist dabei aber nichts!
Es ist allerdings wahr, dass das Fruchtwasser durch Ultraschall erwärmt wird. Ausserdem ist Ultraschall sehr laut durch Sekundärschall oder so was komisches (angeblich vergleichbar mit einem einfahrenden U-Bahn-Zug), was wohl für die Kinder sobald sie hören können, unangenehm ist - viele drehen auch den Kopf weg.
Aber echte Schäden wird Dein Kind bestimmt nicht erleiden ;-)
glg
Andrea, die aber auch nicht öfter als nötig schallen will

Re: zu häufig US schädlich lt. Hebamme

Hallo,
ach ich glaube nicht, es ist doch kein Doppler wo wir stundenlang mit geschallt werden. Ich denke, es ist nicht schädlich.
LG Maja
sagt es die Hebi nur, weil sie kein US macht sondern nur die Frauenarztpraxis ?

Re: zu häufig US schädlich lt. Hebamme

Hallo,
ja, ich hab das auch schon gehört, meine Hebamme hat mich auch etwas blöd angemacht, als sie das erste Mal (also kurz vor der Entbindung) in meinen Mutterpass geschaut hat. Sie sagte, dass zu viel US oder überhaupt US in der Frühschwangerschaft, Fehlgeburten auslösen können. Grundsätzlich war sie davon überzeugt, dass US schädlich ist.
Ich habe ihr aber damals gesagt, dass ich nach meiner FG viel zu froh war, zu sehen, dass es meinem Baby gut geht. Denn wenn man sich ständig verrückt macht und so viel Angst hat, dann ist das garantiert auch nicht toll fürs Kind, oder?
LG, Alex

Re: zu häufig US schädlich lt. Hebamme

Hallo!
Davon habe ich auch gehört bzw gelesen - und zwar nicht bei irgendwem, sondern es war die WHO-Verordnung über die Anwendung von US...leider habe ich den Link verschlampt und finde dieses Teil nicht mehr!
Sobald ichs wieder habe (im Mom keine Zeit zum Suchen) stelle ich den Link ein, versprochen! ees ging vorrangig darum, dass es zum einen nicht erwiesen ist, was US im Kind auslöst (Schwingungen etc) und es ging auch darum, dass viele berichten, wie aktiv Baby beim US wird...vielleicht gibts da doch nen Zusammenhang?
Meine Meinung ist, das US als Diagnose-Mittel eingesetzt werden sollte und nicht zum Privatvergnügen - schliesslich hat man doch viele andere Möglichkeiten, Kontakt zum Baby zu haben als in der Minute US alle 4 Wochen ;o)
LG, Melanie

Re: zu häufig US schädlich lt. Hebamme

Hallo! Meine Meinung dazu ist, man solle sich wirklich auf die notwendigen US-Untersuchungen beschränken. Ich glaube zwar nicht, dass es den Kindern extrem schadet, dazu wird schon zu lange US gemacht mit dazugehörigen Studien. Aber es ist doch immer noch ein diagnostisches Mittel und kein Baby-TV, wie es sooft bezeichnet wird. LG Chris 11.SSW

Re: zu häufig US schädlich lt. Hebamme

Meine Hebamme hat nichts dergleichen gesagt. Sicherlich sollte man nicht stundenlang Baby-TV sehen - aber wer macht das schon. Ich weiß, dass diese Fein-US/Doppler/3D nicht so gut sein soll - weil wirklich solche Schallwellen ("Hubschrauber im Bauch") erzeugt. Aber das macht man ja eigentlich auch nur bei einer Indikation. Also ich habe in der ersten SS eigentlich jedesmal eine US bekommen, und wir haben ein wundervolles Baby bekommen!
LG Marion

Re: zu häufig US schädlich lt. Hebamme

jaein. mein mann zum beispiel ist der meinung, nicht mehr als wirklich nötig. dann gibt es die, die sagen, das es laut für das baby ist, es könnte das fruchtwasser erwrmen ect.
fakt ist: mein sohn hat nach 20 minuten 3-d- ultraschall deutlich signalisiert, das er genaug hat. er hat sich in die hinterste ecke verkrümelt!
ich plädiere am anfanga uf mehr us-untersuchen, einfach weil da die gefahra m größten ist, es zu verlieren. später reicht dann herztonmessung, ctg ect. aus, wenn du bewegungen spürst. außerdem sieht man da eh nicht mehr soviel.
grüße katina
37+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen