Suchen Menü

zeichen, dass er hunger hat? teil 1

hallo, ihr lieben,
leider komme ich - seit vincent auf der welt ist - ganz selten dazu, hier noch zu posten. der kleine hält mich ganz schön auf trab. er macht tagsüber nur kurze nickerchen, so dass ich froh bin, wenn ich grad mal so das duschen, das essen (meist von meinem mann vorbereitet) und ein klein wenig haushalt schaffe.
aber nun zu meinem problemchen. woran merke ich, dass mein vincent wirklich hunger hat? im moment haben wir beim stillen einen 2-stunden-rhythmus. manchmal leg ich ihn auch eher an, wenn ich meine, dass seine signale hunger aussenden. nachts schafft er manchmal auch 2,5 - 3 stunden.
wenn ich ihn anlege, dann trink er auch, mal mehr, mal weniger. und ich frag mich oft, hatte er jetzt wirklich hunge oder war es doch was anderes.
er nimmt keinen schnuller und deshalb befriedigt er auch sein saugbedürfnis an meiner brust.
ich stille total gern und habe ihn auch sehr gern an der brust, aber manchmal habe ich angst, dass ich andere signale übersehe und er irgendwann nur noch an der brust hängt. (weil er es so "gelernt" hat, dass nur die brust beruhigung bringt). er schläft auch nur ein, wenn er vorher an der brust genuckelt hat.
wenn er total von der rolle ist, also weint wie ein irrer und wir ihn nicht ruhig bekommen (gerade wenn die letzte mahlzeit erst 1 stunde vorbei ist, probieren wir vorher alles mögliche aus) - an der brust wird er immer sofort ruhig, entspannt sich und trinkt.
Bisherige Antworten

sorry, lang - teil 2

mir persönlich macht das nichts aus, ich habe aber angst, dass ich irgendwas übersehe.
man bekommt ja immer solche kommentare: verwöhnen, oder ich lese halt, dass andere frauen es schaffen, doch längere pausen zwischen den mahlzeiten zu bekommen, weil es doch kein hunger war.
sicher gibt es kein 100% zeichen, dass für ale kinder gilt, aber habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?
ich deute es als hunger, wenn vincent: - wie verrückt auf seiner faust rumkaut, beim schnullern an meinem finger regelmäßig schluckt, seinen kopf schnell von links nach rechts dreht ( das macht er aber nur nachts), beim weinen durch nichts zu beruhigen ist oder wenn ich ihn in die stillhaltung lege und er sofort den mund aufsperrt.
sorry, mein text ist ewig lang geworden, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben.
liebe grüße
vincent 9w und babs

Re: sorry, lang - teil 2

Huhu
Ich schleich mich mal ein. Ich finde du deutest die Zeichen total richtig, mit auf der Faust rumnuckeln etc. Es gibt Babys die beruhigen sich nur an der Brust. Bis jetzt ist das sicher kein Problem und auch kein Verwöhnen. Das kommt erst später ;-)
Verlasse Dich auf Dein Gefühl. Und wenn Vincent alle 2 Stunden trinken mag, dann ist es auch o.k. In ein paar Wochen werdet Ihr sicher auch längere Pausen haben. Eine Freundin von mir hat ein Mädchen in dem Alter von Vincent und sie wird zwischenzeitlich auch alle 2 Stunden gestillt.
Verlass Dich wirklich auf Deinen Mutterinstinkt.
Alles Gute und liebe Grüße Silke & Tom *29.05.2003

Re: sorry, lang - teil 2

hallo baby,
hab mich auch mal eingeschlichen;-). Du machst das schon ganz richtig, als nils so klein war, hatten wir auch keinen festen rhytmus, immer wenn er geknöttert hat, oder die brust gesucht hat usw, hab ich ihn angelegt, egal, ob er nur 5 minuten genuckelt hat, oder richtig getrunken. Ein fester 4 stunden rhytmus hat sich dann irgendwann gazn von alleine eingestellt. Nils ist auch immer nur beim stillen eingeschlafen, aber das war auch nicht weiter tragisch. Verwöhnen kann man so einen kleinen wurm noch nicht, laß dir da nichts einreden.
LG
Isabel+nils1.7.03

Re: sorry, lang - teil 2

hallo
also meine sperrt immer den mund auf wen sie in die nähe meiner brust kommt, und nicht nur bei meiner brust *lach*
aber wenn sie wirklich hunger hat schreit sie richtig energisch und lässt sich mit nichts bzw nicht lange beruhigen (max 2-3 min.)
glg tina

Re: sorry, lang - teil 2

Hallo Babs,
die Zeichen deuten schon auf Hunger bzw. "Lust auf Brust" hin. Wenn Vincent dann auch immer trinkt und nicht nur an der Brustwarze rumnuckelt, dann braucht er einfach was. Lass Dich bloss nicht verrückt machen von Kommentaren wie "Du verwöhnst ihn" oder "ein Baby darf ruhig auch mal schreien". Diese kenne ich nur zur Genüge. Ich trage z.B. Jasmin viel in der Gegend rum, da sie momentan auch Koliken hat und dann eben ruhig ist. Da heisst es immer, dass ich sie nicht dauernd rumtragen soll, sie sei schon ein richtiges Mama-Kind. Na und? Es kommt noch früh genug, dass sie sich auch auf andere Personen fixiert. (Wobei ich sie auch gerne mal abgebe und auch Jasmin nichts dagegen hat, sich von anderen "betutteln" zu lassen).
Die längeren Stillpausen stellen sich bestimmt bald von alleine ein. Wenn Du jedoch rauszögern willst, kannst Du ja mal versuchen, ob Vincent Tee aus der Flasche akzeptiert.
Vielleicht hast Du jedoch auch etwas wenig Milch, so dass Vincent einfach öfters was braucht, weil es sonst nicht ausreichen würde. Das kannst Du durch abpumpen herausfinden. Evtl. mal eine Pumpe aus der Apotheke leihen (kostet ca. 2,50 Euro pro Woche) und einen Tag morgens, nächsten Tag mittags, dann abends abpumpen. LG Sandra mit Jasmin (knapp 14 Wochen)

Nicht immer! Teil 1

Das Problem hatte ich auch bis vor Kurzem - hab Julius (4w4t) jedesmal angelegt, wenn er solche Signale gesendet hat, tagsüber hat mich das auch nicht gestört, aber nachts nie mehr als 1 Std. am Stück schlafen zu können hat mich dermaßen kaputt gemacht, dass beinahe gar nix mehr gegangen wäre.
Hab dann meine Hebi gefragt und sie sagt, wenn er dann nur 5 min. ein bisschen trinkt und dann an der Brust einpennt (musste ihn immer wickeln, damit er noch die andere nimmt), dann ist es sicher nicht immer Hunger - eher dass er nachts aufwacht und Trost an der Brust sucht. Sie riet mir, ihn öfter wach ins Bett zu legen, damit er lernt alleine in den Schlaf zu finden und dazu nicht auf die Brust angewiesen zu sein, außerdem sollte ich ihn nur noch alle 3 Std. anglegen.
Was soll ich sagen - es hat auf Anhieb funktioniert! Er kann jetzt (manchmal) auch alleine einschlafen und will nur noch alle 4 Std. an die Brust und trinkt dann richtig ordentlich, ohne gleich einzupennen! Und es ist NICHT so, dass er schon vorher vor Hunger schreit, er pennt jetzt z.T. echt 3 Std. durch und das sagt mir, dass ich vorher wirklich was falsch verstanden habe.
Mir ging`s nie drum, ihn nicht zu verwöhnen, aber wenn ich selber zusammenbreche hat keiner was davon - und wenn er ja gar keinen Hunger hat, sondern sein Bedürfnis nach Nähe sich auch anders befriedigen lässt (ich trage ihn z.B. viel im Tuch), warum dann ständig anlegen? (außer du willst es so!)

Nicht immer! Teil 2

Ist natürlich blöd, wenn er keinen Schnuller nimmt, das klappt bei uns gut, aber evtl. geht`s erstmal mit dem Finger?
Ich würde einfach mal versch. Möglichkeiten ausprobieren, ihn abzulenken, wenn ich Julius z.B. im Tragetuch habe, wacht er nie auf bevor er WIRKLICH Hunger hat, also frühestens 3 Std. nach dem letzten Stillen - wie gesagt, das ist auch oft so, wenn er in seinem Bett schläft, ich glaube also nicht, dass ich ihn da unnötig hinhalte.
An den Händen saugen und mit dem Kopf wild nach der Brust suchen macht er übrigens auch, wenn er Koliken hat, muss also nicht unbedingt Hunger bedeuten, sondern eben auch Saugbedürfnis um sich zu trösten.
Versteh mich nicht falsch, wenn Vincent wirklich immer richtig trinken würde, dann würde ich dir nicht empfehlen etwas zu ändern, aber wenn es so ist wie bei mir kann ich nur sagen, dass man das nicht lange durchhält und dass das wirklich dazu führt, dass er evtl. nur noch an der Brust einschlafen kann, bei einer Freundin von mir war das so und das wird spätestens dann ein echtes Problem wenns ans Abstillen geht und das Kind immer noch nur die Brust als Einschlafhilfe akzeptiert!
Bitte doch evtl. auch nochmal eine Hebamme um Rat, mir hat das sehr geholfen, die hat sich das nämlich angeschaut und gleich gesehen, dass das kein Hunger-Trinken ist!
Hoffe, ich konnte dir helfen, auch wenn ich ganz anderer Meinung bin als meine Vor-Poster...!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen