Suchen Menü

woher kommt das eiweiß im urin

Hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen... suche schon die ganze zeit im i-net finde aber nichts brauchbares zu diesem thema.
und zwar habe ich seit der zweiten VU eiweiß im urin ich bin jetzt in der 21woche und mittlerweile hab ich nich nur ein plus sondern 2 beim eiweiß. woher kann das kommen esse ich falsch oder wie kann ich das wieder in den griff bekommen? der blutdruck ist auch sehr hoch und in den letzten 4 wochen hab ich 3,5 kilo zugenommen vorher nix... Hat jemand einen tipp? hab tierisch angst vor einer schwangerschaftsvergiftung. der doc sagte schon wir müssten nun aufpassen!
Danke im vorraus für eure hilfe!
LG
Drea + Würmchen (20+4)
Bisherige Antworten

Re: woher kommt das eiweiß im urin

Hallo,
das hört sich ja nicht so gut an, kenne mich mit Eiweiß im Urin auch nicht aus, aber vielleicht haben wir hier im Forum ja eine Arzthelferin oder Ärztin ?
Vielleicht mal auf Süßes verzichten die nächste Zeit ? Was sagt denn der Frauenarzt dazu ?
Gruß Maja

Re: woher kommt das eiweiß im urin

hi Maja,
der arzt sagte nur wir müssen jetzt mal aufpassen aber mehr sagte er auch nich... naja und den nächsten termin hab ich auch erst wieder in 4 wochen.
und als ich sagte das die gewichtszunahme bestimmt vom nikolaus kommt da hat er gelächelt und halt nix mehr gesagt von aufpassen... und ne erklärung hab ich auch nich bekommen...
LG
Drea

Vorsicht!

Liebe Drea,
das hört sich wirklich so an, als solltest Du aufpassen. Udn ich bin deshlab so *streng* weil meine mutter mich immer wieder nach eben soclhen Symptome wie Deinen fragt: sie hatte, als sie mit mir schwanger war, eine Eklampsie, und das ist wahrhaftig überhaupt nicht lustig. Schau mal nach, ob Du morgens bereits Wassereinlagerungen an gesicht und Beinen hats: einfach unter den Augen/ an den Waden mit dem Finger ins Fleisch drücken, ob du dann einen sichtbaren Abdruck hast. Und begib Dich mal zu Deinem Hausarzt, der soll den Blutzucker untersuchen. Und trink viel.
LG und alles Gute! Carolin

Re: woher kommt das eiweiß im urin

hallo TinkerBell,
mein FA sagte, dass das Eiweiss eine Blasenentzündung anzeigen kann. Ich weiss aber nicht, ob das schon bei geringen Mengen der Fall ist. Wenn dein FA weiter nichts unternoommen hat, wäre ich nicht so besorgt. Wärs wirklich was schlimmes, hätte er bestimmt geeignete Massnahmen ergriffen. veranna

Re: woher kommt das eiweiß im urin

Hallo Drea,
das Eiweiß kommt daher, dass du wahrscheinlich an einer Stoffwechselkrankheit leidest, der sog. Gestose. Dazu würde auch der hohe Blutdruck passen. Und auch die Gewichtszunahme, falls das eingelagertes Wasser ist.
Wäre das alles zutreffend, ist höchste Vorsicht geboten, weil das Baby nicht mehr richtig versorgt werden kann.
In diesen Fällen kommen die Patienten für eine kurze Zeit ins Krankenhaus, damit der Blutdruck eingestellt werden kann und das Baby wird auch überwacht.
Heute hat man viele Möglichkeiten, die EPH-Gestose in den Griff zu bekommen, allerdings zählen dazu NICHT mehr Reistage und eiweißhaltige Kost!!!
Wundert mich, dass der Doc nicht gleich reagiert hat, sondern nur "aufpassen" will. Wie oft kontrolliert er dich und das Baby denn?
LG
Tami

@ Tami64

Hallo,
sicherlich ist es richtig, das diese Symptome darauf hindeuten können. Müssen es aber nicht. Ich zum beispiel hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch Eiweiß im Urin, einen viel zu hohen Blutdruck und hab laut der Waage beim FA mit einmal über 3 Kilo zugenommen. Das einzige was mir mein FA geraten hat, ist das ich täglich meinen Blutdruck messen soll. Denn hoch, bedeutet nicht gleich gefährlich. Gefährlich wird es, wenn der zweite gemessene Wert bei 90 liegt. Sprich sowas von 160/90 oder so. So hat es mir mein FA erklärt. Denn der hohe blutdruck, kann beim arzt auch durch die aufregung verursacht werden. Erst wenn er den ganzen Tag über so hoch ist, muß man sich da genauere Gedanken drüber machen.
Naja und was den Eiweiß anbelangt. Mir wurde damals geraten einfach mehr zu trinken. Ist zwar schwer, aber ist das beste was man dagegen tun kann.
LG
dani

Re: @ Dani

Huhu Dani,
klar, MUSS das nicht sein. Ich meinte ja auch nur, dass sie vorsichtig sein soll und sich besser kontrollieren lassen soll. Mich wundert halt, dass das der Arzt nicht vorgeschlagen hat, ich würde bei solchen Symptomen meine Patienten besser überwachen.
Das hohe Eiweiß kann sich klar wieder verflüchtigen, muss aber nicht.
Eine Gestose ist lebensbedrohlich für Mutter und Kind und gehört einfach anders angegangen, bzw. beim geringsten Verdacht besser beobachtet.
Mein Blutdruck ist bei den VU auch immer hoch, obwohl ich sonst einen niedrigen habe, und das als Kollegin *g*.
Drei gemessene Werte am Tag sind die beste Kontrolle.
Hoffen wir, dass es keine Gestose ist!
LG
Tami

Re: woher kommt das eiweiß im urin

Hi Tami,
danke erstmal... ich hab mir das auch gedacht da ja die symtome sehr darauf hindeuten und es hat mich auch gewundert das der Doc mich erst in 4 wo wiedersehen will anstatt in 2 wo ne kontrolle zu machen... bin recht verunsichtert soll ich einfach mal beim anderen arzt anfragen oder meinem doc vertrauen??? hab von der 2ten VU an einen blutdruck von 140/80 und jedesmal halt ein plus beim eiweiß... und seit der 15ssw zwei plus eiweiß...

Re: woher kommt das eiweiß im urin

Hatte ich bei den zwei letzten Untersuchungen auch. Ich habe leider ein Trinkproblem; d.h. ich trinke leider viiieeeel zu wenig. Daher kommt das wohl auch.
LG Nicole & Zyste20+5

Re: woher kommt das eiweiß im urin

Hallo,
also erstmal ganz ruhig. Ich hatte das vor einigen Wochen auch und nachdem ich mich schlau gemacht habe, habe ich herausgefunden, dass ich nur zuwenig getrunken hatte. Also habe ich dann fast auf der Toilette geschlafen und weg wars. Und dann weiß ich von meiner Mutsch, die hatte das bei mir, dass man bei verschiedenen Speisen aufpassen muß, die zum Beispiel sehr viel Zucker haben. Die können das dann auch alles auslösen. Leider zählen dazu in dieser Zeit ja auch die Apfelsinen usw. Also da mal ein bißchen aufpassen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Liebe Grüße Anja und Purzelchen mit 3 "großen Rabauken".
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen