Suchen Menü

wieviele taufpaten?

wieviele taufpaten hattet ihr bei euren maeusen? ich will zoe jetzt wahrscheinlich doch taufen lassen (war vorher nicht geplant) und steh natuerlich vor der frage mit den paten... ich hab zwei freundinnen die's auf jeden fall machen sollen, und es kaeme noch eine dritte in frage... waer das zuviel?? ausserdem waerens dann auch nur weiber ;-) aber mein bester freund ist so der einzige mann der mir einfaellt, aber der ist die unzuverlaessigkeit in person, und das wuerde mir spaeter fuer zoe leidtun...
also, her mit den antworten ;-)
lg,
zita
Bisherige Antworten

Re: wieviele taufpaten?

Hallo Zita,
braucht man eigentlich unbedingt Paten??
Falls wir doch taufen lassen würden, ständen wir wohl vor nem ähnlichen Problem. Keiner unserer Freunde käme in Frage, ebenso niemand aus der Familie...
Ich kenns übrigens so, dass das Kind einen bzw. zwei Paten hat. Allerdings kenne ich auch ein Kind mit sechs Paten,wobei der Sinn dahin gestellt ist...
LG Susanne

Re: wieviele taufpaten?

Hallo Zita!
Beide Kinder haben bei uns jeweils 2 Paten, Cedric hat meinen Bruder und meinen Schwager und Merle hat meine Schwägerin und die Cousine meines Mannes.
Ich finde es auch wichtig, das die Paten zuverlässig sind, ein echtes Interesse haben und es auch wirklich wollen. Ich für meinen Teil fand es wichtig, das es hauptsächlich Verwandte sind, da ich im Bekanntenkreis oft erlebe, das Freundschaften und die damit verbundenen Patenämter in die Brüche gehen.
LG Tanja

Re: wieviele taufpaten?

Pia bekommt zwei Paten. Auf dem Anmeldeformular vom Pfarramt war Platz für drei Paten, also denke ich mal, dass drei Paten möglich sind.
Wir nehmen meine Schwester und den Bruder meines Mannes.
LG Mela

Re: wieviele taufpaten?

Wenn wir Marja taufen lassen, kriegt sie eine Patin, meine Schwester. Ich kenne es eigentlich gar nicht, dass jemand mehr als einen Paten hat - ist vielleicht bei den Altkatholiken nicht üblich.
LG Tina

Re: wieviele taufpaten?

Hi Zita,
also Lisa hat 1 Paten (meinen Bruder, leider habe ich sonst keine Geschwister)
Was soll das Kind mit 2 oder mehr Paten? Es geht da im Prinzip darum, daß sich die Paten um das Kind kümmern, falls den Eltern was passiert.
Es sollten also nicht zu alte Paten sein.
LG Sam

Re: wieviele taufpaten?

hallo zita,
wir nehmen 2 paten, meinen bruder und bernds nichte (schon 19). maleen wird evangelisch. mein neffe wurde letzten sonntag getauft, da war nur eine taufpatin, aber katholisch. vielleicht von pfarrer/gemeinde unterschiedlich?
lg karin

Re: wieviele taufpaten?

Liebe Zita,
Lilly hat 3 Taufpaten - Faye hat "nur" 2.
Ich würde es nicht an "unzuverlässigkeit" (momentaner) scheitern lassen. Es kann sich daraus auch der BESTE Taufpate entwickeln..
1. Müssen die Paten wirklich wollen
2. Sollte ganz klar sein, welche Ansprüche IHR an SIE stellt und was SIE sich unter der Patenschaft vorstellen, so kann evt. der Verlust guter Freunde vermieden werden..
(das ist KEIN Scherz, ich sehe das hier ständig, dass Freundschaften zerstört werden, nur dadurch, dass einer Pate/in wird!!)
Dann würde ich alle nehmen die in Frage kommen ;-)
Lieben einen mehr, damit keiner entäuscht ist ;-)
Nein es hat schon Grenzen - also 2 sind wohl normal, mehr als 4 denke ich ist doof...
Wir haben keinerlei "Ansprüche" an die Paten und diese Erfüllen sie bestens ;-) oder mehr als gut ;-)
glg
Mia

Re: wieviele taufpaten?

Hi,
wir haben immer bei jedem Kind 2 Paten ...
Aber es spricht auch nix gegen 3 ....
Lieber etwas mehr Paten als zu wenig da nicht immer die Patenschaften aktiv bis zur Konf. eingehalten werden **leider**
Schöne Taufe
LG Petra
P.S Wir haben bei 3 Kid´s jeweils 2 **Weiber**

Re: wieviele taufpaten?

Hallo Zita !
Also wir lassen Lucas im Juni katholisch taufen und haben 2 Paten ( 1 Kath. und 1 evang. ).
Wir hatten letzte Woche das Taufgespräch und ich glaube nicht das etwas gegen 3 Paten spricht.
Gruss Diana und Lucas.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen