Suchen Menü

wieviel Schlaf?

Hallo! unser kleiner Tom ( 15 Monate) schlief eigentich immer gut. jetzt macht er keinen Vormittagschlaf mehr, nur noch 1 Mal am Tag schläft er. meist von 12-13.30
Abends geht er um 19 uhr ins Bett und wird neuerdings immer um 5.30 wach. das finde ich sehr früh, weil er den ganzen vormittag müde ist. wenn ich ihn aber dann um 10 oder so hinlege schläft er mittags nicht mehr. was machen? Abends später ins bett? Sind 12 Stunden nicht zu wenig?
Bisherige Antworten

Re: wieviel Schlaf?

Bei uns war es umgekehrt - Julius hat lange nur von 20 Uhr bis 5.30, 6 Uhr geschlafen, aber seit ein paar Wochen lege ich ihn FRÜHER hin, nämlich um 19 Uhr, und er schläft bis 7 Uhr!
Das hat sich geändert, seit er nur noch einen Mittagsschlaf statt zwei Tagschläfchen macht, er schläft von 12-14 Uhr, also insgesamt dann 14 Stunden.
Ihm haben damals 12 Stunden auch gereicht, er hat dann tagsüber auch nur 2x eine Stunde geschlafen - war ansonsten aber immer fit.
Wenn Julius so früh wie dein Tom aufstehen würde, würde ich ihn aber wieder 2x am Tag hinlegen, bis Mittags würde er das nicht aushalten - ließe sich Tom denn vormittags schon früher hinlegen?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich das offensichtlich immer wieder ändert!
Vielleicht musst du auch nur warten bis Tom sich an das nur einmal Schlafen tagsüber gewöhnt hat, als Julius auf einen Mittagsschlaf umgestellt hat hat es auch eine Weile gedauert bis er vormittags nicht mehr so müde war!
LG
Doro

Re: wieviel Schlaf?

Hallo,
also Luca (16Mon) schläft schon seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr als 12h pro Tag.Er war schon immer ein Wenigschläfer,sogar als ganz kleines Baby hat er nur 14 bis 15 h geschlafen. Er ist trotzdem immer fit. Abends geht er ca. 21 Uhr ins Bett und steht um 7Uhr wieder auf.Mittags schläft er von ca. 13-15 Uhr. Wenn er nacht ne halbe Stunde mehr schläft,fällt der Mittagsschlaf entsprechend kürzer aus.Mehr schläft er eigentlich nie, ehr weniger, wenn er mal erst um 23 Uhr einschläft (kommt ca. 1 mal die Woche vor),steht er trotzdem spätestens um 8 Uhr auf.
Ich denke, auch deinem Kleinen reichen 12 Stunden. Ich würde ihn 1 Stunde später ins Bett bringen,dann kannst auch du morgens etwas länger schlafen und er ist bis zum Mittagschlaf nicht soo müde.
LG
Nicole und Luca 16m

Re: wieviel Schlaf?

jonas schläft zwischen 10 + 12 std. nachts. er wacht zwischen 5.45 + 7.30 auf. normalerweise kommt er zwischen 18.00 + 19.00 ins bett, da er dann todmüde ist. ich versuche grad ihn an 1 mittagsschläfchen zu gewöhnen. im moment schläft er von 12 bis jetzt schon nach 14 uhr - so soll es sein! um das zu realisieren muß ich morgens aber was aufregendes mit ihm unternehmen, damit er nicht schon vorher einschläft! essen muß er dann danach, da er vorm schlafengehn zu müde dazu ist! bin gespannt wie lange es noch dauert bis es endl. so bleibt! lg coko

Re: wieviel Schlaf?

Also bei uns hat sich das dann eingependelt, um 10h darf sie aber definitiv NICHT schlafen gehen, sofern sie nicht krank ist.
Weil sie sonst wie du auch schreibst zu mittag nimmer schläft.
Versuch mal in der Früh noch zu kuscheln in eurem Bett dann steht ihr später auf, und der Vormittag dauert nicht sooooooo lang.
Ab einem gewissen Alter brauchen manche Kinder aber auch nimmer so viel Schlaf.
lg claudia

Re: wieviel Schlaf?

Hallo,
Isabel (15 Monate) schläft auch nur 12 h insgesamt, nachts von 20.00 - 6.30h (also 10,5) und mittags 1,5h. Sie wird aber auch morgens so um 10.00 h etwas müde und quengelig, da sehe ich dann zu, daß ich spätestens dann mit ihr rausgehe, um dieses Loch zu überwinden (das gleiche Loch haben wir nachmittags, da hilft dann auch nur Ablenkung und Action). LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen