Suchen Menü

wieviel Mutterschutzgeld von der KK ?

Hallo,
es ist ja so, daß ich mich noch bis zum 20.08.04 im 3-jährigen Erziehungsurlaub befinde, aber wieviel Geld erhalte ich denn jetzt von der Krankenkasse ?
LG Maja
Bisherige Antworten

pro Tag 13 ? so weit ich weiß! o.T. - LG ->

Re: pro Tag 13 ? so weit ich weiß! o.T. - LG ->

Hm, dachte die 13 Euro bekommt man nur wenn man auch Anspruch auf Gehalt hat...dann legt der AG ja die Differenz zwischen Nettogehlat und 13 Euro drauf. Oder?
LG
Andrea und Julie

Re: pro Tag 13 ? so weit ich weiß! o.T. - LG ->

dann wären das um die 1274 Euro, stimmt das denn, ich habe jetzt 14 Wochen gerechnet (6 vor und 8 nach d. Geb.) und dann bei einem Tagessatz von 13 Euro...das wäre ja super, ich rufe morgen gleich mal bei meiner KK an. Habe nämlich heute erst gehört, daß die Kasse einen Mindestsatz sowieso zahlt...Gruß Maja

Re: pro Tag 13 ? so weit ich weiß! o.T. - LG ->

Hallo Maja,
berichte dann doch mal was die KK gesagt hat. Aber ich bin immer noch der Meinung 13 ? am Tag und ich gehe auch von 14 Wochen aus.
LG Marion

Exakt!!!!! oT aber LG

Re: wieviel Mutterschutzgeld von der KK ?

Hallo Maja,
wie liegt denn bei dir das Ende der 1. Elternzeit? Fällt dieses in den Mutterschutz des 2. Kindes? Dann würde dir ab hier nämlich auch der Arbeitgeberzuschuss zustehen; und zwar in einer Höhe, die du bekommen hättest, wenn du nicht wieder schwanger geworden wärst (Auskunft vom Familienministerium).
Ist bei mir nämlich für ca. 2 Wochen der Fall - ist ja nicht lange, aber immerhin bares Geld!
LG
Judie

WAAAAS ? Judie echt ?

habe ich das jetzt eben von Dir richtig verstanden - Du meinst, der Arbeitgeber muß noch aufstocken, wie damals auch ? Mein Erziehungsurlaub für Luca Felix endet mit dem 20. August 2004
Wenn das stimmt, dann gibts ja einen regelrechten Geldsegen die nächsten Monate *freu* Eigenheimzulage und dann auch noch für 2 Kinder...Mutterschaftsgeld *hurra* wir sind gerettet *lol*
Gruß Maja die jetzt alles bei ihrer KK erfragen wird, die SB dort wirds mir sicher erzählen können

Re: wieviel Mutterschutzgeld von der KK ?

Das stimmt aber nicht. Den AG-Zuschuss bekommt man ja nur wenn man arbeitet. Und das ist hier ja nicht der Fall, da Maja im EU ist und nicht arbeitet.
Also gibt es nur den KK-Zuschuss!!

Genau, bekommen nämlich auch nix mehr..

..vom AG, laut Info unserer Personalabteilung..wer nicht arbeitet bekommt keinen AG-Zuschuss, oder bekommt ihr Weihnachtsgeld etc???
LG
Sandra ET-68

Re: Genau, bekommen nämlich auch nix mehr..

Hallo Sandra,
sorry, dass ich dir erst jetzt auf deinen Beitrag noch einmal antworte.
Doch, was ich geschrieben habe, stimmt devinitiv! Sowohl mein Arbeitgeber hat es mir bestätigt als auch die hochoffizielle Infostelle vom Bundesministerium für Familie etc. Die sagte mir, wenn mein Arbeitgeber dieses nicht einsieht, solle ich ihnen die Fragestellung mailen. Ich würde dann eine Antwort per Mail von denen bekommen, die als 'BEweis' für diese Sachlage ausreichen sollte.
Hier noch mal die Sachlage:
Wenn deine Elternzeit IM Mutterschutz eines weiteren Kindes ausläuft, dann hast du ein Anrecht auf den Zuschuss des Arbeitgebers AB DIESEM ZEITPUNKT. Und zwar in der Höhe, in der du sonst Gehalt bezogen hättest, wenn du nicht im Mutterschutz wärst. Wahrscheinlich wird dann die Summe von Krankenkasse + Arbeitgeberzuschuss dem vom ersten Mutterschutz entsprchen, wenn du theoretisch wieder vollzeit hättest arbeitn müssen.
Dieses findet man nicht direkt im Gesetzestext, sondern im der Infobroschüre zum Mutterschutzgesetz.
LG
Judie

Re: Genau, bekommen nämlich auch nix mehr..

Hallo Sandra,
bei dir ist die Sachlage wahrscheinlich eine andre: Deine Elternzeit des ersten Kindes endet wahrscheinlich NICHT im Mutterschutz des 2. Kidnes? Dann hast du KEIN Anrecht auf den Zuschuss vom Arbeitgeber.
Es geht hier nur um die Situation, wenn die 1. Elternzeit IM MUTTERSCHUTZ des 2. Kindes endet.
LG
Judie

och, das wäre aber auch zuuu schön noch gewesen

habe mich jetzt schlau gefragt, bei der KK und bei meinem AG...ich bekomme von d. KK 99 x 13 ? *freu* MEHR definitiv nicht, d. h. der AG gibt nichts mehr dazu, außer Geburtsgeld von 50 ? *freu*
LG Maja

Re: och, das wäre aber auch zuuu schön noch gewesen

Hallo Maja,
sorry, dass ich dir erst jetzt auf deinen Beitrag noch einmal antworte.
Doch, was ich geschrieben habe, stimmt devinitiv! Sowohl mein Arbeitgeber hat es mir bestätigt als auch die hochoffizielle Infostelle vom Bundesministerium für Familie etc. Die sagte mir, wenn mein Arbeitgeber dieses nicht einsieht, solle ich ihnen die Fragestellung mailen. Ich würde dann eine Antwort per Mail von denen bekommen, die als 'BEweis' für diese Sachlage ausreichen sollte.
Hier noch mal die Sachlage:
Wenn deine Elternzeit IM Mutterschutz eines weiteren Kindes ausläuft, dann hast du ein Anrecht auf den Zuschuss des Arbeitgebers AB DIESEM ZEITPUNKT. Und zwar in der Höhe, in der du sonst Gehalt bezogen hättest, wenn du nicht im Mutterschutz wärst. Wahrscheinlich wird dann die Summe von Krankenkasse + Arbeitgeberzuschuss dem vom ersten Mutterschutz entsprchen, wenn du theoretisch wieder vollzeit hättest arbeitn müssen.
Dieses findet man nicht direkt im Gesetzestext, sondern im der Infobroschüre zum Mutterschutzgesetz.
Also bekommst du doch noch unerwartetn Geldsegen! :o)
Wenn dein Arbeitgeber streikt, dann wende dich direkt an das Budesministerium. Wenn du Fragen hast, maile mir ruhig.
LG
Judie

Re: wieviel Mutterschutzgeld von der KK ?

Hallo Jenny,
bei dir ist die Sachlage wahrscheinlich eine andre: Deine Elternzeit des ersten Kindes endet wahrscheinlich NICHT im Mutterschutz des 2. Kindes? Dann hast du KEIN Anrecht auf den Zuschuss vom Arbeitgeber.
Es geht hier nur um die Situation, wenn die 1. Elternzeit IM MUTTERSCHUTZ des 2. Kindes endet. Dann hat man devinitv ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf den Zuschuss vom Arbeitgeber.
Mein Arbeitgeber sowie das Bundesministerium für Familie hat mir dieses bestätigt.
LG
Judie

Re: wieviel Mutterschutzgeld von der KK ?

Das isr richtig.
Aber Maja bekommt ihr Kind vorr. am 14.05.Sie hatte das nur nicht reingeschrieben. Und am 21.8. läuft die 1.Elternzeit ab.
Also bekommt sie vom AG KEIN Geld.

Re: wieviel Mutterschutzgeld von der KK ?

ja genau, demnach dann wohl leider nicht :-(( schade eigentl.
gruß maja

Re: wieviel Mutterschutzgeld von der KK ?

Hallo Jenny,
da hatte ich mich mit den Daten von Maja vertan. Sorry.
LG
Judie

Re: wieviel Mutterschutzgeld von der KK ?

Ist ja nicht schlimm, du hast ja recht, nur nicht hier. Da sie auch nicht reinschrieb, wann ihr Et ist.
LG Jenny33ssw/ET03.05.04 und Olli(16Mon)

Liebe Judie

ersteinmal möchte ich mich bei Dir für Deine Info zu diesem Thema danken. Ich merke gerade, Du versuchste es hier mit Händen und Füßen *lol* zu erklären.
Meine Erziehungsurlaub für mein 1. Kind endet am 20.08.04, somit leider nicht in den 8-wöchigen Mutterschutz meines 2. Kindes :-(((
Somit gibts kein Geldrausch, schade eigentlich, wer hätte das nicht gebraucht ?!
Also, hab nochmals vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen