Suchen Menü

wieder mal 3 unterschiedlichste Fragen an Euch

Hallo,
ich putze Angelina (19 Monate) mit der Zahncreme Nenedent die
Zähne (es steht ausdrücklich auf der Zahntube das kein Fluor drin
ist). Sie nimmt Fluoretten 0,25 mg. Das ist doch in Ordnung oder?
Den letztens hat mich eine Freundin total verunsichert mit den
D-Fluoretten aber die bekam sie ja bis sie 1 Jahr alt war.
Laßt ihr Eure Kinder morgens Kaba trinken? Interessiert mich sehr.
Hat jemand von Euch schon mal Mutter und kind turnen gemacht?
Was wird da so gemacht wie muß ich mir das vorstellen und
was zieht Mama und Kind da so an. Den über die VHS beginnt ein
Kurs Anfang Februar da müßte ich mich ja jetzt schnellstens anmelden.
Grüße Sandy
Bisherige Antworten

Re: wieder mal 3 unterschiedlichste Fragen an Euc

Hallo Sandy,
wir haben nie Fluoretten verwendet, sondern nur fluorhältige Zahnpasta (Elmex) seitdem sie ca. 15 Monate alt ist - Fluoretten gelten bei uns eigentlich als veraltet.
Was ist Kaba? Marja trinkt in der Früh Milch und Wasser, vor dem Aufstehen wird sie gestillt?
Wir machen seit Oktober Mutter-Kind-Turnen, zuerst gibt es ein gemeinsames Lied, dann ein Spielchen (laufen, krabbeln, ...) zum Theme der Stunde und danach dann Gerätebahnen, Kugelbäder, Bänder, .... Immer sehr abwechslungsreich, meist was zum Balancieren, Klettern, durchkriechen ...
Anziehen: Marja Leiberl und Jogginghose, ich detto bzw. Leggins
LG Tina

Re: wieder mal 3 unterschiedlichste Fragen an Euch

Wenn sie Fluoretten bekommt, dann kannst Du auch auf Fluor in der Zahnpasta verzichten, so kenne ich das auch.
Wenn Tabea Kakao trinken würde, klar, dann dürfte sie das auch - gelegentlich - mal. Ich würde da eh kaum Pulver von in ihren Becher geben, ganz bischen nur *g* nur nicht zu süß, sonst kommt sie noch auf dem Dampfer Vollmilich nur noch mit Schokigeschmack zu trinken.
Ich war mit meinem 1. Kind damals immer beim MuKi-Turnen. Ich habe mich nicht umgezogen dafür, nur Hallenschuhe an. Luca hatte immer seinen Jogginganzug und anfangs (15 Mon. oder so) Krabbelpuschen, später dann ABS-Socken. Jetzt geht er ja alleine zum Turnen, er ist ja schon 4,5 Jahre alt, jetzt aber mit Turnschuhen.
Bei uns wurde damals immer viel aufgebaut zum Klettern usw. es wurde auch gelaufen, viel mit dem Ball usw. es war perfekt.
Tabea wird jetzt erstmal wieder Bobath-Therapie brauche, das ist dann sozusagen ihr Turnen, sie hat noch ziemliche Gleichgewichtsprobs, wenn sie fällt, immer auf das Gesicht oder auf ihren Hinterkopf :-( sie hat ihr ganzes Gleichgewicht viel zu viel auf links verlagert. Wir machen aber ab Mai was, die Mutter eines KiGa-Kameraden unseres Sohnes gibt Kurs an der Fam.-Bild.-Stätte, irgendwas mit Klängen/Musik usw. das ist für Tabea eher was. Mit MuKiTurnen fangen wir wohl erst im Herbst an, sie fällt doch noch so viel und irgendwo drauf klettern, außer ner Leiter hoch, kann sie noch überhaupt nicht, sie hätte da nichts von, sie ist diesbezügl. noch nicht so weit
Gruß maja

Re: wieder mal 3 unterschiedlichste Fragen an Euch

Hi Sandy,
wir sind auch über die VHS seit Oktober beim MUKI-Turnen und es ist ganz toll.
Anfans wird immer gelaufen, und dabei Übungen gemacht, wie Arme noch oben, oder große Schritte machen usw. macht aber Elena nur dann mit, wenn sie Lust hat, und oft macht sies erst, wenn wir schon beim nächsten sind ;-)).
Dann auch einen Geräteparcour, Bänke auf Sprossenwand rauf zum raufbalancieren und dann runterrutschen, Ringe zum Schaukeln, Krabbeltunnel, usw.
Elena trägt Jogginghose und Krabbelpuschen, und ich nur gemütliche Hose und Socken (ist ein Holzboden).
Flourtabletten kriegt Elena nicht mehr, seit dem wir mit Fluor haltiger Zahnpasta putzen.
Kaba (wenn das Kakao ist) dann kriegt Elena den nicht, sie trinkt noch morgens und abends ein Flascherl (mittlerweile Beba 1er, hat fast bis 18mon Pre getrunken)
lg Claudia und Elena 20M. und Bebi-Bub 27.SSW

Re: wieder mal 3 unterschiedlichste Fragen an Euch

jonas kriegt noch die d-fluoretten + ich putze ihm mit dem welede kinderzahngel ohne fluor die zähne. kaba mag jonas leider nicht. wir sind beim kitu seit jonas ca. ein 3/4 jahr alt ist und es gefällt ihm super dort! er hat sich z. b. das laufen dort abgeschaut! unsre super kursleiterin macht jede std. ein anderes thema + dazu werden dann halt geräte aufgebaut und mit den verschiedensten materialien (ball, tücher, reifen usw.) gespielt! ich kann's nur empfehlen! wir machen es allerdings im sportverein. lg coko

Re: wieder mal 3 unterschiedlichste Fragen an Euch

Wir nehmen auch Nenedent und Flour, ist lt. KiA so OK.
Tobias trinkt morgends Milch, ich habs mit Kaba probiert aber er wollte ihn nicht. Nur - wieso sollte Tobias morgends keinen Kaba trinken???? ich denke der positive Aspekt das er Kalzium - sprich Milch - zu sich nimmt überwiegt, da er inzwischen keine Babynahrung, Babybrei oder sonstiges mehr isst.
Wir wollten Muki turnen gehen, aber da ich schwanger bin und Tobias erst so spät mit dem laufen begonnen hat, hätte ich ihn ewig überall rumtragen müssen, war mir zu anstrengend. Jetzt gehen wir regelmässig einmal die Woche Baden, das findet er klasse und es ist nicht so anstrenged für mich.
LG Bini, Tobias 030504 und Ü-Ei 32SSW

Re: wieder mal 3 unterschiedlichste Fragen an Euch

Hallo!
Wir nehmen auch Nenedent Zahncreme und Fluortabletten.
Nein. Leon trinkt morgends noch seine Flasche Milumil 3er Milch.
Ich denke das ist verschieden, bei uns wird ein Parcour aufgebaut und die Kinder klettern, rennen, krabbeln zu Musik.
Gruss Annika u. Leon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen