Suchen Menü

wie u. wo habt ihr vor die Taufe auszurichten???

Hallo,
sind gerade am überlegen wie wir die Taufe ausrichten sollen. Bei unserem Nico waren wir damals zum Mittagessen in einer Gaststätte, nachmittags gab es dann zuhause Kaffee.
Diesesmal haben wir vor MItte/ende August die Taufe zu feiern.
Würde mich mal interessieren ob ihr z.b. alles zuhause ausrichtet z.b. selber kocht, Büffet macht oder Vesper usw...
Wäre echt toll wenn ihr mitteilen könntet wie ihr das ganze vorhaben gedacht habt.
VLG ,
Melli
Bisherige Antworten

Re: wie u. wo habt ihr vor die Taufe auszurichten???

Hallo Melli,
also bei Niklas haben wir die Taufe erst abgehalten, als er schon 5 1/2 Monate war, im Mai, morgens war die Tauffeier, dann sind wir allesamt zu uns nach Hause und dort gaab es dann Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Die Suppe als Vorspeise (Lauchcrem) habe wir am Tag vorher schon zubereitet, mussten wir also nur warm machen, Fleisch und Gemüse haben wir usn bringen lassen und Dessert haben wir wieder selbst gemacht. Die Kuchen hab ich auf Omas, Geschwister und Tanten verteilt, so dass ich da auch wenig Stress hatte, Platz war relativ eng, waren 18 Leute, mehr dürfen's bei Emma auch nicht sein, da wir es bei ihr ähnlich machen wollen, ach ja, Tischdeko etc. hab ich auch selbst gemacht...bei Emma wird die Taufe im September sein, hoffentlich spielt das Wetter ein wenig mit, dann können die Leute sich wenigstens raus auf die Terrasse begeben..aber wie es so schön heisst, Platz ist in der kleinsten Hütte :-)) UND vor allen Dingen möchte ich morgens nicht wieder eine Nierenkolik haben, das war nämlich bei Niklas der Fall, dachten schon, wir müssten alles abblasen, haben's dann aber doch durchgezogen...
LG
Sandra ET-49

Re: wie u. wo habt ihr vor die Taufe auszurichten???

hallo,
wir möchten unser Kind im Juli/August taufen lassen. Es wird dann Kaffee und Kuchen und Mittag- bzw Abendessen bei uns geben (hab keine Ahnung, um welche Uhrzeit Taufe sein wird). Wir werden ca. 10-15 Personen sein und vermutlich von einem Metzger/Partyservice das Essen kochen lassen. Der ist sehr günstig (versch. Sorten Fleisch, Nudeln, Pommes, Kroketten, verschi. Salate, versch. Soßen ca. 5-6 ? pro Person), den hatten wir schon bei Omas 80.Geburtstag.
LG
Nicole 33.SSW

Re: War bei uns ähnlich...

...morgens Tauffeier, dann nach Hause, Mittagessen vom Partyservice, Kaffee und Kuchen von den Omas, und Ende.
Wir hatten nur die Großeltern, Urgroßmütter und Paten eingeladen, was am Ende dann aber auch 17 Personen waren.
Diesmal wollen wir es genauso machen, wahrscheinlich Anfang September
LG
Sandra mit Fernande (*29.11.2001) und Henrik (ET 19.05.2004)

Re: wie u. wo habt ihr vor die Taufe auszurichten???

Hallo Melli,
wenn es nach mir ging, würde wir nur mit Grosseltern und Paten feiern, sprich Kaffee + Kuchen und danach ist Schluss, denn anders kenn ich es nicht. Mein Mann möchte aber seine halbe Familie dabei haben, sprich wir wären ca. 20 Personen !!! die wir sicherlich unterbringen könnten , wenn wir draussen im Garten feiern, aber im Haus ist da kein Platz. Ausserdem sind die Familienverhältnisse sehr angespannt, da spricht der eine nicht mit dem anderen und mir reicht es schon, dass meine Schwiegereltern kommen "müssen". Das einzige was feststeht, ist dass wir unsere Stella Ende August/Anfang September taufen lassen ( ET 27.06.)möchten, wobei mir einige schon gesagt haben, dass es mit nem 8 Wochen alten Baby sehr stressig wird, aber ich war damals auch erst 9 Wochen alt und meine Mama hat das gemeistert.
Mal sehen wie mein Mann und ich uns "einigen" .
LG
Sandra

Re: wie u. wo habt ihr vor die Taufe auszurichten???

Hallo Melli, wann die Taufe ist, wissen wir noch nicht. ET ist der 19.05. also irgendwann zwischen Ende Mai Anfang/Mitte Juni. Wir werden danach zu Hause ein kaltes Buffet machen und danach ist Schluß. Restaurant stelle ich mir anstrengend vor, mit dem Kleinen. LG Babsi

Re: wie u. wo habt ihr vor die Taufe auszurichten???

Hallo,
wir werden die Taufe wahrscheinlich Anfang August ausrichten und eigentlich genauso wie bei unserer Tochter. D.h. erst Kirche, dann Mittagessen in einer Gaststätte und dann Kaffee und Kuchen bei uns zuhause. Wir haben allerdings noch das Problem, das wir gar nicht genau wissen, wen wir als Paten nehmen sollen...
LG Marion, 35. SSW

Re: wie u. wo habt ihr vor die Taufe auszurichten???

Hallo,
gegenüber der Kirche ist ein nettes Restaurant - da werden wir wohl einfallen. Da dies mein 3. Kind ist und ich immer Freunde von mir als Paten genommen habe, sind wir eine ziemlich große Runde. Nach dem Mittagessen ist dann auch Schluß, denn zu Hause könnte ich die ganze Mannschaft nicht unterbringen. Vielleicht noch meine Eltern und die Paten....mal sehen.
LG
Berenielle

Als großes Familienfest und mit Freunden...

Hallo,
wir träumen von einem großen Fest im September. Hintergrund ist, dass unsere Familien 350 bzw. 500 km entfernt wohnen und wir alle recht selten sehen. Außerdem hatten wir im letzten Sommer eine gigantisch tolle Hochzeitsfeier, die Lust auf 'ne Wiederholung gemacht hat. Und da ich nicht nochmal heiraten werde ;-) wollten wir mit Familie (Eltern Geschwister, nahestehende Tanten oder Onkels) sowie unseren engsten Freunden feiern. Optimalerweise in einem Langasthof, wo auch alle übernachten und ggf. ein paar Tage Urlaub dranhängen können. Ohne genau geplant zu haben wären wir sicher ca. 30 Personen.
Na ja, mal sehen wie es läuft. ET ist am 30.6. - danach machen wir uns weitere Gedanken.
LG Sandra

Re: Als großes Familienfest und mit Freunden...

Hi, wir werden auch eher eine große Party veranstalten. Wie bei Sandra hat uns unsere Hochzeit im letzten Jahr auch Lust auf die Wiederholung so einer Feier gemacht. Also, es wird wohl ein dreifaches Geburtstagsfest mit Verwandten (ein paar "engen") und ganz vielen Freunden werden: wir feiern dann meinen 30., den 35. meines Mannes und den 0. Geburtstag unseres Babies. Das ganze findet wohl im September im Garten meiner Eltern statt. So ist die Planung, aber wer weiß wie es dann nach dem ET am 27.6. ausschauen wird... GLG Sonja

Re: wie u. wo habt ihr vor die Taufe auszurichten???

Hallo Melli!
Ich denke, wir werden es wie bei Cedric halten, nach der Kirche in ein Restaurant gehen (hatten damals einen seperaten Raum), anschließend den Tag mit Kaffee und Kuchen (selbst gebacken) ausklingen lassen. Cedric war damals fünf Monate alt und es hatte ganz gut geklappt, aber nach dem Kaffee brauchte er echt seine Ruhe.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen