Suchen Menü

wie spürt ihr euren bauch?

hallo! was ich mit dieser frage meine: seit ein paar tagen (eigentlich seit ich die bewegungen unseres kleines regelmässig spüre), habe ich das gefühl, dass sich die ganze zeit im bauch etwas tut. wehen sind es (glaube) nicht, denn ich habe noch nie feststellen können, dass mein bauch hart wird; das was ich spüre, ist nicht schmerzhaft und vorallem einfach so ziemlich konstant, also keine schübe, auch keine mens-artigen schmerzen. und ich habe nicht das gefühl, dass etwas nach unten drückt. manchmal ist es wie muskelkater (die bänder, oder?) im ganzen bauch, manchmal einfach nur störend. auch mein darm stört dauernd, sobald er voll ist, spüre ich es, so kommt es mir auf jeden fall vor, obwohl ich jeden tag "kann" *g*. dann stelle ich mir vor, dass das kleine wächst und sich halt platz macht, doch ich bin irgendwie trotzdem etwas beunruhigt. wenn's so weitergeht rufe ich am montag meinen fa an, denn ich hatte jetzt ein paar mal wadenkrämpfe und unter diesem vorwand, ob ich magnesium nehmen soll, werde ich das andere erwähnen. den nächsten termin habe ich erst am 22.1. vielleicht könnt ihr mir schreiben, wie eben ihr euren bauch spürt... wäre lieb! liebe grüsse, véro+herzli 20./21.ssw
Bisherige Antworten

Re: wie spürt ihr euren bauch?

Das Gefühl hab ich auch manchmal, mal so wie Seitenstechen, mal tut`s rund um den Nabel weh, allerdings nicht kontinuierlich.
Ich glaube, dass das Kind sich halt dauernd in einer andere Lage begibt und dabei auch mal "aneckt" - so fühlt es sich zumindest an.
Meistens geht`s vorbei, wenn ich dann ganz locker lasse und langsam und tief durchatme.
Wenn das aber ein Dauerzustand ist, würde ich schon lieber mal nachfragen!
LG
Doro

Re: wie spürt ihr euren bauch?

Hi Vero,
ich glaub auch nicht, daß du dir Sorgen machen mußt. Denn ich bin 23+5 und spüre überhaupt erst was seit ca. 3 Wochen und seit einer auch äußerlich. Und im Bauch merke ich das auch dauernd, daß es sich bewegt. Manchmal ist er stellenweise so hart, daß man direkt ein Körperteil erfühlen kann, nur weiß ich leider nie was. Ob Popo, oder Fuß oder sonst was. Aber das kann man spüren. Es werden die Zwerge halt immer größer und brauchen immer mehr Platz.
Solange du keine extremen Schmerzen hast, ist das denk ich alles im Rahmen. Natürlich bin ich kein Arzt. Also solltest du trotzdem Bedenken haben, ruf deinen FA an, dann wirst du sehen. Hoffe dich ein wenig beruhigt zu haben, lg Claudia

Re: wie spürt ihr euren bauch?

Hi Vero!
Ich finde, du kannst deinen Arzt ruhig direkt ansprechen und brauchst keinen Vorwand dazu.
Ich habe auch alles mögliche. Die Kids treten, drücken ihren Kopf auf die Blase oder den Magen. Wenn ich aufstehe, dann fühlt es sich so an, als ob sich alles drinnen neu ordnen müsse. Ein wenig Sorgen macht mir ein Spannungsgefühl auf der Haut seitlich am Bauch. Hoffentlich sind das nicht schon die ersten ekligen Schwangersschaftsstreifen, die sich ankündigen.
Alles Liebe, anne (24. Woche mit Zwillingen)

Re: wie spürt ihr euren bauch?

hallo ihr lieben! danke für eure antworten! eigentlich sind alle "wehwehchen" verschwunden, nachdem ich das posting geschrieben hatte :-) wird sicher alles in ordnung sein. ich sitze zur zeit viel rum, weil ich lerne, vielleicht ist/war auch das der auslöser. jetzt war ich gestern und heute in den bergen "wandern" (na ja, ein bisschen, es hat geschneit und geregnet) und ich habe fast vergessen, dass ich schwanger bin. nochmals danke und euch alles gute! glg véro+herzli

Re: wie spürt ihr euren bauch?

Hallo Vero,
ich bin richtig etwas erleichtert deinen Beitrag zu lesen, denn ich finde mich in den Beschreibungen deines "Bauchgefühls" wieder. Bei mir tut es allerdings schon etwas weh, wenn ich mich z.B. im Bett umdrehe, aufstehe oder mich setze. Ich kenne das aus meiner ersten SS auch nicht, aber ich war letzte Woche beim FA und es war alles ok.
Also ich denke wir müssen das hinnehmen und dürfen wahrscheinlich nicht zu sehr drauf achten, dann wirds ja meist schlimmer:-)
Wenn du sehr beunruhigt bist, geh doch besser zum Arzt
Alles Gute
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen