Suchen Menü

wie macht man mumi richtig warm?

Hallo miteinander,
wir haben es heute zum ersten mal gewagt, abgepumpte Mumi vom papi zu "füttern". Waren sogar erfolgreich! *jippie*
Wir waren nur sehr unsicher, wie man nun richtig die Mumi erwärmt? Und wie prüft man die Temperatur?
Bitte um Anleitung von den erfahrenen mumi-abpump-mamis!
Danke!
Simone und Lars *7.5.4
Bisherige Antworten

Re: wie macht man mumi richtig warm?

im spital wurde uns gesagt ein wärme bad bis es köpertempi hat zu
überprüfen auf handgelenk innen seite.
gruss alex

Re: wie macht man mumi richtig warm?

Hallo Simone,
schön, daß Lars die Milch auch von Sönke über die Flasche nimmt, ein Schritt in Deine Unabhängikeit ;-)
Die abgepumpte Milch stelle ich ins unterste Fach in den Kühlschrank.
Huhu Sönke, jetzt lies mal gut zu ;-)
Jörg nimmt die Flasche raus, nimmt einen Topf aus dem Schrank, stellt ihn in die Spüle, läßt ziemlich warmes Wasser rein und rührt dann mit der Flasche drin herum, ja, DAS kann er *lach* drinrumrühren *ggg*
Die Flasche muß geschüttelt werden, damit die Temp. der Milch gleichmäßig ist, dann etwas auf den Unterarm träufeln lassen und fühlen oder eben probieren, was am sichersten ist.
Die MuMi sollte auch nur Körpertemp. haben mehr nicht.
LG Maja die wahrscheinlich gar nciht mehr soviel zusammengepumpt bekommt, wenn ich dann ab Sept. abends Rückbildungskurs habe, dann wird J. eben eine Pre machen müssen für Tabea

Re: wie macht man mumi richtig warm?

hallo
also die mumi im wasserbad erwärmen
auf keinen fall in der mikro denn da gehen zu viel wertvolle stoffe in der mumi kaputt
also ab in den flaschenwärmer
flasche durchschütteln das die wärme gut verteilt ist und auf der innenseite des unterarms etwas mumi drauf tropfen lassen um zu prüfen ob die temp. gut ist soll lauwarm sein also etwa 37°
bei meinem flaschenwärmer reicht es wenn ich ihn auf 1 stelle da dauerts dann etwa 1-3 min.
ob das bei jedem flaschenwärmer so ist weiss ich jetzt nicht müsst ihr halt mal ausprobiern ;-)
lg tina

was vergessen, die aufbewahrung !

Aufbewahren der Muttermilch:
Zur Aufbewahrung nehmen Sie bitte sterile, ausgekochte Glas- oder Plastikflaschen. Abgepumpte Milch stellen Sie bitte bei 5 °C in den Kühlschrank. Sie ist dort dann für 72 Stunden haltbar (nicht in die Kühlschranktür stellen, sondern weit nach hinten, da es dort am kühlsten ist.). Bei Zimmertemperatur ist die Muttermilch, vom Zeitpunkt des Abpumpens, lediglich für ca. 6-8 Stunden haltbar. Sie können die frisch abgepumpte Milch auch bei -18° C einfrieren, die Milch ist dann bis zu 6 Monaten haltbar.
Zum Transport:
- Frische Milch in einer Kühltasche kühl halten
- Bei gefrorener Milch darauf achten, dass Sie gefroren bleibt und nicht auftaut, Kühltasche
mit Kühlakkus benutzen.
Aufgetaute Milch bitte im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 24 Stunden verbrauchen. Die Milch am besten im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur oder in einem Wasserbad, welches bei jedem Gebrauch immer wieder erneuert wird, auftauen. Erwärmen Sie die Milch bitte niemals in einer Mikrowelle, hierbei würden zu viele Inhaltsstoffe (wie Antikörper) zerstört und das Kind könnte sich verbrennen (außen kalt, innen heiß..). Haben Sie einmal Milch erwärmt und Ihr Kind hat die Milch leider nicht getrunken, so müssen Sie diese leider verwerfen, da die Gefahr der Keimvermehrung sehr groß ist (die Keime vermehren sich sehr schnell...).
kannst auch mal in mein profil schauen da ist ein link zu einer stillseite mit sehr viel nützlichen tips rund ums stillen ;-)
nochma lg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen