Suchen Menü

wie ist die reihenfolge bei den gläschen

hallo
könnt ihr mir bitte schreiben, mit welchen gläschen ihr angefangen habt, wie lange ihr diese gläschen gefüttert habt, und welche danach für wie lange kommen
danke,
ich muß jetzt bald anfangen, und hätte das von euch gern gewußt, damit ich keinen fehler mache
lieben gruß
sabrina
Bisherige Antworten

Re: wie ist die reihenfolge bei den gläschen

Hallo Sabrina!
Wir sind angefangen mit einer Woche Möhrchen, dann gab es eine Woche Möhrchen mit Kartoffeln und anschließend wieder eine Woche Möhrchen mit Kartoffeln und Fleisch. Wenn Du allerdings ein ND-Kind hast oder Dein Baby schnell Verstopfung hat, dann würde ich keine Möhrchen nehmen, sondern lieber Kürbis, Pastinake oder Fenchel. Was danach kommt hängt vom Kind bzw. persönlichen Geschmack ab. Es wird aber geraten nicht viele Zutaten zu mischen und nach und nach neue Zutaten einzuführen, damit man besser sehen kann, auf welche Stoffe Dein Kind evtl. allergisch reagiert.
Fragen zu Beikost etc. und gute Tips gibt auch Christa in folgendem Forum:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
LG Tanja

Re: wie ist die reihenfolge bei den gläschen

Hallo Sabrina,
wir haben mit Karotte angefangen - eine Woche lang. Danach eine Woche Karotte-Kartoffel. Dann wollte ich Zucchini-Kartoffel geben, das mochte sie nicht, jetzt gibt es diese Woche Karotte-Mais. Nächste Woche will ich dann entweder Kürbis oder Gemüseallerlei geben, das hab ich noch nicht so genau entschieden. Und die Woche drauf kommt dann Fleisch dazu.
Ich denke, es gibt da keine richtige oder falsche Reihenfolge. Ist ja auch Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Zutaten langsam schrittweise einführst, um eventuelle Unverträglichkeiten rausfiltern zu können.
LG Mela mit Pia

Es gibt keine feste Reihenfolge

Wir haben mit Pastinake angefangen.
Dann kam Apfel.
Dann als nächstes Nahrungsmittel Rapsöl, jeweils ein bisschen ins Gläschen.
Jetzt kommt voraussichtlich Kartoffel, dann Zucchetti, dann Hirse, dann Birne.
Wir haben jeweils etwa eine Woche gewartet, bis wir mit dem nächsten Nahrunsmittel angefangen haben.
Wie du unserer Zusammenstellung wohl ansiehst, haben wir nicht immer Gläschen verwendet.
Vermeiden solltest du am Anfang Gläschen, die zuviele verschiedene Inhaltsstoffe haben.
Nicht empfehlen kann ich, Apfel selber zuzubereiten. Rea hat von der gewählten Sorte saumässig Bauchweh bekommen. Ich warte ab, bis ich das wieder selber kochen werde...
Mit Fleisch würde ich persönlich noch etwas warten. Eisen kannst du auch mit Hirse verabreichen.
Ich habe übrigens diese Reihenfolge nicht so geplant, sondern es hat sich so ergeben.
Anfangen würde ich erst, wenn Signale vom Kind kommen, dass es reif für´s Essen ist.

Re: wie ist die reihenfolge bei den gläschen

Jedes Gläschen am Anfang immer mind. 5 - 7 Tage geben um herauszufinden, ob Dein Baby die Zutaten verträgt. Zuerst Frühkarotten, dann kommen Kartoffeln dazu + dann kannst Du Dich durch die verschiedenen Fleischsorten testen. Danach dann auch verschiedenes Gemüse. Jonas verträgt + ißt alles! LG Corinna

Re: wie ist die reihenfolge bei den gläschen

Hallo Sabrina,
"Frühkarotten" gab`s bei uns anfangs nur 3 Tage. Danach hatte Johanna ordentlich mit dem Stuhlgang zu kämpfen, er war ziemlich hart. Dann bin ich auf "Kürbis mit Reis" umgestiegen. Das aß sie eine Woche lang. Danach wollte ich Möhrchen nochmal probieren und hab die "Frühkarotte mit Kartoffeln" genommen. Aber da bekam sie wieder einen so saumäßig festen Stuhlgang. Also wieder umgestiegen auf Kürbis. Doch sie verweigerte. Da habe ich "Zucchini mit Kartoffeln" gegeben. Nach einer Woche habe ich 2 Löffelchen "Rind" dazugerührt, doch das mochte sie nicht. Jetzt gibt es "Pasaniake fein". Da es mir persönlich zu fad schmeckt habe ich ein Löffelchen Möhrchen dazugerührt. Sie hat das ganze Glas leer gefuttert. So werde ich es den Rest der Woche weiter füttern. Anschließend wird es "Pastaniake mit Brokolie" geben, bis wir bei Pastaniake mit Fleisch angekommen sind. Dann ist "Blumenkohl mit Kartoffeln" dran.
Du mußt aber nicht unbedingt mit dem Mittagsbrei beginnen. Ich habe auch schon gehört, daß Mütter ihren Babys zu Anfang Obst zum Mittag gaben, weil sie alles andere nicht möchten. Es ist halt sehr individuell, mit was, wann und wie Du mit der Beikost beginnst.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna *03.06.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen