Suchen Menü

wickelkommode frage

hallo hab mal wieder ne frage, vielleicht kann mir jemand was sagen: hab ne wickelkommode von ikea gekauft, die aus unbehandeltem holz ist.jetzt ist die frage mit welchem lack ich diese überziehen kann , damit nicht jeder cremefinger und sonstiges seine spuren hinterläßt.lack auf spielzeug ist ja auch besonders unschädlich und schadstoffarm ist.was würdet ihr mir empfehlen bzw wo krieg ich so einen speziellen lack dann her(ganz normal im baumarkt??)
danke für eure antworten und einen schönen sonnentag!!!!
conny
Bisherige Antworten

Re: wickelkommode frage

Hallo Conny,
Du musst sie ja nicht lackieren wenn Dir das wegen der Dämpfe nichts ist. Wir haben unseren Küchentisch mit einem speziellen Holzöl behandelt. Das hat kaum gerochen und man kann das auch feucht abwischen und ist haltbar. Ansonsten laß Dich doch mal im Baumarkt beraten. Kannst sonst ja auch Lasur nehmen.
LG Nicola

Re: wickelkommode frage

Hallöchen Conny, ich würde auch sagen nimm Holzöl. Muß man mehrmals hintereinander anwenden damit das Holz schön damit getränkt ist (haben wir bei unserer Küchenplatte so gemacht) und dann bleibt da auch kein Fleck drauf und es läßt sich super abwischen.
Liebe Grüße
Bieni

Re: wickelkommode frage

Hallo Conny,
wenn die Kommode schön glatt abgeschliffen ist, reib sie besser mit Leinöl ab. Dsa oist unbedenklich, riecht gut udn pflegeleicht. Lacke dünsten meistens aus, egal was draufsteht.
LG Carolin

Ikea Holzöl

Im Ikea gibts ein Holzöl, das heisst "Behandla". Es gibt es farblos oder als Lasur in verschiedenen Farben. Ich habe damit alle unsere Rohholzmöbel behandelt. Es ist unkompliziert, nicht sehr teuer und das Holz ist danach sehr gut abwaschbar.

Re: wickelkommode frage

Hallo Conny,
wir haben unsere Möbel mit Wachslasur überzogen. Wenn man die zweimal aufträgt und zwischendurch anschleift, kann man die Kommode aus super feucht abwischen. Gibt's z.B. von Bondex oder Pigrol aus der Dose, trocknet ganz schnell und ist absolut geruchslos. (Hat wohl auch keine schädlichen Stoffe drin, denn wenn man die ein paar Monate stehen lässt, fängt die Lasur an zu schimmeln!) Gibt's entweder als Klarwachs oder in verschiedenen Farbtönen. LG Sandra

Re: wickelkommode frage

Hallo Conny.
Wir haben auch einen Ikea-Wickeltisch und den habe ich hellblau gestrichen. (Siehe Profil) Hab mich im Farbgeschäft beraten lassen und einen Seidenglanzlack gekauft. Ist geruchsarm, schnelltrocknend, speichelecht und unbedenklich für Mensch und Tier.
Liebe Grüsse
Isa 30+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen