Suchen Menü

wichtige Beikostfrage- bitte zu Hilfe

Guten Morgen,
Felicia wird seit 4 Tagen ständig nachts wach, Nuckel will sie nicht wirklich, aber trinken tut sie auch nicht wirklich. Ich bin fast stündlich dabei, sie zu trösten... *gähn*
Nun habe ich ihr gestern Abend aus lauter Verzweiflung vor dem Schlafen gehen Reisflocken mit in die Milch gemischt! Länger geschlafen hat sie überhaupt nicht.
Bauchschmerzen hatte sie aber nicht!
Nun meine Frage:
Muss ich zu Beikostbeginn generell mit Karotten, Kürbis, Pastinaken oder Obst, also Rohkost, beginnen oder kann ich ihr einen Milchbrei in die Flasche mischen?
Ich will gar nicht wirklich mit Beikost beginnen, weil sie auch noch nicht bereit dafür ist. Deshalb will ich ihr auch weder Karotte noch Co per Löffel füttern. Sondern nur ein wenig Breipulver (z.B. Grießbrei oder Milchbrei mit Banane) mit unter die Milch rühren.
Nun weiß ich ja nicht, darf ich ihr das füttern? Oder überfordert es das Magen-Darm-system zu sehr? Ich will den Löffelbrei noch verschieben, aber nachts ein wenig mehr Schlaf wäre gut. Zumal ich tagsüber auch noch von zu Hause arbeite.
Danke für eure Antworten!
LG sandra
Bisherige Antworten

Re: wichtige Beikostfrage- bitte zu Hilfe

Huhu!
Kann dir die Frage nicht wirklich kompetent beantworten, ich persönlich würde es aber nicht machen - ich glaube es hat seine Gründe warum die Kleinen nachts wach werden (auch wenn wir keinen Spaß dran haben) und das hat nicht immer mit Hunger zu tun.
Ich persönlich hätte außerdem kein gutes Gefühl, wenn ich meinem Baby abends extra was "Schweres" geben würde, damit es "besser schläft" - bei Erwachsenen heißt`s doch immer: nicht mit vollem Magen ins Bett...
Ich bin übrigens eine Leidengenossin ;-) - Julius stillt nachts alle 2-3 Stunden und das seit 5 Monaten und letzte Woche hat er drei Tage lang stündlich gestillt - DAS ist aber sicher nur eine Phase!
Vielleicht wartest du noch etwas ab ob sich das von selber wieder legt, auch wenn`s hart ist?
Ich muss übrigens auch von zuhause aus arbeiten (Übersetzerin) und kann gut nachvollziehen wie der Schlafmangel dich schlaucht :-/ - ich wäre auch sehr froh über etwas mehr Schlaf, mag aber "nur" deshalb nichts an Julius Ernährung ändern.
Ach ja, wegen dem Gluten solltest du wenn dann nur glutenfreien Brei geben, z.B. Reisschleim!
LG
Doro

Re: wichtige Beikostfrage- bitte zu Hilfe

hallo,
also ich denke man kann schon abends mit Milchbrei anfangen, ich würde ihn aber auf keinen Fall in der Flasche geben, wenn dann vom Löffel. Ich persönlich würde/werde mittags mit Karotten anfangen.
Liebe Grüsse
Manu

Re: wichtige Beikostfrage- bitte zu Hilfe

Hallo Sandra,
ich denke das geht, habe ich so aehnlich bei Sophia (jetzt 3) gemacht. Ich wuerde nur keinen Milchbrei nehmen, bzw. dafuer dann Muttermilch, Sophia hat auf (Kuh-)Milch empfindlich reagiert.
Bei Elisa werde ich mit Reis anfangen, sie knabbert schon Reiswaffel, da liegt ein abendlicher Reisbrei nahe. Soll sie aber mit Loeffel kriegen. Auch glaube ich nicht, dass sie nach einer Woche mehr als ein paar Loeffel pro Mahlzeit schafft, aber was soll's. Danach werde ich wohl Birne mit reintun. Und eben hinterher stillen.
Ich hab mal gelesen, dass es relativ egal ist, mit welcher Mahlzeit man anfaengt (weiss nur nicht mehr, wo ich es gelesen habe). Ausserdem ist es vor 30 Jahren vielleicht auch anders gewesen und in anderen Laendern wahrscheinlich nochmal anders. Verlass Dich auf Dein Gefuehl und vor allem muss es Dir auch gut dabei gehen. Sonst klappt das naemlich schonmal gar nicht.
LG, Baerbel

Re: wichtige Beikostfrage- bitte zu Hilfe

Hallo,
ich mache die Getreideflocken (z.B. von Holle) mit Wasser an. Mit einem halben Obstgläschen schmeckt es trotzdem.
LG Romy (die lieber noch auf Kuhmilch verzichten will)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen