Suchen Menü

werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

und wenn ja, bei welchen Gelegenheiten? Auch zu hause, oder nur draussen? Würde mich sehr interessieren wie ihr das so handhaben werdet!
GGGLG
sternchen
Bisherige Antworten

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Auf jeden Fall, draußen und zuhause!
Glaube einfach, dass es für`s Baby durch den Körperkontakt super angenehm ist und für mich ist es praktisch, weil ich die Hände frei habe.
Werde wahrscheinlich auch eher das Tuch als den Kinderwagen benutzen, wenn ich in die Stadt gehe, so ein Kinderwagen ist doch in Kaufhäusern furchtbar sperrig und unpraktisch.
LG
Doro

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Genauso werde ich es auch machen. Für die ersten wochen kann das zu hause super angenehm sein. Kind wird geschuckelt und gekuschelt, und ich kann trotzdem Hausarbeiten machen. Denke auch das das viel Geborgenheit gibt. Ausserdem finde ich es praktisch zb auf Flohmärkten, etc. Da rege ich mich immer über die Leute auf, die mit nem super sperrigen KiWa den Leuten in die Hacken fahren. Da wären mir auch meine Nerven zu schade.
LG sternchen

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Ich wedrde so einen kuurs besuchen und ein probetuch bekommen um zu
testen ob und wie das funktioniert. Weil ne kollegin von mir ihre maus einfach
nicht ins tuch bringt weil sie dann streit bis zum abwinken (selber dabei
gewessen)
Aber ich hoffe ich kann es anwenden nur mein freund da mache ich mir
sorgen ob er das hinbringt
Gruss Alex

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Das kenne ich, mein Mann meinte auch anfangs er könne höchstens einen Babybjörn akzeptieren, diese Tücher wären ihm doch zu öko und alternativ. Nachdem wir dann bei einem Vortrag waren, auch was das physiologische angeht, war er dann überzeugt, das das doch das beste ist. Vielleicht klappt das ja bei deinem Mann auch!
LG sternchen

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

wieso muss man männer immer mit statistiken und solchem scheiss kommen
wieso haben sie diese eigen vertrauen nicht?

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Ich möchte auch ein Tragetuch verwenden. Und zwar zu Hause, damit ich das Kleine immer rumtragen kann und es sich geborgen fühlen kann, ich aber trotzdem die Hände frei habe. Und wenn es klappt mit dem Tragtuch möchte ich es auch beispielsweise zum Einkaufen mitnehmen. Ist halt doch praktischer (denke ich) als ständig den KiWa rumzuschubsen.
LG Mela (35. SSW)

genau das denke ich auch! GLG

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Nein.
Ich hatte damals bei meinem sohn ein teures Didymos gekauft und er hat es nur gehasst und darin gebrüllt. War also für die Katz.
Jetzt bei Lynn habe´ich schon gar keine Lust mehr es überhaupt zu probieren, ausserdem denje ich dass es im Hochsommer auch zu warm für uns beide sein wird.
Lynn kommt ganz normal in den KiWa oder auf den Arm, zu Hause Wiege oder Krabbeldecke. Von Wippen halte ich gar nix.
Hat bei meinem Grossen auch sehr gut geklappt: Zum Schlafen in die Wiege, in den Wach-Phasen auf der Krabbeldecke, draussen im KiWa und zum Knuddeln und Kuscheln und Füttern etc.natürlich auf den Arm.
LG Mel (Ende 36.SSW)

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Hab das jetzt auch schon ganz oft gehört, das es Kinder gibt, die das im wahrsten Sinne des Wortes zum K... finden. Ich werde auch erstmal eins ausleihen und dann hoffen, das er es mag. Das die Dinger recht dick sind habe ich auch schon gemerkt. Naja, will es auf jeden Fall probieren.
Alles Liebe
sternchen

Genau so werd ichs auch versuchen!

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Hallo sternchen,
bei Florence haben wir es fast andauernd benutzt (sie war+ist Tragekind) - drinnen während der Hausarbeiten oder einfach so, weil sie getragen sein wollte :o) Draussen anstelle des KiWagens, den fand ich nämlich doof!
für uns war das Tragetuch nach dene rsten paar unruhigen Wochen wegen Bauchweh übrigens die letzte Rettung, erst darin schlief Florence endlich mal ein...
LG; Mélanie

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Hallo Sternchen!
In den ersten sechs Wochen solltest Du das KLeine nicht länger als 1 Stunde pro Tag darin herumtragen, da der Rücken nicht optimal gestützt wird.
Herzliche Grüße, Katrin

Da habe ich aber schon ganz andere Ansichten...

...gehört, auch von Fachleuten! Tragtuch soll (richtig gebunden) ziemlich gut sein (natürlich muss auch mal die Haltung abgewechselt werden, klar), auch deutlich länger als 1h, ab Geburt.
Ziemlich schlecht sollen hingegen Sitzschalen, wippen und Liegen (a la Maxicosi) sein, da er die Rundung vorgibt.
Ich weiss nicht, was stimmt, aber eine feststehende Wahrheit ist das wohl nicht!

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Hallo,
ich glaube nicht. Bei Luca hatte ich auch keins, ich finde es nicht so angenehm bei der Wärme das Kind im Tuch an mir kleben zu haben ;-)
Vielleicht ändere ich aber noch meine Meinung und wenn ja, dann nur einen Glückskäfersack oder so, das Binden des Didimos-Tuches ist mir zu wirrwarr und dann schleudert immer ein Ende irgendwo herum.
Gruß Maja

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

ich werde eins benutzen, weil das baby meiner meinung nach da besser gestützt ist als in den diversen babybjörns, da baumeln die beine rum. das hab ich nämlich mit befreundeten babys ausprobiert!
außerdem ´kann man im tuch das baby auch liegend transportieren, was im tragesitz nicht geht.
wenns mir dann zu heiß wird, im sommer, steig ich auf kinderwagen um, und zum thema wallende stoffbahnen, die überall rumhängen, da ist echt geschmacksache, aber ich kann mir schon vorstellen, daß das nicht jedermanns sache ist :-))
lg barbara

Ja, ja! Hoffentlich mag es das Kind!

Ich habe leider schon gehört, dass es Kinder gibt, die Tragetuch nicht mögen... ich hoffe sehr, dass dies bei uns nicht der FAll sein wird! Allerdings scheint es mir, als ob die meisten Mütter dieser Kinder auch nicht so begeistert waren vom Tuch.
Mir gefällts super, es ist so was schönes multifunktionelles (wir werden es, an einer Feder aufgehängt, auch als Wippe brauchen, wenn das Kind es mag)!
Wann und wo, wann Kinderwagen, wann herumliegen, wann Tuch, all das wird sich (hoffentlich!) mit der Zeit ergeben - keine Ahnung, was wir praktisch finden werden!
Nur im Maxicosi werde ich es nicht ständig rumschleppen, das finde ich eine sehr seltsame Sitte...

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

habe meinen ersten sohn fast ausschließlich im tragetuch gehabt und fand dies 1. super-praktisch, weil er fast das einzige kind war, dass überall schlafen konnte (egal, was los war...); 2. ich meine hände immer frei hatte; 3. das (im gegenteil zu anderen märchen) wirklich für rücken und hüften gesund ist (auch schon am anfang, wenn man sich die wiege bindet); 4. der jonah den körperkontakt echt genossen hat (soll auch anderes geben - allerdings frage ich mich, wie die eltern dem tuch gegenüber standen...); 5. so ein tuch von hoppediz (www.hoppediz.net) weder teuer noch dick ist; 6. man schnell die technik raushat, wie so ein ding geknotet wird; 7. es leicht und klein mitzunehmen ist; 8. man es später als schaukel/hängematte/bettnestchen/etc. verwenden kann....
kurzum: meiner meinung nach ein unverzichtbares teil - vorausgesetzt, man ist von den vorteilen überzeugt!
und übrigens: ich habe festgestellt, dass tragekinder sich genauso schnell oder weniger schnell ans normale einschlafen und durchschlafen gewöhnen wie nicht-getragene kinder. ich fand aber im nachhinein, dass ich meinem sohn in der ersten zeit einige tränen dadurch habe ersparen können - soviel zum thema: verwöhnt man sein kind, indem man es (zu häufig)trägt?
lustig sind allerdings bemerkungen von leuten wie: "oh, die hatten bestimmt kein geld für einen kinderwagen!" oder "kriegt das kind denn auch genug luft?" ("nein, es ist schon tot!!!")
wünsche euch allen auch viel spaß mit dem tuch!
anke

Re: werdet ihr ein Tragetuch benutzen?

Dem kann ich mich auch nur anschliessen - meine (jetzt grosse Tochter) war sehr, sehr lange ein Tragekind. Lediglich die Wiege ganz am Anfang mochte sie nicht - was aber meiner Meinung daran lag, dass ich diese Bindetechnik nie richtig hingekriegt hab.
Ich bin nach wie vor von den Vorteilen absolut überzeugt, finde es superpraktisch - und kann ja auch aus Erfahrung sagen, dass es im Sommer auch noch erträglich ist. Ich hatte da oft darunter nur den BH (bei der Wickelkreuztrage) und die Lütte einen Body - mehr nicht :D
Was "herumschleudernde" Enden angeht - dann ist die Länge des Tuchs meist falsch gewählt, normalerweise bleibt da nur ein Zipfel oder so.

schliesse mich euch beiden in allen punkten an :-)

Amon habe ich ausschliesslich getragen, bis er etwa acht Monate alt war.
Nachher hatte ich ihn noch ein paar Monate ab und zu auf den Rücken
gebunden - bis mein Bauch zu gross war, um noch ein Kind zu tragen :-) LG
Anna, 34.Woche, absolut überzeugt vom Tragetuch, mit Amon 19 Mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen