Suchen Menü

wer putzt schon Zähne und wie?

Hallo zusammen,
Simon hat Anfang Januar sein erstes Zähnchen bekommen und mittlerweile ist es schon recht weit draussen. Ich frage mich nun, ob ich jetzt schon mit Putzen anfangen soll. Hab vor einiger Zeit so ein 3er Set beim dm mitgenommen, mit so einer Gummi"bürste" zum draufrumkauen so lange die Zähne noch nicht da sind und noch so was ähnlichem wenn sie rauskommen und einer Bürste, wenn die Zähne dann wirklich da sind.
Putzt ihr schon seit dem 1. Zahn und wie? Zahnpasta nimmt man da ja noch nicht, oder???
LG
Andy
Bisherige Antworten

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

mit wattestäbchen oder kleenextuch. hab aber jetzt babyzahnbürste mit ganz weichen borsten gekauft + werde die heut abend mal ausprobieren. zahnpasta keine, da er ja fluortabletten bekommt. lg coko

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

Hallo Andy,
ich bürste meiner Maus schon ihr erstes Zähnchen. Ich habe auch dieses 3er-Set vom dm und nehme da jetzt die richtige Zahnbürste, da der Zahn ja ganz da ist. Meistens ist das bei uns leider noch ein ziemlicher Kampf, da Pia immer die Zunge über den Zahn schiebt. Am besten klappt es noch, wenn sie die Zahnbürste selber hält und ich dann "nachschiebe", wenn sie die Bürste in den Mund steckt. Zahnpasta nehme ich aber noch keine. Hab aber keine Ahnung, ab wann man die nehmen sollte.
LG Mela

Zahnpasta

Hallo,
Zanhnapsta sollte benutzt werden, wenn das Kind selbstständig ausspülen kann.
Ab etwa 18 Monaten sollte fluorhaltige Kinderzahnpasta verwendet werden. Wenn möglich eine neutral schmeckende, denn so ein süßes Gelumpe verwirrt (Süßkram macht die Zähne kaputt, aber süße Zahnpasta soll gut sein?!).
Die Zähne sollten ab dem ersten Zähnchen regelmäßig, wenn möglich 2 x täglich, mindestens aber 1 x täglich geputzt werden.
LG sandra

Gibt auch Zahnpasta ohne Flour

Hallo Ihr!
Von Weleda gibt es ein Zahngel ohne Flour, was ich von der Konsistenz aber nicht so klasse finde. Von Nenedent (Apotheke) gibt es auch eine Zahnpasta ohne Flour, die hat sogar bei Ökotest ein "Sehr gut" bekommen.
Liebe Grüße Tanja

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

Hi,
wir haben uns ein Set von Nenedent gekauft mit Zahnbürste die ich auf meinen Finger stecken muß (ist aus weichem Gummi) damit kann ich Lisa gut die 2 Zähnchen putzen. Dabei ist eine Zahncreme ohne Flour da Lisa auch Florid Tropfen bekommt.
Sie streckt oft die Zunge vor, so daß es etwas schwierig ist mit dem putzen ... aber was sein muss ... muss sein.
LG Sam

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

Hallo Andy!
Wir haben zwar noch keine Zähne aber auch dieses Dreierset, von dem du geschrieben hast.Tim kaut momentan auf der ersten Bürste rum u. anschl."putze" ich dann nach.
Mit dem Putzen soll man mit Durchbruch des ersten Zahns beginnen.
Ideal ist zweimal am Tag.Man sollte Kinderzahnpasta mit Fuorid benutzen.Auf keinen Fall sollte sie süss oder nach Früchten usw. schmecken.Die Kinder lutschen sie runter und wollen mehr.
F- Tabletten sind nicht besonders wirksam, weil sie ebenfalls verschluckt werden.Die notwendigen Fluoride wirken aber nur im Mund, weil der Zahnschmelz schon vor der Geburt angelegt ist.Mann sollte unbedingt darauf achten, dass die Zahnpasta einen Wert von 500ppm nicht übersteigt.
Um eine Überfluoridierung zu vermeiden( weiße Flecken auf den Zähnen), sollte die Menge auf der Zahnbürste Erbsengröße haben. Damit die Z-Pasta auch Wirkung zeigt sollten auch schon die Kinder nicht unbedingt ausspülen. ( Wir Eltern machen es ja auch nicht)
LG Annett+ der noch zahnlose Tim

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

Hallo Andy,
wir putzen mit Zahnbürste und Zahnpasta.
LG Verena

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

hallo, mona hat gestern ihren 1. zahn bekommen. wir putzen seit gestern mit einer weichen baby-zahnbuerste ohne zahnpasta. lg mars

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

übrigens: jonas putzt auch gerne mit der richtigen zahnbürste seine zähne! wir sind sehr froh darüber, denn wir haben schon die tollsten horrormärchen über kids gehört, die partout nicht putzen wollen! lg coko+jonas

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

Huhu,
wir putzen immer abends. Im Moment noch mit einem rauhen Tuch. Wir haben zwar so eine Fingerzahnbürsten, aber bei einem Zahn habe ich mit dem Tuch eher das Gefühl ihn richtig zu treffen, als mit unserer Fingerzahnbürste :-). Zahnpasta finde ich noch zu früh.
LG
Suna

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

Hi Andy,
ich putze bei Paula seit dem 1. Zahn allabendlich mit ner Kinderzahnbürste. Zahnpasta gibts irgendwann im 2.LJ!!
LG Susanne

Re: wer putzt schon Zähne und wie?

Danke für die Antworten. Habe gestern abend das erste Mal geputzt, naja, Simon hat beim Wickeln darauf rumgekaut und ich hab dann noch ein bisschen nachgeschrubbt und dabei gesungen, fand er ganz lustig. Aber ohne Zahnpasta, ich denke eigentlich auch, das ist noch zu früh. Geh aber morgen eh zu meiner Kinderärztin und werde sie mal fragen.
Übrigens, ich glaube die Probleme beim Putzen kommen erst später, kenn ich vom Kleinen meiner Freundin (1 1/2), der hat gerade so ne Phase wo er gar nicht geputzt haben will...
LG
Andy

2 x tägl. Nenedent Zahncreme + Bürste

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen