Suchen Menü

wer macht/machte Chorionzottenbiopsie /andere Test

Hallo,
mich würde interessieren welche Test ihr durchführen lasst bzw. welche ihr schon gemacht habt. Wäre toll wenn ihr auch über die Chorionzottenbiopsie was berichten könntet, weil ich vorhabe diese machen zu lassen. Wie lange dauert das und tut das weh? Was ist wenn der eigene Frauenarzt diese Untersuchung nicht in seinem Programm hat, überweist der mich dann an einen anderen um die Untersuchung durchzuführen? Diese Nackenfalte-Messung, kostet die extra oder wird die beim "normalen" Ultraschall mitgemacht?
Wäre super wenn ihr Infos für mich hättet.
VIelen Dank,
Melli
Bisherige Antworten

Re: wer macht/machte Chorionzottenbiopsie /andere Test

Hallo Melli,
ich habe am Dienstag Termin für den Erst-Trimester-Test, d.h. Nackenfaltenmessung und gleichzeitig Blutuntersuchung. Mein FA macht diese nicht selber, er hat mir die Telefonnr. von einem Spezialisten gegeben. Ich muss diese Untersuchung selber zahlen, kostet bei diesem Arzt ? 150,00. Ich habe aber schon gelesen, dass bei manchen hier der FA diese Nackenfalten-Messung automatisch und umsonst mitmacht. Kommt also auf den Arzt drauf an. Sollte sich bei dieser Untersuchung was auffälliges herausstellen, dann überlegen wir, ob wir FU machen sollen. Das ist aber noch nicht sicher. Zumal wir davon ausgehen, dass alles OK ist. Aber wir möchten halt diese Sicherheit. Zur Choriozottenbiopsie kann ich Dir leider nichts sagen. LG Sandra 13. SSW

@Sandra

Hallo Sandra,
ich lese gerade, dass Du bereits in der 13.SSW bist, die Nackenfaltenmessung ergiebt nur in der 12.SSW ein ziemlich genaues Ergebnis! Hast Du die Untersuchung bereits machen lassen? Oder hat DIch Dein FA nicht farüber informiert?
Gruß
Melanie

Re: @Sandra

Hallo
ich habe den Termin zur Nackenfaltenmessung auch Ende 13. Woche. Meine FÄ meinte das sei der beste Zeitpunkt.
Weil ich gelesen habe dass ihn viele hier schon in der 12. Woche machen habe ich hier im Expertenforum mal nachgefragt und die sagten, der Test ist zwischen Ende der 11. bis zur 14.SSW möglich.
lg Evi (10+2)

Re: @Sandra

Hallo Melanie,
der Facharzt, der die Untersuchung durchführt sagt, dass man diese bis 14+ durchführen kann. Wir haben uns erst letzte Woche dazu entschieden, diese zu machen. LG Sandra

Re: wer macht/machte Chorionzottenbiopsie /andere Test

Hi,
ich habe am 10.10 die Chorionzottenbiopsie durchführen lassen bei 10+0 SSW...erst wurde 3D ultraschall gemacht um zu schauen, ob ich die untersuchung auch wirklich machen durfte...wegen mutterkuchen usw....mein arzt machte diese untersuchung auch nicht selbst...er gab mir eine überweisung zu einer ärztin in münster....also das machen nur ganz bestimmte ärzte...nicht alle...
die untersuchung selbst dauerte dann (natürlich unter Ultraschallsicht) ca. 30 Sek....der einstich ist das schlimmste...aber sehr weh tut es nicht...und nach 2 tagen hat man dann auch das ergebnis :)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Mfg Sarah mit Krümel (Junge) 12 SSW

Re: wer macht/machte Chorionzottenbiopsie /andere Test

Hallo, wir lassen Fruchtwasseruntersuchung machen da damit die Gefahr einer Fehlgeburt geringer ist al bei der Chorionzottenbiopsie.
LG Sabine

Lasse Fruchtwasseruntersuchung machen!!

Hallo Melli,
da mein erstes Kind in der 20ssw. keine Herztöne mehr hatte
und man das bei einer FU hätte feststellen können (krankes Herz) lasse ich diesemal eine Fruchtwasseruntersuchung machen!! NF_messung kostet nichts
LG
emme

Re: wer macht/machte Chorionzottenbiopsie /andere Test

hallo melli,
also unsere ueberlegungen sind eher so, dass wir uns, auch beim letzten kind schon, vorher gedanken gemacht haben, was diese tests fuer uns ueberhaupt bedeuten... d.h., was wuerde ein "negatives" ergebnis fuer folgen haben?! und da wurde uns eigentlich klar, dass es ganz egal ist, was bei einer fu heraus kommen wuerde, unser kind soll auf jeden fall seine chance bekommen, v.a. nachdem es uns beim us in der 12. woche schon zugewunken hat,waere eine abtreibung nie in frage gekommen... also haben wir die untersuchungen gar nicht erst machen lassen, da es fuer uns einfach ueberfluessig war... und werden sie auch jetzt bei nr.2 nicht machen lassen!!
aber das muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden!!
glg susanne 12.ssw

Re: wer macht/machte Chorionzottenbiopsie /andere Test

Hallo Melli,
wir haben uns auch zu einer Fruchtwasseruntersuchung in der 17. SSW entschieden.
LG
Berenielle

Re: wer macht/machte Chorionzottenbiopsie /andere Test

Hallo
Ich lasse wie beim 1. Kind die Chorionzotten... machen. Das deshalb, weil das der frühstmöglichste Test ist und ich einfach wissen will, was mich erwartet (ob jetzt mit Konsequenz oder nicht). Ich will mir die SS nicht durch diese Ungewissheit verderben und dann nach der Geburt zuerst einen "Schock" verdauen müssen.
Bei Chorionzotten... wird von einem speziell ausgebildetetn Arzt unter Ultraschall eine Nadel durch die Bauchdecke eingeführt. Der Einstich schmerzt kurz, das ist alles. Nach 2 Tagen hast Du das Ergebniss.
Es gibt übrigens kein wircklich erhötes Risiko bei der Chroionz.... Die höhere Fehlgeburtrate erklärt sich dadurch, dass der Eingriff früher gemacht wird, als die Fruchtwasseruntersucheung und sich die FG-Rate senkt, je länger die SS andauert.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen