Suchen Menü

wer kennt sich mit dem Mutterschaftsgeld gut aus ?

Ich befinde mich ja zur zeit in Elternzeit von meiner Tochter Sinja.
steht mir dennoch Mutterschaftsgeld zu ??? Der Anteil von der Krankenkasse ???
Habe ja nach wie vor einen gültigen Arbeitsvertrag (der ruht ja nur wegen Elternzeit),oder ???
Wie hoch ist der Anteil von der Krankenkasse, falls er mir zu steht ??? (habe was von 13 Euro im Kopf ? für die 6 bzw. 8 Wochen vor/nach der Geburt ?)
Wer weiß Bescheid ?
LG Lissy+sinja+zwergeline
Bisherige Antworten

Re: wer kennt sich mit dem Mutterschaftsgeld gut aus ?

Hallo Lissy,
wenn dein Arbeitsverhältnis fortbesteht und du gesetzlich versichert bist, dann steht dir das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse zu. Gezahlt wird es für die Zeit des Mutetrschutzes, also normalerweise 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Maximal bekommst du 13,00 EUR pro Tag.
Für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes wird das Nettoarbeitsentgelt der letzten 3 abgerechneten Kalendermonate vor Beginn der Schutzfrist wegen Sinja herangezogen. Hast du damals mehr als 13,00 EUR täglich verdient, bekommst du den Maximalbetrag, also 13,00 EUR.
Auf den Zuchuss vom Arbeitgeber hast du nur Anspruch, wenn die Elternzeit von Sinja vor oder während der neuen Schutzfrist endet. (Dann ab dem nächsten Tag) Die Pflichten des Arbeitgebers ruhen während der Elternzeit.
Viele Grüße
Babs

Re: wer kennt sich mit dem Mutterschaftsgeld gut aus ?

HI Lissy,
vom AG bekommst du nix, aber von der KH ein Tagesgeld in Höhe von ? 13.- Meinen ersten Vorschuß hab ich schon ausgzahlt bekommen, waren ? 520.-, die restlichen ? 800.- und ein paar gequetschte bekommst du nach ET!
LG
Sandra ET-27

ich könnt so kotzen

denn bei der bundeswehr, wo ich ja bin, kann mir das keiner sagen, wie das dort läuft.
zivil hast du auf 13euro pro kalendertag anspruch, bekommst es zweimaliger bezahlt, einmal 6 wochen vorher und einmal die 8wochen hinterher.
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen