Suchen Menü

wer kennt sich mit Homöopathie aus?? Frage....

Hallo,
brauche mal Hilfe von jemandem, der sich mit Homöopathie auskennt. Wer weiss, wofür man das Mittel "Caulophyllum" einsetzen kann?
Gruß an alle Mami´s - seid Ihr auch im Weihnachtsstress?
Mona
Bisherige Antworten

Re: wer kennt sich mit Homöopathie aus?? Frage....

Caulophyllum Pentarkan wird zur Behandlung verschiedenartiger
Beschwerden vor und während der Geburt eingesetzt. So beeinflusst das
Präparat typische Schwangerschaftsbeschwerden wie schwere Beine,
Krampfaderbildung und erschlafftes Beckenbindegewebe. Unter der
Geburt hat es sich bei Wehenschwäche, starrem Muttermund und
allgemeiner Erschöpfung bewährt. Caulophyllum Pentarkan lindert die
Schmerzen und trägt zur schnellen Heilung des Gewebes bei.
Wirkstoffe: Caulophyllum thalictroides Trit. D3, Calcium fluoratum Trit.
D6, Cimicifuga Trit. D2, Pulsatilla Trit. D3, Arnica Trit. D2
ich hoffe, daß hilft dir weiter. lg mars

Re: wer kennt sich mit Homöopathie aus?? Frage....

Hallo!
O.g. stimmt, ist aber ein Komplexmittel.
Caulophyllum an sich hat folgende Anwendungsbereiche:
Kardialgie, Magenspasmen, o.g. genannte Frauenbescghwerden wie Schmerzen, Wehenschwäche, Abort, Persistierende Lochien etc.
Ausserdem bei Bescwerden der kleineren Gelenke (Ziehen, Steifheit) wie Finger, Zehen, Handgelenke.
Aber so einfach läßt sich das eben nie als Mittel einsetzen, denn es gibt durchaus andere Mittel, die besser wären. (Sepia, Pulsatilla etc)
Warum fragst Du denn? Vielleicht kann man das dann besser beantworten??
Liebe Grüße
Sabine

Re: wer kennt sich mit Homöopathie aus?? Frage....

Hallo Mona!
Ich habe es damals von meiner Hebamme für eine schnellere Öffnung des Mumu, anstelle der sonst üblichen Akupunktur, empfohlen bekommen. Ich muß sagen es hat geklappt, der Mumu ging ziemlich schnell auf, im Gegensatz zu der ersten Geburt, bei der ich ab der 36. SSW Akupunktur bekam.
Aber ein homöopathisches Mittel muß auf den jeweiligen Typ abgestimmt sein, nicht alles hilft bei allen gleich.
LG Tanja

Re: wer kennt sich mit Homöopathie aus?? Frage....

Hallo Mona,
Caulophyllum kann man für vieles einsetzen - aber jetzt hier in 9 Monate würde ich mal zwei "Einsatzgebiete" nennen.
Anfangs der Schwangerschaft kann es bei bestimmter Dosierung GEGEN zu frühe Wehen und drohende Fgs eingesetzt werden.
Hauptsächlich kennt man es aber zum Ende der Schwangerschaft in tiefer Potenz D4 zbsp. Da wird es zur Wehenförderung eingesetzt.
In erster Linie hilft es bei geplatzer Fruchblase ohne Wehen. Kann aber auch zu schwache Wehen verstärken.
Bei manchen sogar die Wehen überhaupt auslösen.
Lg
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen