Suchen Menü

wer hat tipps zum abstillen ?

Hallo !
Ich stille Lucas jetzt schon 10,50 Monate und will nun langsam abstillen ! Nur wie ???????
Gibt es Tee der die Milchmenge verringert ?
Denn ich denke solange ich immer Milch "dabei " habe werde ich Ihn wohl nie an die Flasche bekommen !
Viele Grüsse von Diana.
Bisherige Antworten

Re: wer hat tipps zum abstillen ?

Hallo Diana,
habt ihr Flasche überhaupt schon probiert, weil nicht daß du abstillst und dann nimmt er die Pulle nicht, das wär ja dann ein Drama.
Magst DU nimmer? Gehts dir auf die Nerven?
Frag nur, weil so "Stillkrisen" haben ja viele mal, und nicht daß es dir dann leid tut. Ich frag nur so blöd, weil ich seeeeeehr gerne gestillt hätte, es aber leider nicht ging :-((.
Kann aber natürlich auch verstehen, wenn man als Mama nicht mehr mag.
Milchreduzierende Tees: Salbeitee, Pfefferminztee (am besten noch mit Zitrone *iiiihhhhgrauslig*)
Sonst hab ich aber leider keine Tipps.
ggglg Claudia und Elena

Re: wer hat tipps zum abstillen ?

Hallo Claudia !
Na ja , langsam mag ich nicht mehr so richtig !
Ich habe Lucas bis zum 7 Monat voll gestillt , danach einen Brei nach dem anderen ersetzt( Monat für Monat ) und stille jetzt nur noch Nachts.
Er kommt Nachts alle 3 Std. und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen , das er laufend Hunger hat .
Tja das nit der Flasche ist ein Problem , die will er nicht wirklich . Er trinkt nur Tee ( am Tag ) aus der Flasche, aber keine Angst wenn er auf gar keinen Fall die Milchflasche will , lass ich ihn schon an die Brust :-)
Viele Grüsse von Diana

Re: wer hat tipps zum abstillen ?

Eigentlich reguliert sich die Milchmenge von selbst - stillst du weniger, wird auch weniger Milch gebildet.
Streich doch einfach eine Stillmahlzeit nach der anderen (natürlich nicht von heute auf morgen), dann ergibt sich der Rest von selbst.
Ich nehme mal an, dein Lucas isst schon normale Kost?
Dann dürfte es doch nicht so schwierig sein, ihm was anderes anzubieten.
Ich habe neulich das nächtliche Stillen abgeschafft (davor im 2h-Takt) und die Brust war nur 3 Tage voll, aber nix gestaut, dann hatte sich das reguliert.
Und das war sogar quasi von heute auf morgen :-)
Wieso willst du ihn überhaupt an die Flasche bekommen?
Es wird doch eh noch ein bisschen dauern bis du komplett abgestillt hast (weiß ja jetzt nicht wieviel ihr noch stillt), bis dahin braucht er keine Flasche mehr bzw. du kannst Milch auch im Trinkbecher geben oder durch Milchprodukte ersetzen.
Falls du trotzdem Probleme mit der Milchmenge hast, trink Salbeitee, der reduziert.
LG
Doro

Re: wer hat tipps zum abstillen ?

Hallo Doro !
Lucas bekommt am Tag normal Brei und Essen und ich stille nur noch Nachts.
Aber nach seinem Abendbrei braucht er erst mal ne Brust.
Und dann so alle 3 Std.
Viele Grüsse von Diana

Re: wer hat tipps zum abstillen ?

Ach so, wenn es um das nachts abstillen geht, da hätte ich `nen heißen Tipp für dich *g* - wir haben es so gemacht, dass mein Mann für eine Woche die Nachtbetreuung übernommen hat, ich hab im Wohnzimmer geschlafen und ab 4 Uhr durfte er mich zum Stillen holen (ich fand eine Pause von 8 Std. erstmal genug).
Julius kam vorher übrigens im 2h-Takt nachts...und da ich extreme Hauprobleme an der Brust habe, musste ich was tun, sonst hätte ich es gelassen wie es ist, ich finde es nach wie vor die einfachste und angenehmste Lösung nachts zu stillen :-)
Jedenfalls hat Julius nur in der ersten Nacht protestiert und war ca. 1 Std. wach, ab der 2. Nacht kam er schon nur noch halb so oft und hat sich schnell durch Wasser und Schnuller von meinem Mann beruhigen lassen.
Inzwischen schlafe ich auch wieder mit im Schlafzimmer (Julius schläft im babybalkon neben mir) und es ist dabei geblieben, dass Julius nur noch 1-2x nachts aufwacht und sich schnell zum weiterschlafen bewegen lässt, so zwischen 5 und 6 stille ich ihn dann noch und er schläft noch 1-2 Std.
Vielleicht könnt ihr das ja auch mal ausprobieren?
LG
Doro

Re: wer hat tipps zum abstillen ?

hallo diana! ich hab mona (jetzt 11,5 monate) vor kurzem ganz abgestillt - bei mir hat es leider nur mit tabletten geklappt, obwohl ich bei meinem ersten kind einfach so abgestillt habe. die tips mit salbei- und pfefferminztee hast du eh schon bekommen. ansonsten hab ich noch 3x taeglich phytolacca globuli (D2) genommen.
ich wollte mona auch die milchflasche geben, das hat sie aber total verweigert. sie trinkt nur wasser aus dem trinklernbecher - egal, ob am tag oder in der nacht. lg mars

Re: wer hat tipps zum abstillen ?

Also, als ich abgestillt habe, habe ich täglich 2 Tassen Salbeitee getrunken, um die Milchmenge zu reduzieren. Außerdem habe jeden Tag weniger abgepumpt (erst 6 Minuten, dann 5, dann 4 usw.) Nach ca 2 Wochen war die Milch komplett und vor allem auf sanften Weg weg.
Viel Erfolg!

Noch ein Tip wegen Flasche...

...versuche doch mal, ob er die Milch aus einem Becher trinkt. Wir haben den von Avent, der ist klasse!!!

I mog a nimmer

Hallo Diana,
ich denke auch desöfteren daran meine Tochter allmählich ganz abzustillen. Sie wird Nachts 3x gestillt (20:00/2:00/8:00-grob). Mich stört das nächtliche Aufstehen sehr, denn gegen 5:00/6:00 klingelt der Wecker meines Mannes, oft schnarcht er, der Berufsverkehr setzt ein u.u.u. Ich schlafe schlecht wieder ein, wenn ich um 2:00 gestillt habe und liege tlw. bis 4:00 wach im Bett. Das Problem ist, wie bei Dir, Johanna nimmt keine Milchflasche. Sie trinkt nur Wasser, Tee und Karottensaft aus der Flasche. Ich habe schon mehrere Sorten verschiedenster Milchpulver ausprobiert, es ist einfach kein rankommen.
Nun habe ich gehört, daß ab dem 1.Lebensjahr die Kleinen "richtige" Milch (H-Milch/Vollmilch) trinken dürfen. Eine Bekannte stille damit ihre Tochter ab. Sie gab ihr immer mehr verdünnte H-Milch, bis es am Ende nur noch Wasser war. Das ganze dauerte wohl nur ein paar Tage und seit gut 2 Wochen schläft die Kleine durch. Ich denke, ich werde bis zum 1.Geburtstag mit dem Abstillen noch warten und dann genauso verfahren. Lang ist es ja nicht mehr. :-)
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 10,5M

Re: wer hat tipps zum abstillen ?

Hallo Diana,
deine mail hätte von mir kommen können vor ungefähr 3 Monaten. Mein Sohn (fast 11 Mon.) lies sich auch nicht abstillen. Die Tagesmahlzeiten hatten wir gut im Griff, aber morgens nachm aufstehen und abends nach seinem Brei und ab und zu nachts, ließ er sich nicht vom stillen abbringen. Da ich auch 6 Monate voll gestillt hatte, meinte ich auch es wäre genug- und es war auch genug! Ich habe alle Flaschen und alle (wirklich alle) Milchsorten ausprobiert incl. aller Sauger!!! Absolute Fehlanzeige, er wollte einfach nicht!
Bei mir hats erst geklingelt nachdem ich mal versucht habe, ihm einen Fertigbrei mit Folgemilch zu füttern. Totale Katastrophe, obwohl Fynn in seinem Leben noch nciht eine Mahlzeit ausgelassen hat. Da bin ich drauf gekommen, dass er nur Vollmilch mag und keine Folgemilch oder sowas.
Und siehe das: der Herr trinkt nun pure Vollmilch morgens und abends aus seiner Avent Trinklernflasche, wo er auch tagsüber sein Wasser raus trinkt- und die Welt ist in Ordnung. Seitdem ich ihn dann abgestillt hatte, verlangt er nachts auch nichts mehr zu trinken. Wahrscheinlich weil er weiß, dass es nichts mehr gibt?
Das einzige was wir geändert haben: ich habe mich mit ihm nicht mehr da hingelegt,w o wir sonst gestillt haben. Habe uns andere Ecken gesucht und neue Rituale fest gemacht!
Mit der Milchmenge hatte ich keine Probleme, habe nicht abgepumpt aber ab und zu Salbeitee geschlürft (iiiihhh...) -Ich hatte wirklich saumäßige Angst, einen Milchstau zu bekommen! Ist aber gut gegangen! Also ich drück dir die Daumen!
Wegen der Vollmilch hatte ich übrigesn anfangs ein schlechtes Gewissen. NAch Absprache mit meinem Kinderarzt, war die Sorge aber erledigt. Er sagte nur: wenn er nicht allergiegefährdet ist und er die Vollmilch mag, dann geben Sie ihm die doch... Na also!
Viel Glück, ich hoffe ich konnte helfen.. n bischen!
Eneri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen