Suchen Menü

weiche Fingernägel

Ihr Lieben,
seit einiger Zeit sind meine Fingernägel viel weicher als früher: sie reissen leicht ein oder brechen ab. Nicht nur schade, weil ich sie auf wenige Millimeter kürzen muss, sondern auch ein wenig beunruhigend, weil ich nicht weiss, ob mir da vielleicht ein wichtiges Mineral fehlt. Calcium vielleicht?
Weiss eine was dazu?
gglg
Andrea + XY (28. SSW)
Bisherige Antworten

Re: weiche Fingernägel

hallo andrea,
das gleiche problem hab ich auch, aber eher, weil ich bis zur ss biotin genommen hab und jetzt eben nicht mehr, weil mir mein fa abgeraten hat. ich denke mal, dein kleines raubt eben ein mineral vollständig aus deiner nahrung und für die fingernägel ist nichts mehr übrig. aber ob du dir da sorgen machen musst, weiß ich nicht, ich hab das problem schon immer gehabt und der hautarzt hat eben damals gesagt, ich solle biotin einnehmen...
glg paja

Re: weiche Fingernägel

Hallo Andrea, komisch, bei mir ist das genau umgekehrt. Vor meiner SS hatte ich dieses Problem mit brüchigen Nägeln, mittlerweile könnte ich mir sie wahrscheinlich ewaig lang wachsen lassen, da bricht nichts mehr ab. Ich würde auf Calcium tippen. LG Babsi

Re: weiche Fingernägel

Hallo Andrea,
weiche Fingernägel sind eigentlich ein Zeichen von Biotin-Mangel, aber von der Einnahme von Biotin während der SS wird abgeraten. Frag nicht warum, keine Ahnung!
Ich habe das Problem Gott sei Dank nicht, denn seit ich SS bin wachsen die Nägel so schnell, dass ich zugucken kann und sind so steinhart, dass ich manchmal selbst mit einem Nagelclip Probleme habe, sie zu kürzen.
LG Dani & Krümel XY (25. SSW)

Re: weiche Fingernägel

Hi Andrea,
ich hatte vor der SS auch weiche Nägel, dass hat sich geändert.
Ich nehme seit dem 1 Zyklustag Folsäuretabletten (gehört zu Vitamin B). seit ich das nehmen, sind die Nägel fest und wachsen schnell.
Nimmst du noch Folsäure? Meine FÄ sagte mir, ich soll Folsäure schön weiter nehmen, auch noch in der Stillzeit. Viele raten einem ja nur dazu, sie bis zur 12 Woche zu nehmen, aber schaden tun sie ja nicht. Sie wird benötigt für den Muskelaufbau des Föten.
Tja, und sonst ist für die Nägel, Haare und Zähne ja das Biotin wichtig (gehört auch zu Vitamin B).
Wenn du keine Folsäure nimmst, dann kann ich dir nur den Tip geben, es zu nehmen. Ist gut fürs Baby und die Nägel *g* Bei mir zumindst.
Gruß Sandra und Krümel 14 + 1 (August- Forum)

Re: weiche Fingernägel

Liebe Sandra,
danke für den Tipp, aber Folsäure nehme ich seit inzwischen 2 Jahren durch ;-)) Daran kann es wohl leider nicht liegen...
gglg
Andrea 28. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen