Suchen Menü

wegen 'alleine einschlafen'

Hallo,
ich möchte nur noch etwas zu der doch interessanten Diskussion über das
Alleine Einschlafen beifügen. Oft wird als wichtigster Grund für das Alleine-
Einschlafen-Können angegeben, dass so Babies eher durchschlafen würden;
eben weil sie keine Hilfe beim Einschlafen bräuchten. Dem muss ich
widersprechen. Aila schläft problemlos alleine ein, abends und tagsüber,
wann immer sie müde ist. Doch nachts braucht sie doch mich, resp meine
Brust :-), um den Schlaf wieder zu finden. Irgendwie ist das bei ihr nicht so
gekoppelt. Das war bei meinem Grossen übrigens genau gleich. (Wo sich
natürlich die Frage stellt, ob ich etwas falsch mache..).
LG Anna mit Aila, 3 1/2 Mon
Bisherige Antworten

dem schließ ich mich an!!!

Hi Anna!
Ich hab vor zwei Jahren mal ne Riesenschlafumfrage in diversen Foren gemacht und über hundert Antworten erhalten. Es war von allem etwas vertreten: Allein einschlafen, mit Hilfsmitteln (wozu übrigens auch der Schnuller zählt), auf dem Arm, einschlafstillen, durchschlafen, nicht durchschlafen...
Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, aber man konnte dabei keinen allgemein gültigen Zusammenhang zwischen Allein-Einschlafen und Durchschlafen feststellen. Es gab Babys, die allein ein-, aber nicht durchschliefen, und es gab Babys die in den Schlaf gestillt wurden und trotzdem 12 Std. durchschliefen!
Nico (fast 3) schläft ja mittlerweile auch allein ein, aber hat noch nie mehrere Nächte am Stück durchgeschlafen. Ich persönlich glaube mittlerweile, dass das Schlafverhalten in den Grundzügen angeboren ist und es ganz stark davon abhängt, wie die Kinder Dinge nachts verarbeiten.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen