Suchen Menü

was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

hallölle,
bitte lacht mich nicht aus. aber mich würde echt mal interessieren,was ihr damit meint,wenn ihr sagt *mein kind beschäftigt sich selber*
was macht es dann?was macht ihr dann? und wie lange beschäftigt es sich selber?
bussi
tania mit zoe
Bisherige Antworten

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

Hallo Tanja,
wenn Emma sich selbst beschäftigt, dann macht sie Puzzle, oder schaut sich ein Buch an, spielt mit Lego Bauklötzen, mit ihrem Puppenbuggy und ihrer Puppe oder spielt mit ihrem großen Bruder mit den Autos, machen zusammen Puzzles und und und..Dauer ist unterschiedich, alleine max. 15 - 20 Minuten, mit dem großen Bruder auch mal länger..aber ehrlich gesagt passiert das noch nicht allzu oft..es geht mir ab und an schon mächtig auf den Keks, wenn die beiden ständig von mir beschäftigt sein wollen und ich eigentlich anderes erledigen müsste ;-)) Am liebsten wären sie beide den ganzen Tag draußen, das geht bei mir natürlich auch nicht und sie länger alleine draußen zu lassen, dafür sind sie auch noch zu klein...
LG
Sandra

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

Hi Tania!
Jule spielte gestern z.B. draußen ziemlich dicht neben der Tür mit ner Schubkarre voll Sand. Schaufelte den Sand in kleine Tassen, kippte sie aus, klopfte den Sand auf den Platten fest :-), füllte dem großen Bruder Sand in die Treckerschaufel etc. Das ging gestern vielleicht so 10 Minuten.
Ansonsten haben wir momentan die total Jammer-Phase, weil sie Zähne bekommt und total erkältet ist und deshalb völlig neben sich steht. Da spielt sie sehr wenig selbständig, sondern kommt mir immer hinterher und jammert viel :-(.
LG Janet

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

jonas spielt oft manchmal bis zu 1 std. allein mit seinen autos oder liest eine autozeitung. dabei räum ich auf oder sauge oder schau fern + schau ihm dabei zu. ich hab das von anfang an gefördert. ihn jeden morgen nach seiner flasche allein (gesichert) auf der couch liegen lassen + bin hoch ins büro (offene treppe). wenn er angefangen hat zu meckern hab ich noch etwas gewartet + bin dann runtergegangen. ein kind, daß mich den ganzen tag in beschlag nehmen würde und gar nichts allein machen würde, könnte ich nicht ertragen! lg coko

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

Manchmal saust sie entweder mit ihrem Auto oder Puppenbuggy durch die Wohnung so 15 min., oder "kocht" für ihre Puppe. Gestern war sie auf dem Balkon mit Auto und Puppenbuggy und hat Äste eingesammelt, ich habe in der Zeit Wäsche aufgehängt, Spülmaschine ausgeräumt und gekocht.

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

damit kann ich sagen, daß sich unsere Kinder am liebsten selber beschäftigen, auch Tabea, schon immer, von Anfang an. Tabea spielt in irgendeinem Kinderzimmer mit irgendwas, Lego, Playmoritter, Autos, Puppen oder sie sitzt in der Küche am Tisch und krickelt mit Wachsmalstiften. Manchmal kommt sie dann vorbei, aber meist nur, wenn sie etwas von mir möchte, wie Trinken oder einen Apfel oder Haarspangen wieder reinmachen oder sie führt mir die reinste Modenschau vor...Was ich dann mache, ich räume die Küche auf oder ich bügel oder ich hocke vorm PC oder ich gucke zu und erfreue mich an der Zaubermaus.
Gruß Maja deren Kinder immer gerne alleine spielen oder jetzt, wo sie zu zweit sind, spielen die fast immer zusammen Autos oder sogar schon ein Spiel, so eine Art Memory/Lotto oder mit Schleichtieren oder die machen auch nur Quatsch zusammen auf jeden Fall geht der Große nicht mehr hoch in sein zimmer, er will immer da sein, wo Tabea ist *nerv*

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

Hallo Tanja!
Merle beschäftigt sich alleine mit Schränken ausräumen, sich mit Mützen, Schals und Schuhen ihres Bruders verkleiden, Bücher anschauen, Lego-Türme bauen, Sandkasten spielen, Bobby-Car fahren und mit ihrem Bruder spielen.
Ich mache dann die Hausarbeit, sitze am PC oder lese.
Sie spielt oft alleine, in der Regel kommt sie dann alle 20 - 30 Min. zu mir und möchte das ich ihr vorlese oder hat Hunger/Durst. Neulich wollte sie Kindermusik hören, dabei war sie so ruhig, das ich nachsehen mußte, was sie denn im Wohnzimmer macht. Sie saß ruhig auf dem Sofa und hörte sich die Musik an, nach 45 Min. saß sie immer noch da und die nächste CD spielte schon. Sie ist halt ein Genießer.
LG Tanja

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

HAllo,
bei Julie hängt die Dauer von der Tagesform ab, an guten Tagen kann das schon mal ne halbe Stunde sein, die sie in ihrem Zimmer alleine verbringt und mit ihren Spielsachen knoddelt. Sie setzt sich auch oft aufs Sofa und "liest" ihre Bücher. Sie legt ihre Baby Annabel ins Bett und wieder in den Wagen und wieder zurück. Sie puzzelt, "spielt" am Klavier oder macht einfach nur Unordnung :-)
Aber es gibt auch viele Jammertage, an denen sie fast nix alleine macht.
LG
Andrea

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

aila spielt eigentlich am liebsten alleine. momentan vor allem mit ihrer puppe,
sie fährt sie im wagen in der wohnung spazieren, kocht, füttert sie, bringt sie
zu bett. ein einschlaflied kriegt sie auch immer :-). ansonsten schaut sie oft
bücher an, spielt mit dem bauernhof oder macht was mit ihrem grossen
bruder. ich mache derweilen den haushalt, dusche, lese auch mal die zeitung
oder lerne für die uni. sie spielt locker eine stunde für sich.
lg anna

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

Wenn sie sich allein beschäftigt, verstehe ich darunter, dass sie irgendetwas allein macht, was auch immer es sei. Das kann länger oder kürzer sein - in der Wanne schon mal 20 Minuten, Buch angucken nicht so lange, das macht mit Mama mehr Spaß.
LG Carolin

Re: was versteht ihr eigendlich unter * mein kind ....

Hallo Tania,
meine haben sich ja immer und so auch immer einen Spielkameraden. Sie fahren zusammen Bobbycar, puzzeln, schauen Bücher an, spielen "Häschen in der Grube" oder "Ringelreihe" oder machen einfach nur Unsinn oder Unordnung. Da ich ja wieder arbeiten gehe, bin ich meistens nur nachmittags mit den Kids allein zu Hause. Wenn sie spielen, hab ich fast immer Blickkontakt (weil die Stimmung auch mal schnell umschlägt) und mach in der Zeit den Haushalt so gut es geht.
LG Nadine mit Maximilian und Johannes
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen